Paket Abholung mit 15?

7 Antworten

Paketshop oder Packstation?
Paketshop, also da wo Personal ist.. Ja, brauchst nur Deinen Personalausweis. Nein, keine Krankenkarte, kein Schülerausweis .. oder ähnliches.

Packstation? Ganz schlechte Idee. Würde nur klappen wenn es der Onkel an Deine Wohnadresse sendet, und der DHL-Bote es nicht zustellen kann, einen Benachrichtigungsschien in den Briefkasten legt, und Du das Paket dann dort abholst.

DanielAM08
Fragesteller

Ja die machen halt neben bei einen Paketshop. Also muss ich bei meinem Onkel meinen Namen angeben und die Adresse von dem Laden? Und das wars?

einandereruser  24.10.2023, 13:43
@DanielAM08

Kannst Du dich auch in verständlichem Deutsch ausdrücken?
An eine Packstation (diese gelben Kästen) kann Dein Onkel nicht adressieren, weil Du dort als Minderjähriger nicht registriert und verifiziert wirst. Das Pakeet würde sofort zurück gehen.

Der Onkel könnte das Paket direkt an eine FILIALE senden, dazu musst Du weder registriert noch verifiziert sein, aber Du benötigst einen Personalausweis zum Abholen.

Aber auch da muss die Adressierung passen. Siehe hier:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/filiale-empfang.html

DanielAM08
Fragesteller
@einandereruser

Kennen Sie Läden wo es z.b süßigkeiten gibt und die haben nebenbei eine Post Filiale. Dahin könnte es mein Onkel doch hinschicken richtig?

einandereruser  24.10.2023, 18:40
@DanielAM08

Daniel, ich habe in meiner letzten Antwort einen Link gepostet. Da kannst Du alle Läden / Filialen finden, an die Du Pakete schicken kannst. Das kann auch ein Laden sein, der Süßigkeiten verkauft.
Einfach auf den Link gehen, Deine Adresse eingeben, dann wählst Du Packstation und Poststation ab, so dass nur noch Postfiliale und DHL Paketshop übrig sind, und dann siehst Du die Locations, an die Du etwas direkt schicken kannst.

Deine Adresse sieht dann vielleicht so aus

Daniel xx
Postfiliale 567
Straße xx (von der Filiale)
PLZ / Ort (von der Filiale)

DanielAM08
Fragesteller
@einandereruser

Okay vielen dank für deine Zeit und Entschuldige meine leichte tolpatschichkeit.

Also direkt an die Packstation stellen geht nicht weil du musst 18 sein um einen Account zu erstellen.

Du kannst es einfach zu deiner wohnadresse schicken und wenn der Postbote dich nicht antrifft würde er es an eine Filiale oder eine Packstation bringen oder es wird einfach irgendwo hingestellt wenn man denkt es wird nicht geklaut.

Wenn dein Onkel deine E-Mail-Adresse angibt bei der Sendungsverfolgung oder du darfst die Sendungsnummer und gibst bei der Sendungsverfolgung ein bitte zu stellen an Filiale sollte es eigentlich zu funktionieren.

Paketshop geht ohne Probleme.

Packstation nicht, ist ab 18 und nur für Kunden möglich.

Wenn es an dich adressiert ist und du dich ausweisen kannst, sollte das gehen. Du als Empfänger musst dich vorher dafür bei DHL registriert und deine Adressdaten hinterlegt haben, damit du dort eine Nummer bekommst, die dein Onkel mit in der Filialadresse verwenden MUSS. Für diese Registrierung musst du allerdings Volljährig sein und somit ist das der Haken an der Sache, der den Anfang dieser Antwort negiert.

Also ich bin auch 15 und habe tatsächlich gerade eben auch aus so einer Station ein Paket abgeholt. Ich musste nur den Schein abscannen und unterschreiben das war’s

DanielAM08
Fragesteller

Was für ein Schein?

einandereruser  24.10.2023, 12:59
@DanielAM08

den Benachrichtigungsschein, den der Zusteller in den Briefkasten wirft, wenn er ein Paket zustellen wollte, Du aber nicht daheim anzutreffen warst

einandereruser  24.10.2023, 13:38
@priesterlein

Was willst Du mir jetzt damit sagen? Ich antworte auf die Frage des FS, welchen Schein Eleabyw meinte.