Hilfe meine Orchidee wird braun!

So sieht sie jetzt aus... - (Pflege, Blumen, Orchideen)

2 Antworten

Hallo garde2015,

ein abgetrockneter Stiel bei einer Orchidee erholt sich nicht mehr. Du kannst ihn entweder ganz runtertrocknen lassen und dann den gesamten Stengel entfernen (abschneiden), oder du wartest nicht, sondern kürzt den Stiel oberhalb des zweiten Knotenpunktes (Nodium), von wo er dann im regelfall wieder austreibt. Sollte das Abtrocknen schon über diese zweite Nodie gewandert sein (wie es bei deinem Exemplar den Anschein macht), kannst du auch über der ersten Nodie kürzen.

Dieser Trocknungsprozess ist im übrigen normal und wenn die Bedingungen stimmen, kommen auch wieder neue Austriebe sowohl von ganz unten aus der Pflanze, aber auch aus den gekürzten Stielen.

Desweiteren weiß ich nicht so ganz, warum man die verblüten Blüten hängen lassen sollte. Ich entferne die immer gleich, weil ich es sonst als etwas unschön empfinde.

Viel Freude noch mit deiner Phalenopsis.

Gruß, Flowertemple.

garde2015
Fragesteller

Ich danke dir! Deine Antwort hat mir sehr geholfen :-)

hüstel verlockend waren die Blüten vielleicht, bevor sie vertrocknet waren.

Die Blüten kannst du entfernen. Vom Rispenstängel nur das abschneiden, was wirklich total eingetrocknet ist.