Kann man auch jemand anderes mit online Bahnticket fahren lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine doch!

Man muss nur die beim Kauf angegebene Identifizierungskarte dabei haben. Das Ticket selbst ist nicht auf eine bestimmte Person bezogen. Wenn es die Bahncard ist, die jetzt immer ohne Foto ausgefertigt ist, würde es der Kontrolleur nicht einmal merken.

Tatsächlich wird bei Vorlage der Identifizierungskarte nicht die Identität des Reisenden geprüft, sondern verblüffenderweise die Echtheit des Online-Tickets. Die Nummer der Identifizierungskarte ist nämlich in dem Barcode (das kleine Schwarzweiß-Bild auf dem Ticket) eingearbeitet. Der Kontrolleur liest den Barcode und zieht die Identifizierungskarte durch sein Kartenlesegerät. Wenn der keine Übereinstimmung feststellt, könnte das Online-Ticket gefälscht (d.h. schlicht: kopiert) sein. Wenn er eine Übereinstimmung feststellt, ist die Karte mit dieser Identifizierungskarte ausgestellt worden und damit höchstwahrscheinlich echt.

Dann bleibt eigentlich nur eine Betrugsmöglichkeit offen: Der Käufer des Online-Tickets könnte seine Identifizierungskarte an mehrere Reisende ausleihen, die dann jeweils in verschiedenen Zügen eine Kopie und die Identifizierungskarte bei der Kontrolle vorzeigen. Aber: Dazu müsste man nach jeder Reise erstmal die Identifizierungskarte vom Zielort zum Startort bringen. Mit anderen Worten: Das wäre sehr schwer zu organisieren.

Dabei fällt mir übrigens grade ein:

Die Bahn hat eine große Möglichkeit zu betrügen geschaffen, als sie die Fotos auf den Bahncards abgeschafft hat. Jedermann kann mit einer fremden Bahncard ein Onlineticket kaufen und mit dieser Bahncard die Kontrolle überstehen, wenn er die Bahncard mitnimmt. (Der Inhaber der Bahncard müsste sie dem Reisenden leihen und der muss die Bahncard oder eine Kreditkarte (ohne Foto) beim Kauf als Identifierungskarte angeben.) Der Betrug funktioniert deswegen, weil die Kontrolleure nämlich die Identität des Reisenden anhand eines "amtlichen Lichtbildausweises" nicht überprüfen. Es steht zwar hinten auf der Bahncard: "Sie (die Bahncard) ist nur zuammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig", aber die Identität des Reisenden wird tatsächlich nicht geprüft, auch wenn der Schaffner das vielleicht gemäß seinen Dienstvorschriften tun sollte.

Ich fahre oft mit der Bahn und habe noch nie gesehen, dass sich der Kontrolleur die Identifizierungskarte zeigen lässt und dazu einen Personalausweis oder Reisepass.

0

Soweit ich weiß geht nur, dass man von vorneherein diese andere Person als Fahrende angibt, man muss nicht selbst fahren, aber Umändern auf eine andere Person geht laut Vorgaben nicht.

Nein, diese Möglichkeit besteht beim Online-Ticket nicht.

Online-Tickets sind nicht übertragbar und gelten nur für den bei der Buchung angegebenen Reisenden (ggf. mit Mitfahrern) – in Verbindung mit seiner bei der Buchung hinterlegten Identifizierungskarte.