Opfer von Sextortion, muss ich mir Sorgen machen?

TheOldCashMan  09.06.2023, 10:19

Gibt es überhaupt Bilder von dir, die man weiterleiten könnte?

rob361
Fragesteller

ja, gibt es

TheOldCashMan  09.06.2023, 10:20

Wer könnte diese haben um sie weiterleiten zu können?

rob361
Fragesteller

derjenige der mich erpresst

TheOldCashMan  09.06.2023, 10:21

Du musst doch eigentlich wissen, wem du derart Pornobilder gegeben hast?

rob361
Fragesteller

glaube du verstehst meine frage nicht ganz, ich habe jemandem diese bilder gesendet (derjenige war ein fake profil). Dieser Jemand fordert jetzt Lösegeld von mir, ansonsten (teil1)

7 Antworten

Garantien gibt es natürlich nie, aber in der Regel wollen diese Betrüger unter allen Umständen vermeiden, dass die Betroffenen die Polizei einschalten. Also hast Du richtig gehandelt. Und die Betrüger werden höchstwahrscheinlich eher ein leichteres Opfer suchen, als Bilder zu veröffentlichen, was ihnen keinerlei Vorteile bringt, sondern nur Nachteile, weil es die Polizei auf den Plan ruft.

Das Geschäftsmodell beruht also grundsätzlich auf einen Bluff und auf die Angst des Opfers.

rob361
Fragesteller

habe hier auch recherchiert und bei den meisten wurde nix veröffentlicht, also denke dass man sich erstmal beruhigen kann oder

mchawk777  09.06.2023, 10:34
@rob361

Die Frage abseits des OB ist WO etwas veröffentlicht wird.

Es gibt im Internet durchaus Bereiche, in denen "erbeutete Privatfotos" getauscht/gehandelt werden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dort gering, dass jemand weis, wer Du bist - oder dass sich dort Normalsterbliche rumtreiben oder zugeben, dass sie dort surfen.

Kurz: Die Variante es dort zu veröffentlichen bringt kein Geld und wirkt kaum als Druckmittel zur Erpressung. Darauf sind die Typen ja aus.
Um Dir wirklich abseits der Anonymität schaden zu können, müssten sie Dein soziales Umfeld kennen.

Eines gilt immer bei Erpressungen:
Selbst wenn Du zahlst kannst Du nie sicher sein, dass die Fotos nicht doch veröffentlicht werden - oder dass "Nachzahlungen" gefordert werden.
In sofern kannst Du nur so Schadensbegrenzung betreiben, wenn Du halt nicht zahlst.

rob361
Fragesteller
@mchawk777

er/sie kennt die leute denen ich auf instagram folge, aber bei den meisten wurden keine bilder weitergeleitet..also denke ich, dass ich keine angst haben brauche oder

mchawk777  09.06.2023, 10:52
@rob361

Jedenfalls erachte ich die Notwendigkeit Angst zu haben als sehr gering ein.
Die wollen in erster Linie Geld machen - und wenn die Fotos mal veröffentlicht sind haben die ja kein Druckmittel mehr.

Viel relevanter wäre eher die Frage, wie die Person an Dein Bildmaterial gekommen ist. Ggf. existiert diese Sicherheitslücke ja noch. 🤔

rob361
Fragesteller
@mchawk777

ne das ist keine sicherheitslücke, das war einfach dummes handeln als ich in meinem modus war

mchawk777  09.06.2023, 10:57
@rob361

Tja, viele Sicherheitslücken beziehen sich auf das organisch-gutgläubige Seat-Keyboard-Mouse-Interface VOR dem Rechner. (No offence!)

Hier sind zwei Dinge wichtig:

  1. Daraus lernen
  2. In Deinem Fall: Streisand-Effekt vermeiden. Vieles wird zwar gesehen und schnell wieder vergessen. 😉
11marion11  09.06.2023, 11:05
@rob361

Was hat Dein wiederholtes "oder" zu bedeuten? Wie bereits gesagt, gibt es keine Garantien. Und derjenige, der sie Dir hier gibt, lügt schlichtweg. Das Risiko ist nunmal da, auch wenn es voraussichtlich nicht hoch ist. Lern einfach daraus und gib keine intimen Fotos oder Sonstiges über das Netz her, das Dich in Schwierigkeiten bringen könnte.

Franky325  22.07.2023, 09:59
@rob361

Hey ich wollte nach fragen wie es mittlerweile aussieht wurde etwas veröffentlicht? Grüße

Hi wie ging es bei dir aus? Bei mir wurde es nämlich nachdem ich den Account auf insta und Snap gesperrt habe an einen meiner Kollegen gesendet und der hat ihn dann auch versucht das Geld zu entnehmen

hallooo154  25.07.2023, 04:18

ist das direkt nach dem blockieren passiert? ich war bei der Polizei, hab mein konto gelöscht und die gesperrt und seitdem hab ich von nirgendwem ne info bekommen, dass die wirklich eas geschickt bekommen haben... ich weiß nicht weiter

Es ist unwahrscheinlich dass die Bilder veröffentlicht werden. Das ist nicht das Ziel des Erpressers sondern das Geld.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie doch veröffentlicht werden interessiert sich eh niemand für Nacktfotos von einem Kerl. Wenn doch kannst du immer noch einfach sagen, dass das Bild mit Photoshop gefaked worden ist.

rob361
Fragesteller

vielen dank

Erpressungen in jeglicher Form bitte immer bei der Polizei melden , ggf. Anzeige gegen Unbekannt. Denke auch an die Millionen anderer Opfer. Wenn sich keiner Meldet, wird das immer so weiter gehen.

Bitte niemals Fotos von dir an unbekannte Personen schicken selbst Webcam / LifeChat mit dem Handy. alles kann mal fälschen

rob361
Fragesteller

aufjedenfall, aber denkst du die bilder werden wirklich veröffentlicht?

HesslerITCon  09.06.2023, 10:25
@rob361

glaube ich nicht dran, wenn nix zu holen ist warum den Aufwand ? selbst wenn kann man die löschen lassen über google usw

Zum Glück habe ich damit keine Erfahrungen. Aber nach meiner Erkenntnis hast du alles richtig gemacht und ich glaube nicht, dass da noch etwas kommt. Was sehr unangenehm ist, dass du weißt, dass deine intime Bilder in fremden Händen sind. Da musst du aber durch. Wieder was gelernt, hoffentlich.