OpenOffice Virus löschen sicher?

2 Antworten

Es ist nicht zwingend ein Virus, wenn Du die Meldung mit der unbekannten App bekommst.

Es kann sich halt nicht jeder leisten seine Programme bei Microsoft zu registrieren.

Das sieht man besonders oft bei frei programmierter Software (Open Source Software).

Henry924
Fragesteller

Das ist ein Virus. Ich weiß jetzt bloß nicht, wie ich es löschen soll. Ich habe ja auch die Adware die auf jeden Fall damit zusammenhängt.

Nicht nur wegen der Meldung. Der Updater wurde ja illegal und ohne meine Zustimmung mit installiert. Das ist der Virus und daher die Adware

Sollte OpenOffice nicht mittlerweile discontinued sein?
Also ich wüsste nicht, warum man OpenOffice noch nutzt... LibreOffice ist mittlerweile mehr als bekannter und vor allem gibt es regelmäßige Updates. Zu deinem Problem kann ich nicht wirklich was sagen, da das Video für mich großteilig Müll ist was der labert. Aber generell kann es sein, dass beim löschen von Programmen Administratorrechte abgefragt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Henry924
Fragesteller

Ich weiß auch nicht warum ich das noch habe. Und vom Video wurde nur meine Theorie bestätigt. Ich habe nichts von beidem Installiert und es war das selbe Datum.

Henry924
Fragesteller

Weißt du, ob das sicher ist, zu bestätigen? Oder ob die nur noch mehr machen können

SamuelManuel  23.12.2023, 19:48
@Henry924

Ich würde nicht mal sagen, dass es sicher ein Virus ist. Wie erwähnt, der Typ reden viel Quatsch in seinem Video. Ich würde jetzt wenn du echte Angst hast einfach mal MalwareBytes laufen lassen (geht 30 Tage kostenlos) und schauen was die Software erkennt. Ggf. werden Viren/Trojaner in Quarantäne verschoben. Wenn das durch lief und nichts erkannt wurde zieh durch. :D

Henry924
Fragesteller
@SamuelManuel

Und wenn es kein Virus ist und ich zufällig adwarw habe und dieses Programm nicht installiert habe und es rein zufällig trozdem deinstallieren will?

SamuelManuel  23.12.2023, 20:10
@Henry924

Ich verstehe deinen Satzbau leider nicht.

Also wenn es „nur Adware“ ist, kannst du sie einfach deinstallieren und gut ist.
Einen Virus/ Trojaner solle man nicht erkennen. Dafür sind die (meistens) ausgelegt. Wenn man durch die Installation eines Programmes andere Programme erhält, wäre das einfach wieder zu löschen. Da gibt’s kein Problem, solange keine Malware installiert wurde.

Henry924
Fragesteller
@SamuelManuel

Okay, ich will nur wissen, ob ich es einfach löschen kann. Ob ich auf bestätigen oder ablehnen soll. Und ich habe auch nicht "nur adware" geschrieben. Trozdem danke

SamuelManuel  23.12.2023, 20:19
@Henry924

Die Abfrage die du hast spricht einfach nur dafür, dass das Programm erhöhte Rechte brauch. Also Administratorenrechte. Das ist bei den meisten deinstallationen so. Allerdings kann Schadsoftware sich (bei der vermeintlichen deinstallation) durch die Adminrechte noch mehr einnisten. Lass ein Antivirenprogramm drüber laufen und das sollte den Fachverhalt klären. Ich hab dir Malwarebytes empfohlen. Kostenlos für 30 Tage zu nutzen, danach läuft das Nutzungsrecht einfach ab. Musst nichts bezahlen und hast Klarheit. Wenn das nichts erkennt, drücke bei der Deinstallationsabfrage „ja“ und sei gespannt was passiert.

Henry924
Fragesteller
@SamuelManuel

Virenscan hab ich schon 2 mal vollständig gemacht. Nichts gefunden. Ich fühle mich ziemlich unsicher und würde mir deswegen ungern noch mehr installieren. Ich habe Norton 360 for gamers und es funktioniert ziemlich gut. Kennst du dich aus mit Norton, ob das auch eine Art browser/malware scan hat? Ich werde nochmal die beiden Dateien manuell scannen. Danke für die Hilfe.

SamuelManuel  23.12.2023, 20:27
@Henry924

Norton hat eine gute Erkennung, was installieren von Programmen angeht. Allerdings scheint Norton extreme Defizite zu haben was bereits installierte Malware betrifft. Kenne jetzt „Norton for Gamers“ nicht. Wenn das Freeware ist, lass wie erläutert Malwarebytes laufen, da gibts es etliche Erfahrungsberichte von, die positiv waren. Das kannst du danach ja auch gleich wieder deinstallieren.
Browser Add-Ons kann man nicht wirklich Scannen. Wenn du ein Add-On hast, welches du nicht kennst, dann deaktiviere/ lösche es. Im Browser an sich nistet sich keine wirkliche Schadsoftware an abgesehen von Spyware.

Henry924
Fragesteller
@SamuelManuel

Alle Extensions schon gelöscht👍 Ich hatte mal Bullguard aber das wurde irgendwie mit Norton ausgetauscht. Das Abo hat 60€/Jahr gekostet, ich weiß jedoch nicht, ob das überhaupt nochmal bezahlt wurde. Ich habe ja ein Programm namens "Websuche (Chrome/Edge)" mit einer grauen Lupe als Symbol, genau das gleiche wie bei der geänderten Startseite (Startseite24 net) in meinen Verzeichnissen ist ein Link (www 1 online) oder wie das hieß hinterlegt. Ich weiß, dass auch das nicht normal ist, weil hinter ".exe'' nichts weiteres stehen sollte.