Optiker Preise noch im Rahmen?

5 Antworten

Kontaktlinsen sind für mich in erster Linie ein medizinisches Produkt. Von daher würde ich nicht am falschen Ende sparen, nicht zuletzt aus Gründen der Augengesundheit und Verträglichkeit der Linsen.

Identische Pflegeprodukte kann man evtl. woanders günstiger bekommen. Bei Kontaktlinsen zählt aber eben auch die individuelle Anpassung, fachliche Kompetenz usw.

Auch bei Brillen zählt nicht allein der Preis im Geschäft, sondern ebenso Service, Auswahl, Kompetenz usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor du dich über die Preise aufregst, solltest du mal die Leistungen der jeweiligen Anbieter miteinander vergleichen, die sind nämlich nicht überall identisch.

Vor ein paar Monaten habe ich bei einem Kommilitonen mitbekommen, wie die angebliche "Kontaktlinsenanpassung" bei einem deutschlandweit bekannten Anbieter aussah. Da hat niemand den Zustand der Augen begutachtet, es wurde nichts vermessen, auch kein Sehtest durchgeführt, sondern einfach aus den mitgebrachten Werten seiner Brille pi mal Daumen die vermuteten Dioptrienzahlen für Kontaktlinsen errechnet.
Probelinsen wurden beschafft, als die da waren, wurde erklärt, wie er die aufs Auge bekommt - immernoch kein einziger Test, keine Kontrolle, ob der Zustand seiner Augen überhaupt zulässt, dass er Kontaktlinsen tragen kann. Mit den Probelinsen sollte er eine halbe Stunde rumlaufen und dann Feedback geben. Als das geschehen war und er sagte, dass die Sehschärfe schwankt und sich eine der Linsen unangenehm anfühlt und das Sehen mit dem Auge schlechter ist, als auf der anderen Seite, hieß es, das sei eine Frage der Gewöhnung, er sollte die erstmal so tragen.

Als ich das gehört habe, war ich fassungslos und habe ihm das auch so gesagt, daraufhin hat er mal recherchiert und die nicht angepassten Linsen nicht mehr verwendet. Eine richtige Anpassung bei einem guten Optiker folgte dann, bei der stellte sich heraus, dass sämtliche Parameter der ersten Linsen nicht dem entsprachen, was passend gewesen wäre; es war einfach alles falsch, angefangen bei den Stärken, bis hin zu DIA und BC sowie zum Material - letztere hätten schon nach kurzer Zeit massive Schädigungen verursachen können, wenn er die Linsen weiter getragen hätte. Sowas ist einfach verantwortungslos und leider ganz bestimmt kein Einzelfall. Ich vermute, dass eine schlechte (oder hier in Wirklichkeit gar nicht durchgeführte) Anpassung oft unbemerkt bleibt, weil ungeeignete Kontaktlinsen nicht immer sofort zu spürbaren Problemen führen, sondern erst spät, wenn bereits Schäden an den Augen eingetreten sind, die man dann unter Umständen dauerhaft hat.
Das war halt ein Beispiel für eine billige Lösung, die im wahrsten Sinne des Wortes mit Sicherheit ins Auge gegangen wäre. Wenn irgendwas vergleichsweise billig angeboten wird, hat das eben seinen Grund, nicht nur bei Kontaktlinsen.

Leider kann ich keine Kontaktlinsen tragen, wenn ich aber die Möglichkeit hätte, würde ich ganz sicher nicht nach dem günstigsten Preis gehen, sondern größten Wert auf eine perfekte Anpassung legen, die eben was kostet. Falls man mit den Kosten, die der Optiker später beim Nachkaufen der entsprechenden Kontaktlinsen nicht einverstanden ist, bestünde ja immernoch die Option, die identischen Linsen anderweitig zu beschaffen (was ich nicht machen würde, aber naja).

Jedenfalls hängen außer dem reinen Materialpreis noch eine Menge andere Faktoren mit dran, die eben einkalkuliert werden müssen, sodass ein Geschäft rentabel arbeiten kann. Für den Preis eines Dacia bekommt man halt auch nicht die Qualität und den Service von BMW - das ist eben so und es steht jedem frei, zu kaufen, was er möchte.

Im Fall von Kontaktlinsen, die ja unter die Medizinprodukteverordnung fallen, finde ich aber, dass da generell eine strenge Regulierung her müsste, was Anpassung und Verkauf betrifft, also Vorgaben, deren Einhaltung kontrolliert werden sollte.

dreckigerbill 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 13:41
auch kein Sehtest durchgeführt

Das ist nicht die Regel.

Bei mir wurde immer ein Sehtest durchgeführt.

Was du da machst, ist Cherry Picking – du suchst dir einzelne Negativbeispiele raus und stellst sie als allgemeingültig da.

bis hin zu DIA und BC sowie zum Material

Man merkt, dass du von massenproduzierten Kontaktlinsen wenig Ahnung hast.

Diese Linsen sind nun mal ein Massenprodukt.

Ein Beispiel:

Die derzeit beliebteste Linse ist die Biofinity.

An ihr lässt sich so gut wie nichts anpassen – außer der Dioptrienzahl.

Sie ist nämlich nur in festen, standardisierten Parametern erhältlich.

Auch die Materialien bei Silikon-Hydrogel-Linsen sind kaum ein Thema – sie sind nahezu identisch. Der einzige Unterschied liegt meist in den Patenten, die auf den jeweiligen Materialien sitzen.

Jedenfalls hänen außer dem reinen Materialpreis noch eine Menge andere Faktoren mit dran, die eben einkalkuliert werden müssen, sodass ein Geschäft rentabel arbeiten kann.

Nicht bei massenproduzierten Kontaktlinsen.

whatatragedy  30.05.2025, 13:51
@dreckigerbill
Bei mir wurde immer ein Sehtest durchgeführt.

Die Stärke ist aber nicht das Kriterium, was zu Problemen führt, sondern ungeeignetes Material, falscher Durchmesser und unpassende Basiskurve.

Man merkt, dass du von massenproduzierten Kontaktlinsen wenig Ahnung hast.
Diese Linsen sind nun mal ein Massenprodukt.
Ein Beispiel:
Die derzeit beliebteste Linse ist die Biofinity.
An ihr lässt sich so gut wie nichts anpassen – außer der Dioptrienzahl.
Sie ist nämlich nur in festen, standardisierten Parametern erhältlich.
Auch die Materialien bei Silikon-Hydrogel-Linsen sind kaum ein Thema – sie sind nahezu identisch. Der einzige Unterschied liegt meist in den Patenten, die auf den jeweiligen Materialien sitzen.

Offensichtlich bist du ziemlich naiv und nur sehr oberflächlich über das Thema informiert.

Nicht bei massenproduzierten Kontaktlinsen.

Wie gesagt, du scheinst von Kontaktlinsen keine Ahnung zu haben und von wirtschaftlichen Dingen offenbar genauso wenig.

Kauf doch einfach da, wo es dir für dich richtig erscheint, freu dich über ein paar Euro Ersparnis und triumphiere darüber, dass du (angeblich) mehr Wissen hast als Andere.

dreckigerbill 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 13:57
@whatatragedy
Offensichtlich bist du ziemlich naiv und nur sehr oberflächlich über das Thema informiert.

So ist es.

Massenproduzierte Kontaktlinsen sind in ihren Parametern extrem eingeschränkt – das hat mit individuell angepassten Linsen nichts zu tun.

Wie gesagt: Beispiele dafür sind Biofinity, Acuvue Vita und viele andere.

Da gibt es feste Standardwerte, kaum Spielraum – und genau deshalb sind es eben Massenprodukte.

dass du (angeblich) mehr Wissen hast als Andere.

Bisher bin ich auf keine echten Argumente gestoßen – nur auf trotziges Verhalten.

whatatragedy  30.05.2025, 14:07
@dreckigerbill

Du weißt ja anscheinend noch nichtmal, was bei einer Anpassung gemacht wird und dass es darum geht, auch bei nicht individuell angefertigten Kontaktlinsen die geeignete zu ermitteln.

Bisher bin ich auf keine echten Argumente gestoßen – nur auf trotziges Verhalten

Bisher haben dir zwei Fachleute (Halbammi und LenaLiebtEis) geantwortet - die wissen schon, worum es hierbei geht und haben mehrere nachvollziehbare Argumente gebracht, die dir aber offenbar nicht passen.

dreckigerbill 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 14:16
@whatatragedy

Das sind Optiker, die in einem kleiner Optiker tätig sind...

Ein Optiker aus einer Großfilliale würde ganz anders schreiben.

Die werden sich natürlich nicht kritisch darüber äußern, ist ja auch ihr Geschäft.

Das wäre so als würde ein Abgeordneter seine eigene Partei kritisieren.

whatatragedy  30.05.2025, 14:22
@dreckigerbill
Das sind Optiker, die in einem kleiner Optiker tätig sind...
Ein Optiker aus einer Großfilliale würde ganz anders schreiben.

Naja, wenn du das so siehst. Also, ich arbeite bei keinem Optiker, bin also neutral, kann aber durchaus nachvollziehen, was beide geschrieben haben, auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Jeder Händler hat die Freiheit, Preise nach seinem Ermessen zu gestalten.

Handelsketten haben erhebliche Vorteile im Einkauf, die sie an die Endkundinnen weitergeben können.

Ich halte deinen Ansatz für falsch. Kontaktlinsen sind keine Ware die einfach über den Ladentisch geschoben werden sollte, sondern beinhalten auch Anpassung und Kontrolle, die unerlässlich ist.

Bei Grossketten wird meistens schnell eine Linse ins Auge geklebt, ohne die passende Anpassung durchzuführen. Der Onlinehändler verzichtet sogar ganz darauf, was meiner Meinung nach fahrlässig ist und verboten werden sollte.

In anderen Ländern kann man CL nur gegen "Bezugsscheine" kaufen, die mehrere hundert Euro kosten können und die untersuchung beinhalten.

Die Optiker in Deutschland haben es leider nicht verstanden, sich ihre Dienstleistung auch bezahlen zu lassen, sondern in die Ware includiert.

Das macht kein anderer Handwerker so , niemand verschleudert seine Dienstleistung so wie Optiker.

Beispiel:" Ein Installateur soll dir einen Warmwasserboiler liefern, was 1000€ kostet.

Ach, einbauen soll ich das auch? Das kostet dann zusätzlich 80€ die Stunde zzglö MwSt. "

Das haben die Optiker auf Druck der Krankenkassen leider verpasst.

dreckigerbill 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 12:34
In anderen Ländern kann man CL nur gegen "Bezugsscheine" kaufen, die mehrere hundert Euro kosten können und die untersuchung beinhalten.

Ich war in mehreren Ländern und hab da KLs gekauft, nirgends war es so...

Bezugsscheine für mehrere 100 Euro zu erwerben, um dann ein Massenprodukt für 20 Euro zu kaufen?

Ist das in Absurdistan so oder was?

dreckigerbill 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 12:31
Die Optiker in Deutschland haben es leider nicht verstanden, sich ihre Dienstleistung auch bezahlen zu lassen, sondern in die Ware includiert.

Meistens wird kaum was gemacht bei Massenproduktions-Linsen.

In anderen Ländern ist das viel billiger.

Die Deutschen sind dafür bekannt sich jeden Scheiß bezahlen zu lassen.

Halbammi  30.05.2025, 17:57
@dreckigerbill

Meine Güte , vor welchen Schrank bist du denn gelaufen? Erstens glaube ich kaum das du dir Arbeit von tausenden Optikbetrieben bewerten kannst, zweitens muss man auch aus dem Berg von massenlinsen ( wenn man die nimmt) die richtigen aussuchen, und braucht für die KOntrolle, Auswahl und Anpassung die passende Fachkenntnis.

In anderen Ländern, zum Beispiel GB oder Canada, sind die Linsen tatsächlich günstiger. Allerdings musst du dafür eine Bescheinigung eines CL Anpassers haben, dass diese gekauft und risikolos getragen werden können. Diese kostet oftmals einige hundert Dollar/Pound.

Unter dem Strich ist es also keinesfalls günstiger.

Die Deutschen sind dafür bekannt sich jeden Scheiß bezahlen zu lassen.

Umsonst arbeitet nur die Caritas, und auch die nur weil leute wie ICH Dafür bezahlen.

Für mich wirkt das Ganze teilweise wie ein unregulierter Markt mit Preisen wie auf einem Basar

Freie Marktwirtschaft.

Ich kann vieles nachvollziehen.

Das merkt man. Du hast offensichtlich keine Ahnung über die Zusammensetzung eines Preises für Contactlinsen und vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Ein Beispiel: Die großen Optiker verkaufen die Biofinity für rund 20 Euro pro Packung, also etwa 40 Euro für zwei.

Bei Filialisten wirst du in der Regel mit geringstem Aufwand abgefertigt. Was die als Contactlinsen-Anpassung bezeichnen, ist oft ein Witz zu Lasten des Kunden. Eine professionelle Anpassung sieht anders aus als das, was in den meisten Fällen dort geboten wird.

Gehe ich hingegen zu einem kleineren Optiker, zahle ich 50 Euro für eine Packung – also 100 Euro für zwei.

Wenn du eine Anpassung bei einem spezialisierten Optiker machen lässt, wirst du den Unterschied zu dem was A., F. und andere Billigheimer veranstalten. Inhabergeführte Geschäfte haben einen Ruf zu verlieren, wenn sie nicht fachgerecht arbeiten, große Anbieter verdienen einfach über die Masse an Kunden, die sie täglich durchschleusen. Dabei wird meistens wenig Wert auf Präzision gelegt und häufig am Personal gespart, oft werden die Linsen mit wenig Fachkenntnis nicht wirklich angepasst sondern unter der Bezeichnung Anpassung einfach nur verkauft.

Ein gut ausgebildeter Anpasser kostet einem Betrieb viel Geld, es sind umfangreiche Schulungen nötig, die in regelmäßigen Abständen zu wiederholen sind und ebenfalls fallen immer neue an, die auf die einzelnen Produkte bezogen sind. Diese Kosten fließen selbstverständlich in die Preise der Linse mit ein, hinzu kommt der Sevice des Fachmanns, wenn es um Folgeleistungen geht. Dies können Hilfestellungen bei Problemen im Umgang mit der angepassten Linse sein, wo der professionelle Anpasser viel Zeit investiert, aber auch Kontrollen bei akuten Problemen, wofür dir keine Rechnung gestellt wird. Beim Filialisten wird so etwas gerne kostengünstig erledigt, indem man irgendeinen Mitarbeiter einsetzt, der nicht unbedingt über die nötige Kompetenz verfügt.

Das ist meiner Meinung nach absoluter Wahnsinn.

Wahnsinn ist, daß bestimmte Ketten ihren Kunden einfach Contactlinsen unter dem Deckmantel einer angeblichen Anpassung verkaufen, ohne wirklich angepasst zu haben. So etwas könnte man als Körperverletzung bezeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

dreckigerbill 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 12:59
Freie Marktwirtschaft.

Die Dienstleistung war dieselbe wie bei den Großoptikern.

Mach dir nur weiter was vor …

In Wahrheit wäre es völlig falsch, die Dienstleistung einfach im Preis der Kontaktlinsen zu verstecken.

Wenn schon, dann gehört das klar getrennt – aber bitte, wer will heute noch für Fachwissen bezahlen?

Freie Marktwirtschaft heißt wohl, dass wir kleinen Optiker bald dichtmachen können.

Na wunderbar. Passt ja zu dem, was du dir da so zusammenreimst.

Wenn du eine Anpassung bei einem spezialisierten Optiker machen lässt, wirst du den Unterschied zu dem was A., F. und andere Billigheimer veranstalten. Inhabergeführte Geschäfte haben einen Ruf zu verlieren, wenn sie nicht fachgerecht arbeiten, große Anbieter verdienen einfach über die Masse an Kunden, die sie täglich durchschleusen. Dabei wird meistens wenig Wert auf Präzision gelegt und häufig am Personal gespart, oft werden die Linsen mit wenig Fachkenntnis nicht wirklich angepasst sondern unter der Bezeichnung Anpassung einfach nur verkauft.

Den Unterschied habe ich aufjedenfall gemerkt. Danach war mein Geldbeutel leichter...

Immer wieder einer Erfahrung wert!

LenaLiebtEis  30.05.2025, 13:09
@dreckigerbill

Du hast einfach keine Ahnung von dem, was du schreibst.

Mach dir nur weiter was vor

Das tust du.

dreckigerbill 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 13:18
@LenaLiebtEis

Du unterstellst mir also, dass ich nicht merke, wenn man mich über den Tisch zieht?

So etwas würde mir ein zwielichtiger Händler auf einem Basar unterstellen.

dreckigerbill 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 13:22
@LenaLiebtEis

Bei kleinen Optikern gab es immer einen ähnlichen Service wie bei den großen Ketten.

Warum? Weil es sich bei Kontaktlinsen in den meisten Fällen um Massenprodukte handelt, die sich gar nicht so individuell anpassen lassen – sie sind schlichtweg nicht dafür gemacht.

Du sprichst von individuellen Kontaktlinsen?

Schön wär’s. In Wahrheit kann ich problemlos verschiedene Marken mit unterschiedlichen Werten tragen – das wurde mir auch von mehreren Optikern bestätigt.

Denn bei solchen Standardlinsen ist nicht jeder Parameter verfügbar – und genau deshalb wird eben oft mit Kompromissen gearbeitet.

Die Hersteller haben gar nicht den Anspruch diese Linsen für jeden anpassbar zu gestalten, es soll für 75% der breiten Masse passen.

dreckigerbill 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 13:30
@LenaLiebtEis

Ein einfaches Beispiel für massenproduzierte Kontaktlinsen:

Die Biofinity von CooperVision ist derzeit eine der beliebtesten Kontaktlinsen auf dem Markt.

Trotzdem gibt es sie nur mit einer einzigen Basiskurve (8,6) – und sie lässt sich so gut wie gar nicht individuell anpassen.

Warum? Weil sie für etwa 75 % der Kunden gemacht ist – ein klassisches Massenprodukt.

Da spielt es keine Rolle, ob du sie bei einem Großoptiker oder einem kleinen Optiker anpassen lässt – anpassen kann man da nämlich kaum etwas.

Da könnt ihr Kleinoptiker mich auch soviel downvoten wie es nur geht😂.

LenaLiebtEis  30.05.2025, 15:33
@dreckigerbill
Die Biofinity von CooperVision ist derzeit eine der beliebtesten Kontaktlinsen auf dem Markt.
Trotzdem gibt es sie nur mit einer einzigen Basiskurve (8,6) – und sie lässt sich so gut wie gar nicht individuell anpassen.

Es gibt nicht nur einen Hersteller, nicht nur einen Linsentyp und nicht nur eine einzige BC. Die ideale zu bestimmen, ist ein Bestandteil einer professionellen Anpassung.

eine der beliebtesten Kontaktlinsen auf dem Markt.

Beliebtheit spielt dabei überhaupt keine Rolle. Das Material muss für das Auge des Trägers passend sein und dies ist nicht über Aussagen vom Hersteller wie sehr guter Verträglichkeit, hoher Feuchtigkeitsgehalt und was als Werbung fürs Produkt noch alles genannt wird fest zu machen.

anpassen kann man da nämlich kaum etwas.

Da irrst du dich. Siehe oben.

mich auch soviel downvoten wie es nur geht😂.

Wenn ein Kommentar unsachlich ist, ist eine negative Bewertung gerechtfertigt. Weil einem Aussagen nicht gefallen, obwohl sie sachlich und fachlich korrekt sind, auf V zu klicken finde ich weniger fair. Stört mich aber nicht, also gern weiter so.

Halbammi  30.05.2025, 18:00
@dreckigerbill

Daran erkennt man schon, das du einfach keine Ahnung von der Materie hast. die Basiskurve beschreibt nur den ZUstand auf den ersten Millimetern. Deshalb kann man nicht einfach LInse A und B tauschen. Aber das kannst du ja gerne tun.

Solche Leute wie dich habe ich täglich im Geschäft, besonders wenn es Menschen gibt die den Führerscheinsehtest machen wollen und -oh Wunder - diesen nicht bestehen, weil das Auge der 16jährigen Dame aus Sieht wie von Oma Erna mit 75.

Sprich doch einfach von Dingen von denen du Ahnung hast, was auch immer das sein könnte

dreckigerbill 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 18:03
@Halbammi
Daran erkennt man schon, das du einfach keine Ahnung von der Materie hast. die Basiskurve beschreibt nur den ZUstand auf den ersten Millimetern. Deshalb kann man nicht einfach LInse A und B tauschen. Aber das kannst du ja gerne tun.

Auf was beziehst du dich?

Es gibt nicht nur einen Hersteller, nicht nur einen Linsentyp und nicht nur eine einzige BC. Die ideale zu bestimmen, ist ein Bestandteil einer professionellen Anpassung.

Ich weiß. Dennoch sind die Kontaktlinsen anderer Hersteller ähnlich.

Sobald eine Linse in Massen produziert wird, hat der Hersteller gar nicht den Anspruch, sie für jeden passend zu machen.

Solche Leute wie dich habe ich täglich im Geschäft, besonders wenn es Menschen gibt die den Führerscheinsehtest machen wollen und -oh Wunder - diesen nicht bestehen, weil das Auge der 16jährigen Dame aus Sieht wie von Oma Erna mit 75.

Geschichten aus dem Paulaner Garten...

Halbammi  30.05.2025, 18:10
@dreckigerbill

Eine letzten KOmmentar gebe ich jetzt noch, danach ist mir meine Zeit zu Schade, jemanden zum CL Experten Auszubilden, der sich selbst für zu schlau für diese Welt hält. Der Kommentar bezog sich auf deine Aussage mitd er Basiskurve. Das war eigentlich auch offensichtlich.

Ich weiß. Dennoch sind die Kontaktlinsen anderer Hersteller ähnlich.

ähnlich hilft dir aber nicht. Es mag zwei ähnliche Schuhe in Größe 46 geben. Einer passt aber gut und einer passt nicht und schädigt sogar meine Füsse.

Sobald eine Linse in Massen produziert wird, hat der Hersteller gar nicht den Anspruch, sie für jeden passend zu machen.

Das stimmt. Es macht auch nicht der Hersteller die Linse passend, sondern der optiker wählt die passende Linse aus und kontrolliert ob diese auch nach bestem Gewissen getragen werden kann. Das isteine Dienstleistung dessen Fachkenntniss auch bezahlt werden will. Du glaubst garnicht was für Leute hier sitzen die sich jahrelang mit wildem LInsentragen irgendwelcher Linsen die Augen versaut haben. Ein Visus unter 0,5 ist da bei Menschen um die 40 keine Seltenheit. Und jetzt soll ich es richten. Am besten umsonst und die Linsen zum Onlinepreis. Nöööö - mach ich nicht.

Geschichten aus dem Paulaner Garten...

Den Spruch kannst du dir dahin stecken wo keine Sonne scheint. Wir haben solche FÄlle sehr oft, weil wir ein echt Spezialisiertes Sehzentrum sind. Zu uns kommen Leute die bei F....A.... etc bereits abgeblitzt sind. Und wir haben solche FÄlle oft.

Wie gesagt: Ich bin dann jetzt raus. Werd doch glücklich mit deinem wilden LInsengetrage. Ich hoffe das du niemals meine Hilfe brauchst, denn ein Kaputtes Auge rette ich auch nicht. Ich mache nur das Beste draus.

dreckigerbill 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 18:20
@Halbammi
Das stimmt. Es macht auch nicht der Hersteller die Linse passend, sondern der optiker wählt die passende Linse aus und kontrolliert ob diese auch nach bestem Gewissen getragen werden kann. Das isteine Dienstleistung dessen Fachkenntniss auch bezahlt werden will. Du glaubst garnicht was für Leute hier sitzen die sich jahrelang mit wildem LInsentragen irgendwelcher Linsen die Augen versaut haben. Ein Visus unter 0,5 ist da bei Menschen um die 40 keine Seltenheit. Und jetzt soll ich es richten. Am besten umsonst und die Linsen zum Onlinepreis. Nöööö - mach ich nicht.

Dann sprichst du von individuell angefertigten Kontaktlinsen.

Diese werden tatsächlich exakt angepasst und speziell für eine einzelne Person hergestellt.

Wie gesagt: Ich bin dann jetzt raus. Werd doch glücklich mit deinem wilden LInsengetrage. Ich hoffe das du niemals meine Hilfe brauchst, denn ein Kaputtes Auge rette ich auch nicht. Ich mache nur das Beste draus.

Ich trage meine Linsen nicht einfach "wild".

Tolle Unterstellung – vor allem von so einem „Experten“ wie dir.

Ich habe meine Kontaktlinsen über Jahre hinweg kontrolliert getragen.

Ich war regelmäßig bei Kontaktlinseninstituten, kleinen Optikern und auch bei großen Filialisten – immer wieder zur Neuanpassung und Kontrolle.

Deswegen kann ich mit Sicherheit sagen:

Die kleinen Optiker sind zu keinem anderen Ergebnis gekommen als die großen Ketten.

Die kleinen Optiker hatten keinen besonderen Service oder sonstiges, war ähnlich wie bei Fielmann und Co.

Ich spreche hier aus jahrelanger Erfahrung.

Wir haben solche FÄlle sehr oft, weil wir ein echt Spezialisiertes Sehzentrum sind. Zu uns kommen Leute die bei F....A.... etc bereits abgeblitzt sind. Und wir haben solche FÄlle oft.

Wo abgeblitzt?

Spezialisiertes Sehzentrum für was?