Opel Corsa C, sind das die richtige Reifen?

3 Antworten

Von der Größe her sind die Reifen identisch. Die letzten zwei Zahlen beziehen sich auf die Tragfähigkeit/Last des Reifens in Kilogramm und der Buchstabe am Ende, auf die zulässige maximale Höchstgeschwindigkeit. Da gibt es aber eine Tabelle wo man das nachschauen kann, wahrscheinlich auch online.

Wie gesagt, Reifengröße passt. Was aber auch zu beachten ist, ist das Maß für den Lochkreis Durchmesser der Felge. Da gibt es Unterschiede, je nach Automarke/Hersteller. Sonst passen zwar die Reifen, aber Du kriegst die Felge nicht aufs Auto.

Desweiteren sind 4 mm Profiltiefe bei Winterreifen grenzwertig bzw. zu wenig. Als Sommerreifen würden sie, bestenfalls noch einen Sommer gehen, je nach Fahrleistung.

Du hast jetzt nicht erwähnt was die Reifen kosten sollen, aber 155iger kriegst Du neu schon für 30€ je Reifen. Von dem her weiß ich nicht ob sich das lohnt bzw. ob es nicht Sinn macht besser in einen Satz neue Reifen zu investieren?!

Bei zwei Dingen sollte man am Auto niemals sparen, weil absolut sicherheitsrelevant, dass sind Reifen und Bremsen! Da spart man wirklich am falschen Ende!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

4mm Winterreifen hast du im Sommer schnell runtergefahren. Rechne schlimmstenfalls damit, dass du Ende September Slicks fährst.

Die 79 bzw 78 gibt die Traglast des Reifen an. Die sollte aber bei dir kein Problem sein.

Reifen mit 4mm und dann noch Winterreifen, sind eigentlich schon kurz vor dem Schrott. Im Sommer halten die keine 6000km mehr bis sie die mindesttiefe erreicht haben und im Winter wären sie jetzt schon unbrauchbar.

Ganz ehrlich, selbst geschenkt ist dafür noch zu teuer