Bin Opfer von Sextortion geworden, Bilder sollen verschickt werden?

ThisIsMe610  24.07.2023, 14:41

Will diese Person noch etwas? Zum Beispiel Geld oder so?

JuniorBJ92
Fragesteller

Sie hat mit zwei weiteren Profilen öffentliche Beiträge von mir kommentiert mit der drohung die Bilder zu veröffentlichen das ist jetzt ungefäht 30 Minuten her, seitdem nichts mehr

Lastsnipe  25.07.2023, 00:06

Gibts was neues

JuniorBJ92
Fragesteller

Auch nach einer Woche ist nichts passiert. Niemand hat mich darauf angesprochen und ich habe auch keine weiteren Drohungen erhalten

mpx30v  16.08.2023, 06:10

Hey, mir ist es eben gerade passiert mit Screenshots von instagram Profilen denen die Bilder zugestellt werden sollen. Kam bei dir noch etwas oder ist da nichts weiter passiert?

JuniorBJ92
Fragesteller

Nein, es kam zum Glück nichts.

mpx30v  16.08.2023, 07:20

Bei mir kam in den letzten 4h auch nix. Da ist man auf jeden Fall jetzt geheilt von, sich auf so ne scheisse ein zu lassen.

JuniorBJ92
Fragesteller

Ich hätte davor niemals gedacht, das ich auf sowas reinfalle. Die machen das leider echt gut um einen um den FInger zu wickeln...

Mountonlover  22.08.2023, 12:14

Ist mir dummerweise gestern auch passiert habe meine freunde gefragt aber sie haben bis heute noch keines dieser Fotos bekommen wie ist bei euch der stand?

JuniorBJ92
Fragesteller

Nach wie vor nix, Haken dran machen und zukünftig nicht mehr drauf reinfallen :)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.bka.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Warnhinweise/221021_Sextortion.html

Ich hab schon von vielen Fällen der Erpressung dazu gehört, aber noch nie das dann wirklich Bilder verschickt wurden.

(Und auch noch nie, das sie den Täter gefunden haben).

Also Blockieren, anzeigen, nicht zahlen.

JuniorBJ92
Fragesteller

Haben halt auch einen Screenshot geschickt, in dem sie im Messenger meines Arbeitgebers sind, mein Name im Textfeld steht und die Bilder auch angehängt waren. Sie mussten nur noch auf senden klicken

csor77  24.07.2023, 14:47
@JuniorBJ92

Im Messenger deines Arbeitgebers, hat der nen eigenen?
Du kannst eh nichts dran ändern, egal ob du nun zahlst oder nicht.
Nachher zahlst du und sie schicken es trotzdem.... was machst du dann?
Oder du zahlst... und 14 tage später fordern sie wieder Geld...
Diese Leute sind nicht vertrauenswürdig, egal was sie dir sagen/versprechen.

JuniorBJ92
Fragesteller
@csor77

Ich würde auch niemals zahlen, mit gehts gerade eher um meinen Blutdruck damit ich beruhigt sein kann.

JuniorBJ92
Fragesteller
@csor77

Naja, halt im Facebookmessenger auf der Facebookseite

Anni1337  24.07.2023, 15:01
@JuniorBJ92

Das ne bekannte Masche, die setzten dich einfach nur unter druck, am besten einfach ignorieren und User melden. Mal ehrlich so schlimm ist das jetzt auch nicht wenn die da Bilder hinschicken, wird vermutlich eh direkt vom AG gelöscht und als Spam gewertet, was jedoch passiert ist das es aus ner Drohung und Erpressung ein richtiger Tatbestand gibt was die Polizei weiter verfolgt.

JuniorBJ92
Fragesteller
@Lastsnipe

Von meinen Facebookfreunden hat mich niemand kontaktiert, neue Drohnachrichten sind auch keine mehr gekommen. Wenn sich mein Arbeitgeber heute nicht bei mir meldet, mache ich für mich einen Haken an die Sache.

Lastsnipe  25.07.2023, 15:34
@JuniorBJ92

Hab auch seit Montag Abend blockiert , seitdem noch alles ruhig.

JuniorBJ92
Fragesteller
@Lastsnipe

Ich glaube sogar die Profile, die mich dann zum weiteren Druck machen noch kontaktiert haben, Posts von mir mit drohungen kommentiert haben und mit "wütend" auf Beiträge reagiert haben, wurden von Facebook gelöscht. Denn die wütenden Reaktionen konnte ich bis vorhin noch sehen, halt ohne Namen weil die ja geblockt sind. Jetzt sind aber die Reaktionen auch weg.

momonaq  28.02.2024, 19:38

kenne jemanden da wurden die bilder verschickt, der hat vorher sogar gezahlt..

csor77  28.02.2024, 23:32
@momonaq

Das ist natürlich doppelt schade für die Person, aber auch ein Zeichen das bezahlen einen eben nicht davor schützt.

Weißt du wie schlimm es für die Person ausgegangen ist und ob sie den Täter gefunden haben(falls angezeigt wurde?)

momonaq  28.02.2024, 23:37
@csor77

naja, das bild wurde an freunde verschickt und es kam zu keiner anzeige, war auch nicht soo schlimm für die person.

csor77  28.02.2024, 23:43
@momonaq

Danke für die Info, ich hoffe das macht Betroffenen etwas Mut das es im Falle eines versendens eben "nicht so schlimm" wird, im Sinne von - danach lachen alle über mich, ich muss dann die Stadt verlassen oder sonstwas.
Es ist dann dumm gelaufen, aber halt kein Weltuntergang.
👍

huhu,

ist meistens nur ne Drohung, du zahlst ja dann erst recht nichts und für die ist es nur mehr Aufwand, da veraschen Sie lieber jemand anderes und die Ermittlung verläuft vermutlich dann im Sand.

Grüße Anna

Serius  24.07.2023, 14:55

Außer es ist persönlich. Aber in dem Fall bringt Geld zahlen dann auch nichts und man kann damit rechnen, dass man den Täter kennt.

Leute mir ist heute dasselbe passiert und ich habe überall mich informiert und am besten wäre es die Person zu blockieren. Ich habe jedoch bedenken das wenn ich dies umsetze, er die Bilder wie angekündigt veröffentlicht und allen meinen followern schickt. Meine Frage diesbezüglich wäre, was habt ihr für Erfahrungen gemacht???

Danke im voraus

JuniorBJ92
Fragesteller

Bei mir ist nichts passiert. es wurde niemanden geschickt und ich habe die Person auch sofort blockiert. Sie hat es zwar direkt noch mit anderen Profilen versucht und auch Beiträge von mir (war bei Facebook) kommentiert, das habe ich aber sofort gelöscht und die Profile auch blockiert. Es ist ja jetzt bei mir über 2 Monate her und nichts kam. Ich gehe davon aus, das die sich dann gar nicht länger mit einem beschäftigen, da fallen sicherlich genügend drauf rein, das sie mehr druck gar nicht nötig hanben

Jajaoke  19.10.2023, 08:25
@JuniorBJ92

Ja das habe ich jetzt auch gemacht. Hab ihn blockiert etc. Er hat nochmal über einen anderen Account mir erneut Screenshots geschickt wie er es weitergeleitet hat, auf Nachfrage bei den Personen kam aber nichts an. Ich hoff mal das war’s dann auch schon. Ich danke dir für deine Rückmeldung.

zLoVeWeEDz  22.10.2023, 23:20
@Jajaoke

Hey bin leider heute auch darauf reingefallen. Hab den Account sofort blockiert und gemeldet( der wurde auch nach 10 Minuten direkt gesperrt). Habe meinen Namen und Profilbild geändert und mein Konto auf privat gestellt. Denk ihr da kommt noch was?

LeonSelig  03.11.2023, 21:21

Ist mir eben passiert, echt scheiße sowas, wünsche das niemandem, er hat ein Frauen Profil benutzt und mich dann um den Finger gewickelt. Wollte am Ende 200€ von mir, habe rintergehandelt auf 20€ Steam. Habe den gemeldet als alles mögliche, sowie meine nudes, die er mir geschickt hat usw. Habe den danach blockiert. Er hat mir gedroht, die Bilder allen meiner follower zu schicken, darunter Klassenkameraden, denkt ihr, da passiert was?

Jajaoke  08.11.2023, 22:16
@LeonSelig

Ich wünsche dir alles gute, das tut mir echt leid. Habe bis dato nichts gehört von ihm.

Alionplay  25.11.2023, 11:59

und hat die Person was gemacht?

neox48  06.12.2023, 23:18

Hallo, meiner Meinung nach werden die Bilder zu mindestens auf instagram nicht versendet. Das schließe ich daraus, dass man um erstmalig mit anderen zu chatten, mittlerweile eine Chat Einladung senden muss, sollte die andere Person einem nicht folgen. Ich wurde ebenfalls unter druck gesetzt. Angebliche Chats mit Leuten denen ich folge und umgekehrt. Dort wurde angeblich als erstes direkt das Video/Colage gesendet ohne jeglichen Text. Das würde bedeuten der Chat Partner hat die Einladung angenommen. Bevor diese Einladung nicht angenommen wurde, kann der Erpresser nur Text senden. Keine Videos, Memos oder Bilder. Die faken also die Chats wo angeblich schon die Nacktbilder gesendet wurden um massiv druck und angst zu machen. Bis jemand die Chat Einladung annimmt, ist der Chat lediglich unter anfragen zu finden. Wie bereits geschrieben ist es aber gar nicht möglich direkt ein Video zu senden. Lg und alles gute für alle betroffenen.

User3658  29.04.2024, 17:39

Wie ist es bei dir damals weiter gegangen?

zusammen gefasst :

Eine person hat nackt bilder von dir und diese bilder möchte die person weiter schicken. (die Person droht dir ect.) Sieht man auf den bildern dein Gesicht? wenn dies nicht zutrifft sagst du einfach das es nicht deine bilder sind. Kennst du die person die dich erpresst?? wenn ja würde ich zu der person gehen( in Begleitung der Polizei.)

JuniorBJ92
Fragesteller

Nein, Bilder von Gesicht und dem Rest sind getrennt.
Ich kenne die Person nicht, das ist eine organisierte Gruppierung (oder einzelperson) die mit dieser Masche gezielt Geld erpresst und ich bin naiv darauf reingefallen.

Nelisagg  24.07.2023, 15:27
@JuniorBJ92

Eine Frage hätte ich dann noch..

warum hast du die Bilder verschickt? um Geld zu verdienen? Möchte dich wirklich nicht mit der Frage angreifen.

JuniorBJ92
Fragesteller
@Nelisagg

Nein, wie ich jetzt die letzten 1 1/2 Stunden lernen durfte, sind das Profile die mit einem Flirten, sich austauschen, irgendwann subtil expliziter werden und einen dann auf einen gemeinsamen aber gefakten Videochat einladen. Das passiert durch bewussste Manipulation und nicht aktiv durch mich oder jeden anderen der schon darauf reingefallen ist oder noch darauf reinfallen wird

Nelisagg  24.07.2023, 15:32
@JuniorBJ92

ah okay aber woher wissen diese "person " wo du arbeitest?? Und wo sich deine arbeit befindet

Nelisagg  24.07.2023, 16:44
@JuniorBJ92

Dann sag der person dass du dort nicht mehr arbeitest und das es deine alte arbeit ist

Maxst1712  16.08.2023, 00:42

Ich habe soeben den gleichen Fehler gemacht, aber ich idiot haben auch noch mein Gesicht preisgeben. Hab jetzt so Angst

Mir auch gerade passiert 😅 nach dem ich 150€ gezahlt hatte wurde mir ein Video geschickt wie alles aus der Gallerie gelöscht wird, in WhatsApp war es aber noch drin (würde zur Drohung reingeschickt) sollte erst gelöscht werden wenn nochmal 150€ rüberfliegen. Natürlivh habe ich das dann net mehr gezahlt und von allem eigene Screenshots gemacht.

Habe dann auch über WhatsApp alles auf dem anderen gerät löschen lassen.

Mit in der Liste war einer meiner 2. Accounts auf insta warte da noch auf eine ungewollte schockierende Nachricht.

Das Geld sollte ich über die Bank am Montag zurückziehen können.

Ich hoffe da kommt nichts mehr :/

Stefan148442  12.10.2023, 00:36

Bei mir kam heute wieder was ist war ca 3 monate Ruhe geblieben was kann ich tun

Jajaoke  18.10.2023, 17:54
@Stefan148442

was ist nun dabei raus gekommen? Haben die es weiter verschickt oder geteilt? Oder geben die wieder Ruhe?

keks122975  18.12.2023, 08:54

Bei mir ist das gleiche wie bei dir passiert wie kann ich das mit WhatsApp löschen sodass es vom anderen gerät gelöscht wird?

keks122975  18.12.2023, 09:01

Und wie zieht man das Geld zurück über die Bank? Muss ich da selber irgendwas machen oder wie

User3658  29.04.2024, 17:40

Ist bei dir damals noch was passiert?