Ist ein Ordner oder eine Mappe besser für die Schule?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

ich nehme weiterhin Schnellhefter und Ringordner. Ich mache es so:

  • Für die LKs (Mathe/Chemie) einen dicken Ringordner
  • Für Latein und Altgriechisch einen dünnen Ringordner, weil ich noch einen Grammatikteil habe
  • Für Französisch einen Ringordner, weil ich extrem viel Material immer kriege
  • Einen zusätzlichen Ringordner mit der Aufschrift "Oberstufe", da wir relativ viele Info-Veranstaltungen haben und wir viel wichtigen Krams kriegen (z.B die Wahlübersicht)
  • Für die anderen Fächer einen Schnellhefter
  • In den Ringordnern habe ich dann halt Register (z.B. in Altgriechisch für Texte/Übungen, Realien, Grammatik und Tests) :)

    Ich hefte auch alles gleich ab. In meine LK-Ordner klebe ich mir solche Hüllen für Blätter rein. Außerdem kann man sich so einen Locher kaufen, den man einheften kann, falls der Lehrer mal nicht locht ^^

    In Klasse 10 hatte ich das wie folgt:

    => Ringordner für Mathe und Altgriechisch

    => Hefter für die restlichen Fächer

    Bei uns haben einige Leute schon in Klasse 10 einen Ordner gehabt, der war dann aber relativ schnell voll. Man verliert schnell die Übersicht, weil man einfach so viele Blätter kriegt und andauernd ausheften muss. Man kann zwar umheften, aber ich persönlich finde das umständlich. Hefter bzw. Ordner sollten als Lerngrundlage dienen und da sind Ordnung und Vollständigkeit das A und O!

    Ein weiterer Nachteil von Ordnern ist, dass sie irgendwann schwer werden und oft wegen ihren Ecken Taschen kaputt machen. Ich habe zwar einen sehr stabilen und großen Rucksack, dennoch sind mir Ordner und nur wenige Hefter deutlich angenehmer als fette Ordner. Ich bin, was Hefter etc. angeht sehr penibel :)
    Allerdings hefte ich mein altes Schulmaterial in großen Ordnern ab, da die Materialien ja irgendwann als Nachschlagwerke dienen könnten (den Fall hatte ich schon häufig). Ich nehme mir die wichtigsten Blätter heraus und den Rest schmeiße ich weg. Diese Blätter habe ich dann entweder in einem extra-Register in meinen gerade verwendeten Schulheftern/-ordnern oder eben in einem großen Ordner zu Hause.

    Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte - bei Fragen melde dich einfach :)

    LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Hey :)
Also ich hatte immer Hefte, hab dieses Schuljahr dann jedoch zum Ordner gewechselt. Anfangs war das echt super und es hat auch seine Vorteile, es ist (bedingt) übersichtlicher, weil man alles beisammen hat, jedoch auch nur wenn man den Ordner sehr ordentlich führt. Ich habe mich dazu entschlossen, nächstes Jahr wieder Hefte zu verwenden, da mir der Ordner einfach 1. zu sperrig ist, 2. er ständig voll ist und ich so entweder einen neuen kaufen muss oder die Blätter aufheften.
Da das ständige Ausheften echt nervig und chaotisch ist, hab ich es oft vergessen und meinen Ordner dann tagelang total überfüllt mit mir rumgeschleppt und ich konnte nichts einheften😅  Mir ist es auch oft passiert, dass alle Blätter in der Schule oder Zuhause auf einmal rausgefallen sind und das ist das einfach nur nervig, die wieder einsammeln zu müssen. Außerdem habe ich es teilweise vergessen, die Einträge einzuheften und so hatte ich dann ein ziemliches Chaos.
Ich rate dir eher zu Heften, weil du die ordentlich führen kannst, dir keine Blätter verloren gehen und du einfach ein neues Heft kaufen kannst wenn es voll ist und nicht den Ordner Ausheften, umheften oder neuen kaufen 😅
Probier einfach aus, womit du besser zurecht kommst, der Ordner hat ja auch seine Vorteile, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich komme mit Heften besser klar :)
LG

Kleiner Hinweis zu der Rechtschreibung deiner Frage:

Meide den Deppenapostroph, also Pros und Contras ... ;-)

Im Englischen und Deutschen wird der Apostroph wirklich nur gesetzt, wenn
Buchstaben ausfallen, übrigens auch im Französischen. Nur der Deppenaprostroph
wird oft im Plural oder Genitiv gesetzt, weil irgendein Depp mal vom anderen Depp nach vermeintlichem englischen Muster falsche Apostroph gesetzt hat.

Einzige Ausnahme bei Namen, wenn es zu Verwechslungen kommen kann:
Andreas' Auto und Andrea's Auto. Beim Plural wird gar kein Apostroph gesetzt,
sondern nur ein s angehängt, es sei denn ein s fällt weg wie im Singular bei Andreas' Auto.

Im Englischen wurde aus bspw. brotheres car eben brother's car. Und statt
im Plural brotherss car wird wie im Deutschen das zweite s weggelassen, also brothers' car

Pro: Du kannst keine einzelnen Fächer zuhause vergessen.

Contra: Der Ordner wird sehr schnell sehr schwer und nimmt auf dem Tisch extrem viel Platz weg.

Ich würde bei den getrennten Mappen bleiben, sonst musst Du jeden Tag den Ordner herumschleppen, da sind Mappen wesentlich leichter und praktischer.