Orthodox werden ohne Kirche?

3 Antworten

Glaube ohne Kirche ist so eine Sache. Gerade bei den Orthodoxen ist eine enge Bindung an die Kirche wichtig, da es sich um Nationalkirchen handelt und jede unabhängig ist. Also die russische-orthodoxe Kirche gibt es, wie der Name es vermuten lässt, in Russland und (eigentlich) nur da.

Aber es gibt die ROKA (Russ.-Orth. Kirche im Ausland) und in München sitzt die "Diözese von Berlin und Deutschland", die größte und älteste ROKA. Unter dem Link findest Du auch Gemeinden - vielleicht eine in Deiner Nähe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Orthodox sein ohne die Kirche ist völlig unmöglich. Für die Situation gibt es keine einfache Lösung. Am besten wäre, jetzt noch zu konvertieren, solange es geht. Dann in Zukunft zumindest hin und wieder in die Kirche gehen, wenn möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ohne Sakramente keine Orthodoxe Glaubenspraxis .

Das wird dann schwierig ..Vor allem wenn du aus dem Protestantismus kommst ..Keine Gemeinde,keine Sakramente,keine Pastorale seelsorgerliche Betreuung ..

Da kannst du es gleich lassen..

Was ist mit der Katholischen Kirche ?

Die Orthodoxie ist doch auch bereits eine erste Spaltung .

Einen Katholischen Priester findest du fast überall auf dem Globus .

Denk drüber nach .!

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Luxayanhr
Fragesteller

Also meiner Meinung nach kommt die katholische Kirche nicht in Frage da habe ich zu viel erlebt

Ignatius1  11.12.2023, 16:30
@Luxayanhr

Wenn du deine Kirche nach deinen menschlichen Erfahrung beurteilst die du dort gemacht hast ,dann gehts vermutlich immer schief .

Ich kenne Leute die müssen deshalbalke 10 Jahre die Denominationwechseln,weilsie aus sozialen Gründen dort sinf undnicht um Christi und dwr Wahrheit willen..

Die Kirche Christi ist und bleibt die Kirche Christi , natürlich wäre es Wünschenswert dort nur absolut heilige Leute vorzufinden..Aber das ist auch Weltfremd ,gerade zu Utopisch :

Bereits Jesus sagte doch

Mt 23,3Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen.

Ich bin mit einem Gr . Orthodoxen Christen verheiratet,was glaubst du ,..dort wären alles Heilige??

Da könnte ich dir auch ganz nette Geschichten erzählen.

Ganz zu schweigen von den Theologischen Problemen dort ..Zumal dort nicht mal eine einheitliche Theologie vorherrscht .

Luxayanhr
Fragesteller
@Ignatius1

Nun die Dinge die ich dort mitbekommen habe gehen viel zu tief um sie hier im öffentlichen darzulegen ich kann nur sagen das was ich mitbekommen habe ist aus verschieden Diözesen und Gemeinden gekommen und das über Länder hinweg dazu kommt das ich einen persönlichen Bezug zur srb. Orthodoxen Kirche habe und diese mir viel Nähe ist (das zum persönlichen)

zum anderen Zweifel ich an der Autorität des Papstes und ich würde lieber in meinem Menno Umkreisbleiben wollen als unter den Papst zu gehen (bitte nicht falsch verstehen)

aber nungut ich habe keine Lösung für meine Frage gefunden aber ich werde sie sicher noch finden da bin ich sicher