Osteochondrosis dissecans im Knie

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Osteochondrosis dissecans (OCD, auch angloamerikanisch Osteochondritis dissecans) ist die umschriebene aseptische Knochennekrose unterhalb des Gelenkknorpels, die mit der Abstoßung des betroffenen Knochenareals mit dem darüberliegenden Knorpel als freier Gelenkkörper (Gelenkmaus) enden kann. Sie kann die meisten Gelenke des menschlichen Körpers betreffen, sie tritt aber vor allem im Kniegelenk, im oberen Sprunggelenk und im Ellbogengelenk auf. In der Veterinärmedizin kommt sie insbesondere bei großen Hunderassen (Schulter, Ellbogen, Knie, Sprunggelenk etc.) und bei Mastschweinen vor."

Erstmal von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Osteochondrosis_dissecans) eine Erläuterung für die anderen.

Mit Schüssler Salzen wirst Du da leider gar nichts erreichen können. Da wird, wenn es so schlimm ist, wirklich nur die OP als Ausweg bleiben. Leider.

PetShopMaja
Fragesteller

Oh maaan..aber danke für die Antwort. :-(

Hallo, beim meinem Sohn wurde im Alter von 9 Jahren Osteochondrosis dissecans festgestellt. Er hatte starke Knieschmerzen und konnte kaum noch laufen, geschweige denn Sport machen. In der Klinik in Frankfurt wurde die Anbohrung des Knochens gemacht (es gäbe angeblich keine andere Möglichkeit). 3 Monate Schmerzen, nicht auftreten. Ergebnis, leider hat die Anbohrung nicht angeschlagen. Er sollte wieder operiert werden. Diese Erkrankung gibt es auch bei Hunden. Eine Bekannte erzählte mir, sie wäre mit ihrem Hund bei einer Heilpraktikerin gewesen. Was hat man zu verlieren wenn es um die Gesundheit des Kindes geht? Also sind wir zu dieser Heilpraktikerin. Sie nahm Blut ab, stellte eine Entzündung im Körper fest und begann die Therapie. Es müssten ungefähr 4 Spritzen gewesen sein, die er bekam und eine Zusammenstellung verschiedener homöopathischer Tabletten. Diesen Mix trank er 1 Jahr, danach wurde nochmal auf andere Tabletten umgestellt. Ergebnis: Schon nach der 2. Spritze konnte mein Sohn wieder rennen ohne Schmerzen!!! Er konnte sogar wieder Fußballspielen. Nach 1 1/2 Jahren waren wir wieder zum Röntgen. Krankheit ausgeheilt!!! Der Arzt sagte er verstehe es nicht. Habe ihm von der Behandlung erzählt, er meinte nur, ich solle nicht an Wunder glauben. Wen interessierts, mein Sohn ist gesund und munter ohne weitere Operationen! Dies ist nun 5 Jahre her und er macht Sport ohne Ende:-)

Gruß Ivonne aus Wiesbaden

tomy80  23.01.2011, 15:18

Hallo, ich habe auch im Knie diese Osteochondrosis dissecans ,bin in ärztlicher Behandlung mit Tabletten und Magnetfeldtherapie ,ich hatte auch von Spritzen gehört ,wie heißt diese Spritze und wie hoch sind die Kosten dafür???

Gruß Tomy

ivonne1969  24.02.2011, 13:42
@tomy80

Hallo Tomy, mein Sohn hat Schlangengift gespritzt bekommen. Hört sich zwar nicht sehr lecker an, aber wenns hilft. Aber wie gesagt, in Verbindung mit homöopathischem Tablettenmix. Und ich kann dir gleich sagen, die Ärzte arbeiten nicht gerne mit Heilpraktiker zusammen. Leider ! Gruß Ivonne

ivonne1969  24.02.2011, 13:47
@tomy80

Hallo Tomy, meinem Sohn wurde Schlangengift gespritzt. Aber wie gesagt, in Verbindung mit homöopatischem Tablettenmix. Ich habe für die 1.Sitzung bei der Heilpraktikerin ca. 100 Euro bezahlt und für jede Spritze ca. 40Euro. Gesamte Heilpraktikerkosten ca. 300-350 Euro über 1 1/2 Jahre verteilt. Aber Vorsicht, hier gibt es große finanzielle Unterschiede. Die Tabletten kamen monatlich auf ca. 45 Euro.

Susanne1010  28.01.2012, 11:05
@ivonne1969

Hallo Ivonne, Dein Beitrag ist sehr interessant und ich hätte gerne mehr Info zu den Behandlungsmethoden von deiner HP und natürlich ob ich dorthin Kontakt aufnehmen kann. Ich habe auch OD und mein Sohn klagt immer wieder über Schmerzen im Knie. Ich bin neu im Forum und würde gerne mit dir kommunizieren. Gerne auch über private E-Mail. Vielen Dank!!

Karmanjaka  05.11.2013, 01:26

Hallo Ivonne,

ich habe auch Osteochondrosis dissecans im oberen Sprunggelenk und nicht das Gefühl, dass die herkömmlichen Ärzte helfen können. Jetzt bin ich hier auf deinen Artikel gestoßen und wüsste zu gern, wer diese Heilpraktikerin ist. Wäre super, wenn du mir sagen könntest, wie sie heißt und wo ich sie finde! Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Kaja

edisu  28.07.2018, 08:17

Liebe Ivonne, mein Sohn ist 11 und nach viel Fußball hat leider auch die Osteochondrosis dissecans. Wir haben Unaku zusätzlich bekommen, eine Mischung aus Aconit N9; Arnica N9; Bellis perennis N9; Hypericum N9, Ruta N9; Symphytum N9. Hat Dein Sohn auch noch andere Homöopatische Mitteln genommen? Könntest Du vielleicht die Erreichbarkeit von der Naturheilpraktikerin weitergeben? Vielen Dank im Voraus. Grüße Edith

Hallo, leide selber an Osteochondrosis dissecans in beiden Knien. Wurde mit 17 Jahren mit mäßigem Eroflg operiert(Zutand so fortgeschritten, dass keine heilung in aussicht stand, aber eine verschlimmerung verhindert werden sollte). Nun, 10 Jahre später sind die Schmerzen wieder da und sogar normales spazieren gehen ist unmöglich, von sport erst gar nicht zu sprechen. ich persönlich wäre froh, wenn schon eine operation in einem früheren stadium stattgefunden hätte-mir macht diese krankheit richtig zu schaffen-selbst das sitzen schmerzt in den knien...falls es also eine möglichkeit für deinen sohn ´gibt, frühzeitig behandelt zu werden würde ich sie an deiner stelle nutzen, um ihn schmerzen die ihn den rest des lebens begleiten werden, zu ersparen. natürlich ist eine OP immer ein Risiko, das es abzuwägen gilt. aus eigener erfahrung kann ich aber nur berichten, dass ich kein medikament/präperat gefunden habe, dass nur annähenrd geholfen hätte...wie du auf schüssler salze kommst, kann ich auch ehrlich gesagt nciht nachvollziehen...wünsche deinem sohn alles gute

Bei meinem Sohn wurde auch eine OD festgestellt und et ist genauso alt wie dein Sohn ivonne. Wo ist Dose Heilpraktikerin und welche schüsslersalze waren dies und so weiter

Hallo, ich habe auch im Knie diese Osteochondrosis dissecans ,bin in ärztlicher Behandlung mit Tabletten und Magnetfeldtherapie ,ich hatte auch von Spritzen gehört ,wie heißt diese Spritze und wie hoch sind die Kosten dafür???

Gruß Tomy