Orchidee abgebrochen - Hilfeeee! :((

Abgebrochene Stelle :( - (Garten, Blumen, Orchideen)

6 Antworten

Hört sich komisch an, aber ich hatte das mal mit Tewa zusammengeklebt - und das wurde wieder. Deines ist aber ziemlich durch. Probieren oder abschneiden, liegt in deiner Entscheidung.

xyz07
Fragesteller

Was ist Tewa? :)

xyz07
Fragesteller

Ist das dann wieder zusammengewachsen oder hat es nur zusammen gehalten?

In diesem Fall wäre es besser, wenn du diesen Ast komplett abschneidest. Meist wächst sofort einer nach

xyz07
Fragesteller

Gibt es was zu beachtet beim schneiden? Das ist eine Mini Orchidee und meine erste. Also erfahrungslos..

Susi1199  20.02.2015, 23:23
@xyz07

Am besten weit unten, also dass man fast nix mehr von dem Ast sieht, so ist es am besten

Muscaria  20.02.2015, 23:57
@Susi1199

Ich würde bis zum nächsten Nodium abschneiden.

Nodium ist eine dickere Stelle am Spross wo die Blätter oder Zweige raus kommen.

Schneide aber über dem Nodium und nicht hinein.

Dirndlschneider  21.02.2015, 01:24
@Muscaria

Ich lass die Blütenstängel immer stehen , dann treiben die Blüten gleich wieder weiter oben aus und blühen schneller wieder....aber ist Geschmacksache ! LG

Du kannst versuchen, die Bruchstelle gaaaaanz vorsichtig mit Schaschlikspieß und Tesafilm zu schienen. Wenn du Glück hast, reichen die Leiterbahnen der Orchidee aus, um die Blüte mit Flüssigkeit zu versorgen. Es kommt halt darauf an, in wie weit der Stängel noch an der Pflanze hängt. Bei mir hat es schon mehrmals geklappt. Viel Glück

Knipps die Blüte ganz ab, steck sie in eine schmale Vase mit wenig Wasser und freu dich dran solange es noch geht. Anwachsen wird es nicht mehr.

Sie wird noch eine Weile halten,aber dann EX!Schade,aber so ist das Leben,sei nicht traurig,ich habe das auch mal erlebt,andere wahrscheinlich auch,aber die Trauer geht vorbei.

xyz07
Fragesteller

Ich war erstaunt, dass ich so traurig war, obwohl ich Pflanzen nicht mag :( Anscheinend mag ich doch Orchideen..