Optimale Klebeantennenausrichtung für 5GHz empfang?
Hi, ich nutze einen HP ThinClient T620 als Router, geholt habe ich mir dafür eine WLAN Karte und zwei Klebeantennen. Innen ist nur Metall, daher kann ich sie lediglich außen anbringen. Empfangen will ich damit 5GHz. Ist die Frage, wie ich sie nun am besten anbringen soll? Aktuell sieht es so aus (ca. 2 1/2 bis 3cm voneinander)
1 Antwort
Das ist schon grob richtig, also möglichst große Distanz zu metallischen Flächen des Geräts.
Und in verschiedenen Richtungen (90 Grad zueinander) ist auch richtig.
Jedoch:
die feinen schmalen Strukturen (zwei parallele Kupfer-Leiterbahnen) sind die aktiv wirkenden "Dipole" der Antennen.
Hingegen ist die große Kupferfläche der Antennenfuß (Ground, ~Fundament) der Antennen.
Also drehe beide Platten um 180 Grade, sodass die Dipole außen sind, und der Ground innen liegt. Denn die Ground würden einen Funkschatten in der Wunschrichtung machen.
Perfekt ist es, wenn die Dipole freie Sicht (also das Metallgehäuse des Geräts nicht die Sicht versperrt) in die Wunschrichtung haben, also sie überragend die Blechkante. Und dann beide Dipole in verschiedenen Himmelsrichtungen.
Ein Vergleich zum besseren Verständnis:
Dein metallische Geräte ist vergleichbar mit einem Sichtschutzzaun. Deine Antenne(n) sind vergleichbar mit Kameras mit Rundumsicht. Wo würde man Kameras positionieren, damit dies frei Sicht in allen Himmelsrichtungen haben. Richtig, auf der Oberkante/Außenkante des Zaunes und nicht mittig auf dem Zaun. Also wären die Außenkanten (oben oder seitlich) des Geräts eine gute Antennenposition.
Je nachdem, in welcher Lage (liegend, stehend ) du dieses Gerät betreibst, sollten die aktiven Dipole über metallische Teile des Geräts herausragen, sodass es in alle Himmelsrichtungen senden & empfangen kann.
So Strahlen Stabantenne (=Deine Dipole Leiterbahnen):
https://schildknecht.ag/antennentechnik/grundlagen/
Besser wären natürlich 2 externe Stab-Antennen mit möglichst kurzen guten Leitungen an einem Standfuß (beide in V-Form ausgerichtet), um dann den Standfuß außerhalb des "Funkschatten" des Geräts zu platzieren.
Funkschatten ist vergleichbar mit einem Sonnenschirm, der Sonnenschirm ermöglicht Schatten in Richtung der Sonne. Das Metall des Geräts, macht Funkschatten. In der Wunschrichtung zum senden & empfangen, sollte also nicht das Gerät sich selbst im "Wege stehen". Dieser Funkschatten existiert und sollte mit geschickter Lage/Positionierung des Geräts vermieden werden.
Schon gewusst? Laptops haben die Antennen immer in der Oberkante des Displaydeckel, somit sind diese bei üblicher Positionierung/Haltung der höchste Punkt, mit freier Sicht in alle Himmelsrichtungen. Dein Gerät und die Antennen sollte ähnlich positioniert werden.
Schon gewusst? Benötigst du hohe Datenraten so sind 5 GHz WLAN Antennen die richtig Wahl. Benötigst du hingehen hohe Reichweite, so wäre 2,4 GHz WLAN die bessere Wahl, da 2,4 GHz eine doppelte Reichweite im Vergleich zu 5 GHz hat.
Viel Erfolg!