Paket bei der Post abgeben?

13 Antworten

Hallo,

erstmals fragst du bei der Post welche Maßen dein Paket haben darf (hierfür gibt es einen Flugblatt, das alle Maßen angibt).

Maße und Gewicht des Pakets sind ausschlaggebend für die Frankierkosten .

Besonders wenn das Paket per Luftpost oder ins Ausland verschickt werden sollte, kann es teuer werden.

Paket immer wiegen lassen (wird sowieso gemacht).

Wertvolle Sendungen sollte man per Einschreiben verschicken ! Also dein Paket sollte am besten aus einem Karton bestehen, richtig mit Tesa-Film versiegelt sein, oben rechts kommt die Adresse des Empfängers : Vorname + Name, dann die Adresse (Straßennummer), und schließlich die Postleitzahl und die Stadt. Großbuchstaben erleichtern das Lesen, bzw. die Beförderung.

Unten links auf dem Paket kommt die Adresse des Absenders, gleiches Schema wie beim Empfänger, aber alles mit normalen Buchstaben geschrieben.

In dem Paket dürfen keine Flüssigkeiten oder verderbliche Waren eingepackt werden.

Wenn du eine Flasche verschicken willst, dann gibt es hierfür extra Verpackungen, die von der Post verkauft werden.

Du kanns auch fertiges "Packmaterial" bei der Poststelle kaufen, das macht das einpacken leichter.

Viel Spaß ! Emmy

Dinge ins Paket evt. Zeitungspapier zum Leerräume ausfüllen (Zeitung zusammengeknüllt) Decke drauf Zukleben auf die Post gehen

die haben Paketaufkleber (evtl. wenn es nicht zu schwer ist, geht es auch noch als das günstigere Päckchen, aber das sagen die Dir) Aufkleber ausfüllen draufkleben der Postbeamt sagt dir, was es kostet du bezahlst bekommst (beim Paket) einen Abschnitt, auf dem ist eine Nummer (aufheben!), mit der du reklamieren kannst, wenn das Paket nicht ankommen sollte dann ist alles erledigt

Ordentlich verpacken, Adressen draufschreiben (Absender gut kennzeichnen, eventuell durchstreichen) ein paar €uros einstecken und am Schalter abgeben. Dort wird es nach Größe und Gewicht geprüft, beklebt und an den Empfänger weitergeleitet.

Du gehst mit Deinem Paket (nicht Packet) zur Post, füllst Dort eine Paketkarte mit dem Absender und dem Empfänger aus, bezahlst die Gebühren und schon reist Dein Paket vondannen.

koch234  03.01.2012, 11:39

Packet war eine der logischen Änderungen (zeitweise) in der Rechtschreibung durch die "Rechtschreibreform" 1995, begründet auf den Wortstamm/Herkunft "packen"

SPIEGEL: Jetzt soll es wieder einige merkwürdige Neuerungen geben: Packet statt Paket zum Beispiel. Drosdowski: Darauf hätte man getrost verzichten sollen. Man beruft sich auf packen, nimmt aber in Kauf, daß künftig Packet anders gesprochen als geschrieben wird, denn es wird ja die zweite Silbe betont.

http://www-aix.gsi.de/~giese/rsreform95/spiegel.html

wenn man gern ck schreibt, empfehle ich "Packstücke" ;-)

Terrorpinguin  03.01.2012, 13:34
@koch234

Hallo mein Lieblingskoch :-))

Ich verweige mich diesem Dummbeutel-Deutsch.

Demnächst wird wahrscheinlich auch noch "aber" in "aba" geändert, damit auch der letzte Hirntote keine Fehler mehr macht.

Du gehst zur Poststation dann zur Bedienung die wiegt das Paket stempelt es bzw frankiert es dann musst du bezahlen und darfst wieder gehen