optimierung der Wundheilung: den Schorff abkratzen oder drauf lassen?
also wenn man sich verletzt hat und es bildet sich eine Blutkruste (Schorff) soll man die dann abkratzen oder drauflassen, dass es besser/ schneller heilt?
weil letztens im Hundepark sagte eine Frau nachdem unsere beiden Rüden sich gerauft hatten, dass sie den Schorff immer gleich wegreißt damit es schneller heilt?!?
aber 1. des tut doch weh! und 2. der Fällt doch von alleine ab und das abreißen würde meiner Meinung nach eher noch die Wunde reizen! oder wie jetzt halt? (bei Mensch und auch beim Hund) ich hab bei mir selber oder beim Hund noch nie eine Blutkruste weggerissen.
14 Stimmen
15 Antworten
Der Schorff, welcher sich bei Hautverwundungen bildet, ist ein ganz natürliches Schutzschild gegen weitere, schädliche Einflüsse von Aussen. Diese sind neben Berührungsschutz, u.a. auch besonders Bakterien! Schorff gibt der Wunde die beste Chance sich zu heilen. Der Schorff ist nicht allein nur Blut, sondern beinhaltet u.a. auch Eiter (Körperabwehr-Sekret, welches Fremdkörper wie Bakterien und Schmutz aus dem Koerper scheidet). Schorff ist also IMMER auf der Wunde zulassen, er löst sich, wenn die Wunde soweit zugeheilt ist, dass keine Gefahr mehr von Aussen sie schaden kann. Dies gilt natuerlich für ALLE Lebewesen - egal ob Mensch, Tier, Pflanzen (z.B. Bäume).
ok gut. langsam hats auch der letzte gecheckt. und nun ich würd des eh net tun. wollt nur wissen ob die frau einen punkt hatte.
Unbedingt dranlassen, sonst können gefährliche Bakterien in die Wunde kommen!
Der Schorf hat seinen Sinn, damit sich in Ruhe und durch diesen Schutz eine narbenfreie, neue Haut bilden kann.
Bloß nicht abreißen... Wenns von selbst abgeht, ist der Heilungsprozess soweit abgeschlossen.
Dranlassen. Abreißen hinterlässt auch manchmal kleine Narben....