Overclocking i7 13700k Watt anzahl?

2 Antworten

Die Watt-Anzahl, die für das Übertakten des i7 13700k benötigt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art und Qualität der Kühlung, die verwendet wird, und wie stark der Prozessor übertaktet wird. Üblicherweise benötigt das Übertakten eines Prozessors zusätzliche Leistung, um höhere Taktraten und damit höhere Leistung zu erreichen.

Um sicherzustellen, dass dein System stabil und sicher ist, solltest du sicherstellen, dass deine Stromversorgung genügend Leistung hat, um den Prozessor und andere Komponenten zu unterstützen. Es wird empfohlen, eine Stromversorgung zu wählen, die mindestens 20% mehr Leistung liefert, als dein System unter Last benötigt.

Es ist auch wichtig, die Temperatur des Prozessors während des Übertaktens zu überwachen, um sicherzustellen, dass er nicht überhitzt. Wenn du nicht sicher bist, wie viel Watt du benötigst oder wie du deinen Prozessor sicher übertakten kannst, empfehle ich dir, dich an einen erfahrenen PC-Enthusiasten oder professionellen Übertakter zu wenden, der dir helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem was du machst sind Watt unterschiedlich. Auch kann man verschieden stark übertakten

EinfachLu123
Fragesteller

Ich mein jetzt mal maximal für den Prozessor das der nicht kaputt geht und so :)

kuku27  17.03.2023, 17:46
@EinfachLu123

Overclocking ist IMMER ein Risiko. Sonst würde der Prozessor ja standardmäßig mit voller Frequenz verkauft. Natürloich wird er wärmer und sollte dafür einen besseren Kühler bekommen. Zerstört soll er durch die Temperatur nicht werden da die CPU bei Hitze auf langsamer stellen oder abschalten bevor sie defekt wird.

Das echte Maximum weiß keiner da es nur Standardtests gibt. Mit Spezialroutinen kommt man immer etwas höher rauf.