Orthopädische Einlagen sind braun gefärbt, weiße Socken sehen nach kürzester Zeit dreckig aus?

6 Antworten

Guten Morgen, Du solltest schon jedes halbe, spätestens jedes Jahr die Einlagen wechseln. Einlagen kann Dir der Schuhmacher auch mit Leder oder anderen Material beziehen. Da Du im Moment eine schnelle Lösung brauchst, empfehle ich Dir Sohlenreiniger z.B. von Solitär. Den bekommst Du in jedem gut sortierten Schuhgeschäft und kannst Du gut für Deine Einlagen nehmen. Was Du noch machen kannst, nimm dünne Füßlinge ( gibt es überall wo es Socken gibt) und zieh sie über Deine Einlagen. Die Einlagen sollten von oben bedeckt sein, so dass die Öffnung der Füßlinge unten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Waru nimmst Du keine andere Farben ?

z.B. schwarz

KADAv2
Fragesteller

nehme ich auch, aber ich will nicht permanent schwarze Socken tragen, weiße sind wesentlich schöner...

GutenTag2003  21.07.2020, 09:16
@KADAv2
, weiße sind wesentlich schöner...

Ganz offensichtlich aber nciht sehr lange.

KADAv2
Fragesteller
@GutenTag2003

ja, wegen den Einlagen?!
war bis vor kurzem noch nicht der Fall, was diskutier ich überhaupt wenn nur Sinnloses dabei rumkommt... oh man

LindorNuss  21.07.2020, 09:20
@KADAv2

Also: ohne Diskussion - entweder neu oder halt eine andere Farbe - wo ist das Problem? 🤣🤣

GutenTag2003  21.07.2020, 09:20
@KADAv2

Du kennst dioch Deine "Socken-Situation" . Die ist Fakt. Durch Diskussion bekommst Du Deine Socken nicht weiß.

Warum fragst Du nicht beim Sanitätshaus nach, ob es die auch ohne Abfärbung gibt. oder womit man das ggf. verhindern kann ?

Die Einlagen sollten ohnehin nach ca. 1 Jahr getauscht werden

Die Dinger müssen auch gepflegt werden, sonst fangen sie an zu stinken.

Teilweise sind sie waschbar. Ruf am besten bei dem Laden an, wo du sie gekauft hast und frag direkt nach wie man sie pflegt. Sie werden dir sagen ob es dafür ein Spray gibt und/oder sie ggf. mit lauwarmen Wasser mit der Hand gesäubert werden dürfen.

Mal unabhängig von Deiner Frage: Hast Du mal probiert zumindest stundenweise ohne Einlagen auszukommen?

KADAv2
Fragesteller

Ich trag die nicht umsonst, ich habe eine Differenz von 5mm, laufe ich ein paar minuten ohne, etwas zügig, gibt es große schmerzen im schienbein

BarfussTobi  22.07.2020, 21:23
@KADAv2

Eine Beinlängendifferenz bis zu 1,5cm ist normal und müssen in der Regel nicht ausgeglichen werden

KADAv2
Fragesteller
@BarfussTobi

bei meinen 5mm habe ich den unterschied sogar spüren können beim laufen, und die schienbeine haben sich dezent zu wort gemeldet...

BarfussTobi  23.07.2020, 05:15
@KADAv2

Schienbeinschmerzen kommen aber eher durch Überlastung des Fußhebers

KADAv2
Fragesteller
@BarfussTobi

jetzt habe ich sie nicht mehr, kann laufen wie ich will... also scheint es ja doch was damit zutun zu haben ...

BarfussTobi  24.07.2020, 05:14
@KADAv2

Deswegen habe ich ja gefragt ob Du es mal versucht hast stundenweise die Einlagen wegzulassen. Wenn Du es nicht machst kannst Du es ja nicht wissen.

KADAv2
Fragesteller
@BarfussTobi

wie stellst du dir das vor? vor allem "stundenweise"
erstens treten die schmerzen schon nach kurzer zeit auf wenn ich laufe, zweitens bin ich auch mal länger unterwegs als nur ne stunde... und ich nehme nicht extra eine Tasche mit für die Einlagen...
ohne Einlagen, schmerzen, mit Einlagen, keine ... Punkt

BarfussTobi  25.07.2020, 02:51
@KADAv2

Dann musst Du halt damit rechnen dass Du lebenslang auf Einlagen angewiesen sein wirst und das wegen lächerlichen 5mm Beinlängendifferenz was so gut wie jeder hat mit Folgeschäden wie "altersbedingte Arthrose"...Punkt

KADAv2
Fragesteller
@BarfussTobi

"was so gut wie jeder hat, mit Folgeschäden wie altersbedingte Arthrose" ...

merkste selber wa? ich hoffe es zumindest...

BarfussTobi  26.07.2020, 03:46
@KADAv2

Es gibt keine altersbedingte Arthrose denn Arthrose hat weniger was mit dem Alter zu tun sondern damit wie das Gelenk richtig benutzt wird.

https://ofz-innsbruck.at/de/leistungen/kinder-und-neuroorthopaedie/beratung-und-therapie-der-unterschiedlichen-beinlange.php

Beinlängendifferenz in der Wachstumsphase: Oft wächst ein Bein eher und das andere schießt nach. Gleicht man aber das Bein aus dann erfolgt das Nachschießen des anderen Beines nicht . Somit ist eine lebenslängliche Beinlängendifferenz wahrscheinlch.

Beinlängendifferenz und Beckenschiefstand: Hier muss man unterscheiden. Kommt es zu einem Beckenschiefstand infolge von tatsächlicher Beinlängendifferenz sollte man ausgleichen. Ergibt sich eine scheinbare Beinlängendifferenz infolge eines Beckenschiefstandes darf man nicht ausgleichen