Online Bahnticket gebucht und Ausweis vergessen?

3 Antworten

Lichtbildausweis soll ja reichen. Das wäre z. B. deine Krankenkassenkarte.

Man ist eh nicht verpflichtet, dem Kontrolleur den Personalausweis zu zeigen. Er kann allerdings die Polizei rufen und die darf sich das dann ansehen.

markus632  04.08.2021, 10:12

Bist Du sicher? Warum sollte der Zugbegleiter nicht den Ausweis einsehen dürfen, wenn jeder Türsteher in der Disko darf? Laut den Beförderungsbedingungen ist das Ticket ohne Ausweis gar nicht gültig.

CleverRemo  04.08.2021, 10:29
@markus632

Du bist nur der Polizei gegenüber verpflichtet den Ausweis zu zeigen. Weder dem Türsteher noch dem Kontrolleur. Dem Türsteher geht es lediglich um dein Alter und nicht speziell um den Personalausweis. Bzgl der DB geht es darum, dass nachweisen kannst, dass du und die Person auf dem Ticket identisch sind. Es geht also nicht um den Personalausweis sondern um die Identifikation.

Die DB hat ja z. B. das Bild aus der BahnCard genommen, damit man die nicht zur Identifikation nutzen kann. 🤷🏻‍♂️

markus632  04.08.2021, 10:35
@CleverRemo

da bin ich anderer Meinung: Wenn ich die Dienstleistung er Bahn in Anspruch nehmen möchte, muss ich auch deren Regeln akzeptieren, hier den Ausweis vorzeigen. Wenn ich ihn nicht vorzeigen möchte, darf ich keine Bahn fahren.

Wenn das Onlineticket nur zusammen mit einem Ausweis gültig ist, kannst du rausfliegen.

Oder der Schaffner akzeptiert es auch so

die schicken die dir das auf E-Mail, du bekommst immer alles auch per Mail, einschl. QR Code. Also mache dein Handy an, check deine Mails, das kannst du dann vorzeigen.

GuteFrage9019
Fragesteller

Hab ich doch geschrieben das ich einen QR Code habe.. man muss aber ein Ausweis dabei haben

Elizabeth2  04.08.2021, 10:09
@GuteFrage9019

ah okay, dann wirst du es wohl drauf ankommen lassen müssen. Was sollen wir nun dazu sagen? Eine 100ige Garantie kann dir niemand geben, höchstens das ich bis auf einmal sehr gute Erfahrungen mit Freundlichkeit gemacht habe, wenn es um das Thema Schaffner/Kontrollen ging.