Ordner für alle Fächer oder einzelne Mappen in Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Mappen für einzelne Fächer 80%
Einen Ordner für alle Fächer 20%
Anderes: 0%
Magicdreamer  27.08.2023, 09:09

Also arbeitest du jetzt nicht mehr mit dem iPad, sondern analog?

SaveTheSushi
Fragesteller

Wir hatten ein ipad von der Schule welches wir bezahlt und geliehen haben, da ich jetzt auf einer anderen bin mussten wir das abgeben oder abkaufen und dafür war das zu teuer.

4 Antworten

Mappen für einzelne Fächer

Der Ordner wird schwer, du musst ihn immer schleppen und iwann geht der Klipp-Mechanismus vor lauter Zettel kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mappen für einzelne Fächer

Ich habe beides in den letzten Jahren mal ausprobiert und mir persönlich gefällt es eher, wenn ich für jedes Fach einen Ordner habe. In der Oberstufe brauchst du extra mehr Überblick und wenn du dann alles in einen Ordner tust, verlierst du schnell den Überblick und es wird schnell voll und der Ordner geht kaputt (mein Ordner hat viel gelitten :'D). Und du kannst auch schlecht was wegmachen, weil du wirst die alten Blätter immer wieder brauchen /: Dann lohnt es sich auch nicht, alles jeden Tag mitzunehmen, falls du mal zwischendurch Entfall haben solltest und in der Schule lernen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einen Ordner für alle Fächer

Ich persönlich habe einen Ordner für alle Fächer benutzt, damit kann man nichts vergessen und ohne Probleme in Freistunden an anderen Fächern arbeiten. Es stimmt aber schon, dass so ein Ordner nach einiger Zeit ziemlich schwer wird. Ich denke, dass beide Varianten Vor- und Nachteile haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden
Mappen für einzelne Fächer

Mein System war so, ich hatte für jedes Schulfach eine Mappe. Ich hatte für jedes Abitur Fach ( in meinem Fall 4) in jeder Stufe (12,13) einen Ordner, da alles ab der Q1 Abitur relevant ist.

Nach jeden Schuljahr hab ich die vollen Mappen meiner Abi Fächer in die einzelnen Ordner eingeheftet + die Klausuren zu den Fächer.

Am Ende könnte ich nur mit den Ordnern gut für die Abiturprüfung lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung