Outing?

Ich bin seid 6 Monaten in einer Beziehung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Ja, das Outing kann sehr schwer sein. Vor allem dann, wenn die Eltern intolerant sind, oder sich so verhalten, dass man genau weiß - welche Reaktion kommen wird.

Deshalb meine Empfehlung:

Warte damit solange, bis du dir sicher bist, dass die Situation stimmt. Es sollte also kein "Nebenthema" werden beim Essen mit der Familie, denn auch ein solches Thema kann sehr Emotional sein.

"Toleranz ist wichtig"

Dieses Sprichwort kennt wohl Jede/r... und es hat sich als wahr herausgestellt. Warum ist ganz einfach:

Nicht-tolerantes Verhalten kann häufig dazu führen, dass Personen eine zu starke Emotionalität zu einem eigentlich normalen Thema entwickeln. Das führt häufig zu Diskussionen und Streitthemen.

Direkt ansprechen, wenn es passt

Wie bereits angesprochen: Die Situation muss passen - dann aber auch einfach trauen und machen, denn:

  • Sexualität ist kein Tabuthema
  • Vor allem die eigenen Eltern sollten darüber in Kenntnis gesetzt werden

... klar musst du dieses Thema nicht ansprechen, es ist aber deutlich schöner, wenn man den/die Partner/in vom Kind kennenlernt, nicht wahr?

Mein Vater meinte mal in einem anderen Zusammenhang zu mir das man das bei Kinder(12) noc hnocht wissen könnten

Schwachsinn! - Auch ein 12-jähriges Kind kann schon über die eigene Sexualität Bescheid wissen. Vor allem nach der Aufklärung durch die Eltern kann das meist relativ schnell gehen. Meine Familie hat einen solchen Fall erlebt und ist super offen damit umgegangen. Das Mädchen ist mittlerweile 16 Jahre alt und seit über 2 Jahren mit ihrer Freundin zusammen (lesbische Beziehung).

meine Mutter hat, auch wenn es ausversehn war, schwul als Schimpfwort benutzt.

Kann passieren! - Wird meist aber nicht in diesem Zusammenhang benutzt, oder als "Schimpfwort" gegen homosexuelle Menschen. Auch das wäre übrigens ein guter Start in das Thema:

"Du Mama, ich habe gemerkt, du nutzt "schwul" als Beleidigung. Ich muss dir was erzählen, können wir bitte reden?"

So oder so ähnlich könntest du das Thema anfangen.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Oliver199977  14.09.2023, 08:34

Selten eine so gute und toll formulierte Antwort gelesen, die das Thema so gut aufgreift. Toll! Weiter so! 😊

LunaticTiger  18.09.2023, 08:03

Vielen Dank für den Stern <3

Mach es nicht.

1. Homosexuelle machen sich durch "Outing" unnötig selbst klein und stellen ihre Sexualität damit unbewusst als etwas abnormales dar. Warum sie das tun und was ein Outing an Nutzen bringen soll, wird sich mir nie erschließen.

2. Du bist 12 und Dein Vater hat absolut Recht. Du bist gerade erst am Anfang Deiner sexuellen Findungsphase, namens Pubertät. Du kannst es also tatsächlich noch lange nicht wissen.

3. Auch, das Du die sexuelle Identität "schwul" als ein Schimpfwort ansiehst, spricht dafür, dass Du nur einem Homo-Hype hinterherrennst, als das Du tatsächlich nicht-Hetero bist.

Überstehe erstmal die Pubertät, dann kannst Du immernoch weitersehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du in vier Jahren über Deine Frage von heute schmunzeln wirst, ist zumindest höher, als das Du wirklich lesbisch bist. 😄

Ist nicht so leicht aber glaube daran selbst wenn deine Eltern sagen das es nur eine (Phase ist) finde raus wie sie auf das Thema lgbtq reagieren und überlege ob du es möchtest

Mit 12 Jahren muss man sich noch nicht outen. Du bist gerade erst in die Pubertät gekommen. Da weiß man noch nicht, wohin die Reise geht.

Warte noch ein paar Jahre ab.

Musst du noch nicht. Wenn du dich wohl fühlst dann, aber würde es persönlich noch nicht machen, außerdem, hat das auch meine Eltern nichts anzugehen, solange ich mich auf die Schule und meine Zukunft konzentriere