Paartherapie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, Paartherapie hilft, wenn beide es wollen und neue Verhaltensweisen anwenden. Eine wichtige Beziehungsregel ist:

1.   Drohe niemals die Beziehung zu beenden

Anfangs verunsichert so eine Drohung dein Gegenüber und destabilisiert dessen Gefühle. Du selbst sabotierst damit deine Beziehung.

Wenn ihr beiden euch allerdings schon häufig mit Trennung droht, nimmt dich dein Gegenüber nicht mehr Ernst. Nicht nur in dieser Situation und das schadet deiner Beziehung.

Ja das bringt schon was. Man kann dort auch lernen "richtig" zu streiten. Also so das man bei einem Problem zu einer Lösung findet ohne sich gegenseitig mit Worten zu verletzen.

Voraussetzung ist nur das ihr beide das wollt und offen dafür seid.

Ja, könnte hilfreich sein, wenn ihr es wirklich ernst meint. Eine Paartherapie macht nur Sinn, wenn ihr WIRKLICH etwas ändern wollt. Der Therapeut kann eure Probleme übrigens nicht einfach wegzaubern; dafür seid ihr sowieso selbstverantwortlich.

Es ist jedoch nicht ratsam, dem anderen die Pistole auf die Brust zu setzen (mit Scheidung zu drohen) und am Ende so zu tun, als wäre nichts passiert.

Über Kleinigkeiten zu streiten ist eine Sache, aber dem anderen mit Scheidung zu drohen deutet darauf hin, dass das Problem vielleicht nicht so klein ist, wie gedacht. Das könnte ein Alarmsignal sein. In diesem Punkt solltet ihr genauer hinterfragen.

Man sollte sich bewusst machen, dass man den anderen nicht ändern kann. Wenn viele Dinge am anderen stören, sollte man sich fragen, ob man den Partner wirklich WILL oder ob es nur darum geht, nicht alleine zu SEIN.

Wenn man bereits über Scheidung spricht und oft streitet, könnte eine Scheidung oder Trennung tatsächlich das Beste sein.

Als meine Mutter sich scheiden lassen wollte, schlug mein Vater auch Paartherapie vor, aber die Probleme waren so akut, dass es für meine Mutter keinen Sinn machte. Probleme sollten so früh wie möglich gelöst werden, nicht erst, wenn der Respekt schon lange verloren gegangen ist und einer das Wort Scheidung in den Mund nimmt.

Es macht einen Unterschied, ob man sagt: "Ich fühle mich (...), wenn das so weitergeht, müssen wir die Beziehung überdenken und uns einige Fragen stellen" anstatt "Wenn das so weitergeht, reiche ich die Scheidung ein".

Das Letzte erinnert mich häufig, wenn man Kinder, erziehen will so wie "Wenn du dich nicht so benimmst, wie ICH es will, nehme ich dir dein Spielzeug weg". Die Frage, die man sich stellen sollte, lautet: Seid ihr auf Augenhöhe oder geht es nur darum, sich gegenseitig zu kontrollieren?

Wenn euch beiden etwas an der Beziehung liegt und es nicht nur darum geht, eine Scheidung zu vermeiden oder nicht alleine zu sein, dann macht die Therapie Sinn.

Ich würde es definitiv versuchen. Denn diese Therapeuten haben eine Menge Wissen über eine Beziehung und viele Lösungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung