Kontaktlinsen andauernd unscharf zwischendurch?

2 Antworten

Ein möglicher Grund für das im Vergleich zur Brille etwas schlechtere Sehen kann sein, dass sich bei den meisten multifokalen Kontaktlinsen auch beim Blick in die Ferne noch die Nahwirkung vor der Pupille befindet. Für "Schleiersehen" auf den Augen kann es zwei Gründe geben:

1. Die Kontaktlinsen haben Ablagerungen und benetzen dann schlecht. Hier hilft eine manuelle Reinigung oder ggf. eine Proteinentfernung.

2. Du neigst zum trockenen Auge. Hier hilft eine ausführliche Tränenfilmanalyse und ggf. ein Produkt zur Nachbenetzung (das du ja schon hast) oder ein anderes Kontaktlinsenmaterial.

Besprich das am besten nochmal mit deinem Anpasser oder deiner Anpasserin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
dubischnedbled5  05.05.2020, 10:18

es geht überhaupt nicht um multifocale linsen ....

Ist bei mir manchmal auch so. Auch bei arbeit am Pc oder Handy. Manchmal tritt das aber auch so auf. Ich muss jedoch kurz über das Auge reiben um es wegzubekommen. Ich denke bei mir hängt das damit zusammen das ich in der Zeit zu selten blinzle ( bei der Arbeit an Pc oder Handy blinzelt man deutlich weniger als normalerweise)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung