optimierung der Wundheilung: den Schorff abkratzen oder drauf lassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

wegreißen verzögert, gefährdet und irritiert den Heilungsprozess 100%
wegreißen fördert Heilungsprozess 0%
unterschiedlich 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wegreißen verzögert, gefährdet und irritiert den Heilungsprozess

OMG, allein das wort wegreissen schmerzt und find ich richtig schlimm, wie kann man seinem hund nur bewusst schmerzen zufügen???? wenn, dann weicht man ihn etwas auf, mit lauwarmem wasser und einem sauberen lappen oder küchenrolle, man kann ihn auch mit desinfektionsmittel etwas aufweichen, aber sanft wegmachen, ohne dass es dem hund weh tut... meine güte... muss man aber nicht ständig machen, der hundekörper weiss sich auch so zu helfen.

säubern und wieder desinfizieren und wenn es schlimm ist, einbinden und/oder zum tierarzt gehen, wenns dem hund nicht gut geht, würde ich schmerzmittel geben, sicher ist sicher.

sag ihr bitte, dass sie das lassen soll und es nix bringt, ausserdem tut sie dem hund nur weh.

LG

knutschie
Fragesteller

ich dachte mir auch dass sie schwachsinn labert als sie des gesagt hat aber sie war so unsympatisch und es standen noch passanten rum die auch nichts dazu gesagt haben. ich würd niemals irgendwem und auch nciht mirselber eine kruste wegkratzen. und schon garnicht meinem moppelchen. (es kam mir der gedanke sie könne evtl recht haben, weil vor kurzer zeit der tierarzt meinem moppelchen an einem Hodenexzem die kruste weggerissen hat und ich sowie mein moppel wir schrieen beide vor schmerz -mir hats nämlich noch mehr wehgetan als dem hündchen.

Der Schorff, welcher sich bei Hautverwundungen bildet, ist ein ganz natürliches Schutzschild gegen weitere, schädliche Einflüsse von Aussen. Diese sind neben Berührungsschutz, u.a. auch besonders Bakterien! Schorff gibt der Wunde die beste Chance sich zu heilen. Der Schorff ist nicht allein nur Blut, sondern beinhaltet u.a. auch Eiter (Körperabwehr-Sekret, welches Fremdkörper wie Bakterien und Schmutz aus dem Koerper scheidet). Schorff ist also IMMER auf der Wunde zulassen, er löst sich, wenn die Wunde soweit zugeheilt ist, dass keine Gefahr mehr von Aussen sie schaden kann. Dies gilt natuerlich für ALLE Lebewesen - egal ob Mensch, Tier, Pflanzen (z.B. Bäume).

knutschie
Fragesteller

ok gut. langsam hats auch der letzte gecheckt. und nun ich würd des eh net tun. wollt nur wissen ob die frau einen punkt hatte.

wegreißen verzögert, gefährdet und irritiert den Heilungsprozess

Unbedingt dranlassen, sonst können gefährliche Bakterien in die Wunde kommen!

wegreißen verzögert, gefährdet und irritiert den Heilungsprozess

Der Schorf hat seinen Sinn, damit sich in Ruhe und durch diesen Schutz eine narbenfreie, neue Haut bilden kann.

wegreißen verzögert, gefährdet und irritiert den Heilungsprozess

Bloß nicht abreißen... Wenns von selbst abgeht, ist der Heilungsprozess soweit abgeschlossen.