Brauche hilfe zu meiner Orchidee "Frauenschuh"

Frauenschuh - (Pflanzen, Orchideen) Frauenschuh - (Pflanzen, Orchideen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht schneiden wie anderweitig empfeohlen,

sondern die blüte am ansatz abbrechen

den blütenstiel erst wenn er trocken ist abschneiden

.

orchidee687  09.02.2013, 09:12

danke für den stern ;-)

Die Blüte ist verwelkt - einfach abschneiden.

Achte darauf, dass die Wurzeln nicht im Wasser stehen.

Dir auch einen schönen Sonntag ;-)

Der Frauenschuh ist verblüht, du kannst die Blüte kurz oberhalb der Blätter abschneiden, den Frauenschuh aber so weiterpflegen wie bisher, er wird einen neuen Trieb bilden, und in ein paar Monaten wieder blühen !! Alles Gute

Blüte abschneiden. bei Frauenschuh blüht jede Pflnze nur 1 mal und bildet aber neue Pflanzen. Achte unbedingt darauf, daß das Substart nie austrocknet. FS braucht mehr Feutigkeit als andere Orchideen. Am betsen 2 mal die Woche tauchen.

GerdaJ
Fragesteller

Danke für deinen Rat, aber wo genau schneide ich die Blüte ab; genau unter der Blüte?