Opfer Sextortion (Instagram/snapchat)?
Hi, ich bin ein 18 jähriger Junge und bin vor ungefähr 2,5 Wochen Opfer von Sextortion geworden.
Erst Instagram Anfrage und dann zu Snapchat rüber. Zuerst Snap mit Gesicht ausgetauscht und später dann intimes Bild (jedoch getrennt voneinander). Dann kam natürlich eine Collage mit Selfie/intimen Bild/snapchat Account und screenshots meiner Follower auf Instagram. Dann wie üblich 500€ oder es wird an jeden gesendet.
Aus Schock habe ich sofort blockiert und gemeldet (Accounts gibt es nicht mehr). Es ist bis heute noch nichts passiert, bzw habe ich von niemanden was gehört.
Habe mich hier schon durch die Posts anderer Opfer durchgelesen, was mich beruhigt hat. Ebenso habe ich mit jemandem geschrieben der dieses Thema seit über 10 Jahren beruflich behandelt und noch nie von einer Veröffentlichung oder Versendung der Bilder gehört hat.
Das ist schonmal sehr beruhigend, jedoch bekomme ich diese Tat nicht aus dem Kopf. Ich denke seit dem Tag bis jetzt jeden Tag fast nur an diesen Vorfall und an nichts mehr anderes. Mache mir Vorwürfe und denke mir wie dumm bist du eigentlich, das genau du auf so ein Scheiß reinfällst.
Im Zeitraum der Tat bis heute hatte ich auch Tage an denen ich eigentlich sehr schöne Dinge erlebt habe, die leider jedoch nicht so genießen konnte wie ich das sonst hätte können. Ich habe Angst das ich das in Zukunft weiterhin habe, weil das ist MOMENTAN kein Leben.
Hat da jemand Tipps was ich machen kann um den Scheiß schnellstmöglich zu vergessen? Das würde mir sehr helfen, danke!
1 Antwort
"sofort blockiert und gemeldet (Accounts gibt es nicht mehr). Es ist bis heute noch nichts passiert, bzw habe ich von niemanden was gehört." besstes was du machen kannst.
es ist ein mieses gefühl auf dep pot zu sitzen und sowas dann mitzubekommen. alle meine IG leute könnten das gesendet bekommen.. dann ist mir klargeworden das nur meine 2 freunde auf IG sind und meine familie mich nicht auf IG hat also wars schnell geregelt.
ich werd es auch nie vergessen. das herz rutsch so tief in die hose...
der angreifer hat meine sachen tatsächlich einer person gesendet als warnung. aber dieser angreifer will geld. sehr viel sehr schnell der wird sich nicht aufhalten jedem kontakt den mist zu senden.
du brauchst dir keine großen sorgen zu machen. der angreifer hat dich schon vergessen und weitergemacht.. leider...
vergessen werde ich das nie.
aber vllt beruhigt dich das.. das sind oft afrikaner die das machen und diese leben in extremer armut.. kaum einer fällt drauf rein bzw zahlt weil die opfer meist zu jung sind.
genau. das ist mir auch nur einmal passiert. aber ist eig eine sehr gute lernphase. viel radau und stress mit wenig problemen von aussen. du und du alleine weisst davon und nicht deine eltern oder lehrer oder was auch immer die dir damit mehr probleme machen.
Wie lange ist es bei dir her? Und wie geht es dir mittlerweile damit?
4-6 jahre her. soweit so gut. war aber nach 2-3 tage auch alles ok. kannst ja ebenfalls dein IG profil pausieren.
ok, habe einfach alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und bin überall privat. Mir machen nur die Gedanken zu schaffen… Muss ich halt wie gesagt jetzt durch.
keine sorge. der dude will dir nicht schade sondern nur dein geld. das wäre eine ganz andere sache wenn der angreifer was persönlich gegen dich hat. was aber fast nie der fall ist.
Was denkst du machen die mit den Bilder der Leute bei denen sie nichts erreicht haben? Oder weißt du da irgendwas ?
das kann ich dir nicht genau sagen. im besten fall löschen. kann sein das die das auch einfach behalten und vergessen.
Danke für deine Antwort, das beruhigt weiterhin. Ich denke die Zeit heilt alle Wunden. Momentan muss ich dann halt noch mit den Gedanken leben, aber selbst schuld.