P Konto und Sparbuch Freigrenzen?

2 Antworten

"gibt es einen Betrag den ich zu sparen berechtigt bin?"

Du kannst ein Sparkonto eröffnen, aber darfst nichts ansparen. Die Freigrenze gilt für alle Gelder die du besitzt. Wenn du Gelder unterm Freibetrag bekommst und diese 2 Monate lang nicht genutzt werden (Im Folgemonat nach Eingang würden sie dir einmalig vom Auskehrkonto noch einmal zur Verfügung gestellt werden), dann unterliegt das komplette Geld der Pfändung und wird an den Gläubiger überwiesen.

Es gibt kein Recht etwas anzusparen wenn du eine aktive Pfändung hast

Das Recht sollte eingeräumt werden, aber legale Mittel gibt es noch nicht.

Heißt man müsste es unters ,,Kopfkissen“ tun.

Immerhin sind sich Finanz-Experten einig, dass während man Schulden tilgt auch was ansparen sollte. Im Ernstfall müsste man ja sonst wieder neue Schulden machen, anstatt sein gespartes zu nutzen.

Eine Bank wird so etwas natürlich nicht gut heißen, da Kunden mit Schulden rentabeler für sie sind, als Kunden die mit Geld umgehen können.