Outsourcing vs Offshoring?

2 Antworten

Es sind unterschiedliche Dinge, es gibt aber eine Schnittmenge.

Bezeichnet man die reine Abgabe von Aspekten des Produktionsprozesses an ausländische Anbieter schon als offshoring

Offshoring ist die Verlagerung eines Geschätfsprozesses ins Ausland, das kann so ziemlich alles sein, auch Dienstleistungen wie z.B. Produktentwicklug, -entwurf, -design o.ä. .

Outsourcing ist die Ausgliederung, wenn ich z.B. die Produktentwicklung externalisiere.

Offshore Outsourcing ist der Schnitt, also die Ausgliederung eines Prozesses an Dritte im Ausland.

Beim Outsourcing geht es darum, WER eine Aufgabe erledigt, beim Offshoring darum, WO die Aufgabe erledigt wird.

Outsourcing bedeutet also, dass man eine Aufgabe an ein anderes Unternehmen abgibt - jemand anderes erledigt sie.

Offshoring bedeutet, dass die Aufgabe an einem anderen Standort in einem anderen Land erledigt wird. Dies kann sowohl durch eine Niederlassung des eigenen Unternehmens passieren als auch durch ein komplett anderes Unternehmen. Letzeres wäre dann also Outsourcing UND Offshoring zusammen.