sextortion?

Sharj  28.08.2022, 13:38

Musst du mit Bitcoin bezahlen?

Adriano980
Fragesteller

Nein wollt Die wollten sofort Überweisung von App oder so

ich habe auch nicht bezahlte

5 Antworten

Ich habe schon zweimal ein Erpressermail erhalten. Meldete diese bei der Cybercrimepolice und dem Bitcoinabuse.

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/erpresser-mail-der-eingang-ins-system-erfolgreich-beendet-alle-daten-ihres-geraets-sind-kopiert/

Es gibt mehrere Wege, wie die Betrüger vorgehen:

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/erpressung-ueber-soziale-medien-nacktaufnahmen-als-druckmittel/

https://www.mimikama.at/facebook-warnung-vor-dieser-sex-falle/

Die Bayerische Polizei hat in ihrer Pressemeldung noch weitere Tipps: So soll man beispielsweise nicht einfach Freundschaftsanfragen von Unbekannten annehmen. Wenn man erpresst wird, sollte man kein Geld überweisen, weil die Erpressung damit meist nicht endet. Außerdem solltet ihr auf jeden Fall eine Anzeige machen und dazu auch Screenshots sichern.

https://www.giga.de/artikel/sextortion-bedeutung-und-was-kann-man-dagegen-tun/

https://polizei.nrw/artikel/sextortion-die-sexuelle-erpressung-im-netz

https://www.saferinternet.at/fileadmin/redakteure/Footer/Presse/Tipps_Sextortion.pdf

Adriano980
Fragesteller

Ich habe meine WhatsApp Account gelöscht Facebook Name geändert und Instagram kannst du Freunde gelöscht meinst du wenn die Bilder gepostet Also gestern Vormittag habe ich nur Kontakt gehabt bis abends Nix und dann heute Früh habe ich blockiert und gemeldet und Account gelöscht

Sale99252  11.10.2022, 04:20

Hallo, mir ist das gleiche passiert nur über snapchat, ich habe nixx gegeben( kein insta,facebook)... die person meinte hald nur es geht viral... ich meinte zu ihm mach was du nicht lassen kannst und habe dann geblockt, das war in etwa vor 12 stunden.... muss ich mir sorgen machen? Auch wenn er keine kontakte von mir hat?

Sharj  11.10.2022, 07:04
@Sale99252
muss ich mir sorgen machen?

Wenn diese Person kompromittierte Fotos von dir hat, kann alles passieren. Es ist auch möglich, dass diese nur blufft.

Von mir sind keine Fotos im Internet, trotzdem wurde ich zweimal erpresst.

Wenn dir jemand droht, kannst du diese Person auch auf Snapchat melden:

https://support.snapchat.com/de-DE/article/report-abuse-in-app

oder, wie in den Artikeln beschrieben, anzeigen.

Ich bin leider vor 10 Tagen selber lauf die Masche reingefallen. Im ersten Schock sogar 1 mal gezahlt so blöd wie ich war. Danach aber alles blockiert und nächsten morgen bei der Polizei Anzeige erstattet. Jetzt diesen Freitag hatte ich ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin vom Bundeskriminalamt. Die mir folgendes gesagt hat. Ne Anzeige bringt in dem Sinne wenig da die Täter im Ausland sitzen und mit Fake id und so arbeiten. Und es schlicht unmöglich ist für die Polizei die Personen ausfindig zu machen. Aber man solle trotzdem Anzeige erstatten da die Polizei so über aktuelle Betrugsmaschen im netz Bescheid weiß. Sie gab den Rad einfach Kontakt abbrechen also blockieren und auf nix eingehen. Das teilen der Bilder rentiert sich für die Erpresser nicht, da die nur auf Geld aussinnt. Zu mir zurück zu kommen. 3 Leute habe ich eingeweiht und sonst hat bis jetzt keiner geschrieben das sie die Bilder bekommen haben. Bin mir aber nicht sicher ob die Leute einfach nix sagen oder die Bilder halt wirklich nicht gesendet wurden an meine Freundeskiste.passt bloß auf Leute was ihr im netz macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fd2834  28.09.2022, 22:23

Kleines update ob du was von den bildern gehört hast, bin leider selber gestern reingefallen

Hakan7490638  29.09.2022, 01:21
@Fd2834

nach dem ich die Täter blockiert habe habe ich nix mehr gehört. Hat sich von meinen Freunden auch keiner gemeldet das die Bilder von mir erhalten haben. Polizei ermittelt noch aber wahrscheinlich mit wenig Erfolg da die Täter im Ausland sind

Fd2834  29.09.2022, 06:41
@Hakan7490638

Alles klar danke dir, hoffe bei mir kommt auch nichts bei raus…

Fd2834  29.09.2022, 15:00
@Hakan7490638

Wer es bei dir ebenfalls eine Amerikanerin? Und hast du dein Instagram deaktiviert bzw einen neuen account gemacht?

Hakan7490638  29.09.2022, 22:59
@Fd2834

Genau bei mir war es auch ne Amerikanerin, ne recht junge blonde Frau würde schätzen so 18-20 Jahre alt. Natürlich sind das Bilder von nem anderen Opfer würde ich sagen. Fing halt an das ich angeschrieben wurde von den Betrügern, zu erst war es einfach ne nette Unterhaltung. Bauten halt vertrauen auf, und gegen Abend haben die dan mich dazu verleitet intim Bilder zu tauschen. Danach fingen die Drohungen an. Nach dem ich leider einmal gezahlt habe habe ich die blockiert. Morgens war der Instagram Account von den Betrügern nicht mehr da. Ich habe meinen Namen bei Instagram einfach unbenannt und alle Personen die ich nicht kennen aus meiner Freundesliste entfernt. Wie lief das bei dir ab?.

Fd2834  29.09.2022, 23:24
@Hakan7490638

Wurde ebenfalls von einer Amerikanerin geaddet, sie hat mich dann nach meinem instagram gefragt, ein bild geliked, dann ging das eigentlich ganz schnell, erst nach einem bild von mir gefragt und danach wurde es intimer. Paar minuten später hat sie mir fast alle meine follower als übersicht Screenshot geschickt und mir gedroht das sie es dehnen schickt. Teilweise bilder geschickt, habe die person kontaktiert und sie meinten die Nachricht wurde zurückgezogen.

Habe 100€ geschickt und um Zeit bis Freitag also morgen gebeten und daraufhin 20-30 min später hat sie mich mit einem anderen snapchat account geaddet. Das wurde mir dann alles zuviel sodass ich die Person geblockt habe auf snapchat und auf instagram. Aber ich meine den Account gibt es noch.

Habe halt immernoch schiss das da was raus kommt.

Fd2834  29.09.2022, 23:35
@Hakan7490638

Mittlerweile denke ich mir, wenn die es posten wollen sollen die es machen, dann bin ich die Qual los. Andererseits denke ich mir, wenn die es verschicken wollen würden, hätten die es schon längst gemacht nachdem die blockiert wurden

Hakan7490638  30.09.2022, 00:08
@Fd2834

Die hätten ja kein Druckmittel mehr wen die es posten würden. Einfach alles blockiert lassen und auf keinen Fall weiter zahlen und wen du dich traust zur Polizei gehen auch wen es so gut wie nix bringt. War ja bei der Polizei direkt aber bis jetzt nix bekomme bestimmt in 1-2 Monaten einen Brief das nix bei rausgekommen ist.

Hakan7490638  30.09.2022, 00:29
@Hakan7490638

Ärgert mich immer noch das ich mit Anfang 30 auf sowas dummes reingefallen bin 🤦‍♂️

Fd2834  30.09.2022, 06:46
@Hakan7490638

Ärgert mich auch extrem.. war der Verlauf bei dir genau so?

Fd2834  30.09.2022, 09:23
@Hakan7490638

Ich hoffe einfach das sind die gleichen leute und die verschicken nichts. Und das die es schon längst gelöscht haben.

habe schiss das noch was kommt

Hakan7490638  30.09.2022, 09:59
@Fd2834

Hey es sind nur Bilder nicht der Weltuntergang selbst wen deine Freunde Familie die Bilder bekommen sollten maximal in 2-3 Wochen haben die es eh vergessen. Das sollte uns eine Lehre sein das wir sowas nie wieder machen.

Fd2834  30.09.2022, 10:55
@Hakan7490638

Aber diese 2-3 wochen werden dann schlimm 😅 aber naja mal abwarten

Hakan7490638  30.09.2022, 12:22
@Fd2834

Bei mir ist es immer noch schlimm warte auf ein Brief von der Polizei ob die Ermittlungen was gebracht haben 😑

Fd2834  30.09.2022, 15:26
@Hakan7490638

Bei dir würde ich mir keine sorgen machen, schließlich ist schon 1 monat um. Wegen der Anzeige bei der Polizei, hätte ich nicht so Hoffnungen leider

Hakan7490638  30.09.2022, 22:27
@Fd2834

J habe ich auch nicht glaube nicht mal das die nicht mal wirklich was machen da es im Prinzip verlorene Zeit ist für die Polizei. Ich warte nur auf den Brief wo steht das die Ermittlungen zu nix geführt haben und das die nichts mehr machen.

Fd2834  30.09.2022, 22:46
@Hakan7490638

ach ich hoffe einfach nur das keine Bilder veröffentlicht werden. Sowas ist echt eine Respektlosigkeit. Ich habe aufjedenfall aus meinem fehler gelernt und das hat mich geld, zeit und viel Nerven gekostet und wird mich auch noch weiterhin nerven kosten

Hakan7490638  31.10.2022, 15:39
@Hshshsv

Nichts des gleichen gehört hätte einer meiner Freunde oder Familie besagte Bilder erhalten haben hätten sie sich gemeldet

Chrysanthema  05.12.2022, 16:39
@Hakan7490638

Gleiches Problem…Habt ihr auch mit Paypal am Anfang gehahlt?hat sich bei euch iwas getan?

Hakan7490638  05.12.2022, 18:03
@Chrysanthema

Auch leider aus Schock über Paypal einmal bezahlt. Wollten aber mehr und ich habe die einfach blockiert und Anzeige erstattet. Drei Monate sind vergangen und ich glaube nicht das was von der Polizei kommt da die Täter im Ausland sind. Und Bilder wurden anscheinet auch nicht geteilt da sich diesbezüglich keiner bei mir gemeldet hat. Einfach blockieren und gut ist und nie mehr sowas machen

Chrysanthema  05.12.2022, 18:47
@Hakan7490638

Danke dir dass du dir die Zeit genommen hast ! Okay habe auch geblockt , nur leider sieht man den Namen durch die Paypal Mail Adresse

Hakan7490638  06.12.2022, 10:23
@Chrysanthema

Wie gesagt einfach blockieren. Kann dich verstehen ging mir am Anfang genau so man macht sich sorgen das die Bilder geteilt werden, aber meistens kommt da nichts da die Täter schon längst andere Opfer haben.

hallooo154  25.07.2023, 04:13
@Hakan7490638

Hey Hakan, ich fühle so sehr mit dir mir ist genau das gleiche passiert. Ist bis heute iwas bei rausgekommen?

Opfer706  01.09.2023, 14:11

Hat sich zwischenzeitlich bei euch was getan?

Hakan7490638  02.09.2023, 21:52
@Opfer706

Einfach nicht drauf reagieren ich weiß man hat Angst hatte ich auch aber in der Zeit wo du dir Sorgen machst haben die schon etliche andere Opfer leider

Ich war gerade in der Stadt und habe mehrere solche Poster gesehen:

Bild zum Beitrag

 - (Erpressung, Sextortion)

Hallo Leute, seit gestern ist mir das selbe passiert. Aus Schock am Anfang habe ich Geld überwiesen durch Paypal (mit käuferschutz) und der erpresser forderte noch einen restbetrag. Nun hab ich sie heute abend blockiert und mir von etlichen telegram accounts geschrieben, dass sie es durchziehen würden. Ich warte seit stunden und nix ist dabei rausgekommen. Meint ihr, dass die bilder nicht mehr veröffentlicht werden und diese täter schon auf der suche nach neuen opfern sind?

Hakan7490638  29.10.2022, 13:04

Einfach blockieren und gut ist selbst wen was geteilt wird was unsere Schuld ist. Ist es nicht so schlimm.

linusss61  12.12.2022, 00:45

Hey bin auch ein opfer seit gestern leider. Was kam am Ende raus so nach paar Monaten weil mache mir selber sorgen.

Hey, hab das gleiche Problem seit gestern leider und hab die Person ebenfalls blockiert. Was kam nach Monaten bei dir raus ? Haben sie die Videos bzw Bilder weitergeschickt

Opfer706  30.08.2023, 09:39

Hallo. Wurden deine Bilder veröffentlicht oder haben sie dich kontaktiert?