Organspende von Tieren zu Menschen im Islam?

9 Antworten

Ja, es ist erlaubt im Islam die tierische Organe zu benutzen zum heilen, soweit es um einem reinen Tier handelt. Wenn es aber um einem unreinen Tier handelt, und es ist die einzige Möglichkeit zum heilen die es gibt, dann ist es erlaubt, denn Allah hat es erlaubt nur wenn es um Not handelt, genauso beim Essen und Trinken, das Schweinefleisch und Alkohol sind auch erlaubt wenn man dazu gezwungen ist, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Organe selbst zu spenden, ist im Islam nicht erlaubt. Das hat mit der Auferstehung zu tun.

Wenn es aber um das eigene Leben geht, wenn man sein eigenes Leben damit retten kann, darf man auch Organe oder Organbestandteile von Tieren einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  11.09.2020, 13:08
Organe selbst zu spenden, ist im Islam nicht erlaubt.

Mittlerweile muss ich hier gefühlt jeden Tag deine Fehler korrigieren. Ein Muslim darf sehr wohl ein Organ spenden - unter der Bedingung, dass sein eigenes Leben dadurch nicht eine ernste Einschränkung erlebt.

Midgardian  12.09.2020, 00:40
Organe selbst zu spenden, ist im Islam nicht erlaubt. Das hat mit der Auferstehung zu tun.

An anderer Stelle behauptest du:

Unsere Seelen werden mit neuen, andersartigen Körpern gepaart werden.

Dann wäre es doch egal, ob der alte Körper noch vollständig war, weil er für die Auferstehung nicht mehr gebraucht würde. Logischerweise. Aber was ist schon logisch im Islam?

DEN Islam gibt es doch nicht, sondern auch (vgl. unterschiedliche Ethik im AT und NT der christlichen Bibel) nur verschiedene Auslegungen von den so genannten "Gelehrten", was immer das auch sein mag.

Mohammed wollte seine Gläubigen Allahs schützen. Von Tierorgantransplantationen wusste er noch nichts. Also werden das die heutigen Gelehrten entscheiden, natürlich ist deren Denken leider mehrheitlich mittelalterlich: Z. B. werden Enthauptungen mit dem Schwert im Knien und Steinigungen nicht nur zugelassen, sondern auch als Rechtsprechung geurteilt.

Und was das saudumme Volk nicht wissen darf, wird eben möglichst geheim gehalten. Es werden gewiss längst z.B. Schweinherzklappen in Muslime implantiert, nur öffentlich nicht, also möglichst nicht im eigenen Staat, da könnte es unerwünschte Fragen geben, also würden die Gefängnisse dort noch voller werden.

Das Problem ist doch, dass es KEINEN islamischen Staat gibt, der praktisch durchleuchtet keine Diktatur ist. Also wird wirklich alles gemacht, was "von oben" für zielführend, zweckerfüllend gehalten wird, egal ob da ein paar Koran-Gelehrte dagegen reden würden.

Über eine islamische Moral der Tierorgan-Transplantationen nachzudenken, ist deshalb völlig unsinnig, denn nicht einmal theoretisch interessant!

Seit wann werden Menschen tierische Organe eingepflanzt?

Rabea533
Fragesteller

Ich glaube wird es noch nicht Es wird noch getestet

Aber ich will nur wissen ob es moralisch vertretbar wäre

Hacker48  11.09.2020, 06:56
@Rabea533

Das wird nicht passieren. Niemand wird sich z.B. das Herz eines Schweins implantieren lassen. Selbst mit fremden menschlichen Organen geht eine hohe Abstoßungsgefahr und psychische Belastung einher.

midnight0815  11.09.2020, 07:28
@Hacker48

Gewisse Teile werden eingepflanzt, so zum Beispiel Herzklappen. Das funktioniert besser als mechanische

Eine Organtransplantation ist im Islam möglich, auch von Nicht-Muslimen. Ayatollah Ali al-Sistani sagt dazu:

Frage: Wenn ein Organ eines Atheisten in den Körper eines Muslims transplantiert wird, wird es dann als rituell rein (tãhir) betrachtet, wenn es nach der Transplantation als Teil des Körpers eines Muslims betrachtet wird?
Antwort: Ein aus dem Körper entnommenes Organ ist rituell unrein (Najis), unabhängig davon, ob es von einem Muslim oder einem Nichtmuslim stammt. Und wenn es durch Verjüngung Teil des Körpers eines Muslims oder von jemandem wird, der als Muslim betrachtet wird, wird es zu Tãhir.

Nachfolgend wird es im Detail beschrieben:

There is no problem in transplanting a non-Muslim’s organ to your body. [...] If the transplanted organ is external, then for the first few days after the transplantation, that particular area of your body will obviously remain najis [...] But after the area has healed, there should be no problem at all because the former organ of the kafir has become, after transplantation, your organ and, as such, it will be considered tahir (pak, ritually pure). [...] The same would apply if an animal's organ (e.g., a baboon's heart or a pig's organ) was transplanted to your body.

Übersetzung:

Es ist kein Problem, ein nicht-muslimisches Organ in Ihren Körper zu transplantieren. [...] Wenn das transplantierte Organ extern ist, bleibt dieser bestimmte Bereich Ihres Körpers in den ersten Tagen nach der Transplantation offensichtlich unrein. [...] Aber nachdem der Bereich verheilt ist, sollte es im Allgemeinen kein Problem geben, da das frühere Organ des Nicht-Muslim nach der Transplantation zu Ihrem Organ geworden ist und als solches als Tahir (rituell rein) betrachtet wird. [...] Dasselbe würde gelten, wenn das Organ eines Tieres (z. B. ein Pavianherz oder ein Schweineorgan) in Ihren Körper transplantiert würde.

Quelle: Islamic Views on Organ Donation & Transplantation von Sayyid Muhammad Rizvi, 2006