Orchideen sind abgeblüht, soll ich die Stiele jetzt abschneiden? Wo?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welche Orchidee hast du den ?

Bei einer Phalaenopsis (0815 Orchidee die es überall zukaufen gibt) sollte man nur bis zum ersten Auge abschneiden

bei einer Paphiopedilum (Frauenschuh Orchidee) bei Großblumigen muss man den Blütentrieb abschneiden weil da nichts mehr kommt, bei Kleinblumigen Arten die immer neue Blüten an den Trieb Bilden sollte man erst dan den ganzen Trieb abschneiden wen die Blüten anfangen kleiner zu werden

bei allen anderen sollte man den ganzen Trieb nach der Blüte entfernen

Hallo, die Blütenrispen würde ich erst abschneiden, wenn sie gelb werden und zwar so 3 cm am nächsten Knoten über der Erde. Oft ist dort noch so viel Kraft enthalten, daß sie noch Nebenrispen bilden und auch dort noch Blüten erscheinen. Ich habe einen Topf, der hat an 2 Rispen sehr lange gebllüht, ist immer noch grün und treibt Abzweigungen. Außerdem kommt auch aus diesem Topf schon wieder eine vollkommen neu kräftige Rispe, ich würde sagen, er braucht die Kraft der abgeblühten Rispen, um neue zu bilden. Ich wünsche dir und deiner Orchidee alles Gute.

ohne die genaue Spezifierung ist eine Antwort nciht möglich. Bei Phalaenopsis nicht abschneiden - aus den Augen können neue Blüten oder sogar Pflanzen wachsen.

Eine ganz einfache Regel; die für alle Orchideen gilt: Abschneiden sollte man Stengel, Triebe und Blätter bei Orchideen nur dann, wenn diese vollständig gelb oder braun (also abgestorben) sind. Alles was noch grün ist, bleibt an der Orchidee.

Ich haen im Juni vergangenen Jahres eine Orchidee geschenkt bekommen, nachdem die Blüte mit samt ihrem Stiel gelb und abgestorben erschien, habe ich sie bis zum untersten Punkt abgeschnitten...nun hat sich ein neuer Blütentrieb entwickelt, der schon mit den schönsten Blüten sich sehen lassen kann.

Was mache ich nun mit der Orchidee ?

Hat man eine blühende Orchidee erworben oder geschenkt bekommen, wird man früher oder später von den Blüten Abschied nehmen müssen. Die Frage die dann immer auftaucht: Alles abschneiden ? Oder doch die Stengel an der Pflanze lassen ? Wie bringe ich die Orchidee wieder zum Blühen ? Es hängt ganz von der Orchideenart ab, wie man nun weiter verfahren muss. In den folgenden Abschnitten sind die Pflegemaßnahmen für die verschiedenen Arten aufgeführt:http://www.orchideenforum.de/prebloom.htm