Päckchen verschicken nach Bayern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, einen Karton kannst du bei der Post kaufen. Dann bekommst du dort einen Aufkleber, auf dem Absender und Empfänger kommen. Und dann schickst du es ab, einfach in der Postfiliale abgeben. Regellaufzeit innerhalb Deutschland sind 1-3 Tage, in Durchschnitt kommen sie aber bereits am nächsten Tag an.

1dfanleonie
Fragesteller

Vielen Dank :)

stella0485  22.10.2013, 00:17
@1dfanleonie

Bitte sehr! Ein Hinweis noch. Bei der Post unterscheidet man zwischen Päckchen und Paket. Päckchen sind günstiger, aber es geht nur bis 2kg und bestimmte Maße und ist NICHT versichert. Wenn das Päckchen also verloren geht oder der Inhalt kaputt ist, dann hast du einfach Pech gehabt. Bei Paketen ist deine Ware bis 500€ versichert.

1dfanleonie
Fragesteller
@stella0485

oh alles klar... und wenn es verloren geht, bekomm ich dann eine rückmeldung oder hab ich dann pech gehabt?

stella0485  07.04.2014, 22:28
@1dfanleonie

Danke für den Stern!

Tut mir Leid, ich hatte nicht mehr nachgesehen, ob du noch geschrieben hattest.

Im Falle eines Verlustes meldest du dich bei der Post und beauftragst einen Nachforschungsantrag (diesen kann übrigens nur der Absender beantragen, nicht der Empfänger oder andere Personen). Nach x Tagen finden die dein Paket entweder wieder oder stellen fest, dass es verloren ist. Wie es dann genau weiter geht, weiß ich nicht, aber ich meine, dass man den Inhalt des Paketes nicht nachweisen muss und man den Wert der Ware erstattet bekommt.

Bei der Post verkaufen sie Kartons, heißen glaube ich Packset. Den Aufkleber kriegst Du auch bei der Post. Mit DHL geht das meistens über Nacht, höchstens zwei Tage.

1dfanleonie
Fragesteller

Danke :)

Kartons kriegst du überall umsonst in verschiedenen Geschäften, geh mal bei Kaufland gucken.. wenn die Ware auspacken. Du kannst natürlich auch einen Karton bei der Post kaufen, was kostet ..

unter dhl.de oder auch unter hermes.de kannst du Maße und Gebühren erfahren, wenn du den Paketzettel online erstellst, wird es meistens günstiger ..

1.: Ja /// Kannst du auch machen /// ja /// nein

2.: nichts /// ja /// ca 1 - 2 Werktage

Du kannst jeden Karton nehmen und Aufkleber bekommst du bei der Post. Es sollte am nächsten oder übernächsten Tag da sein.