Kann man auch jemand anderes mit online Bahnticket fahren lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine doch!

Man muss nur die beim Kauf angegebene Identifizierungskarte dabei haben. Das Ticket selbst ist nicht auf eine bestimmte Person bezogen. Wenn es die Bahncard ist, die jetzt immer ohne Foto ausgefertigt ist, würde es der Kontrolleur nicht einmal merken.

Tatsächlich wird bei Vorlage der Identifizierungskarte nicht die Identität des Reisenden geprüft, sondern verblüffenderweise die Echtheit des Online-Tickets. Die Nummer der Identifizierungskarte ist nämlich in dem Barcode (das kleine Schwarzweiß-Bild auf dem Ticket) eingearbeitet. Der Kontrolleur liest den Barcode und zieht die Identifizierungskarte durch sein Kartenlesegerät. Wenn der keine Übereinstimmung feststellt, könnte das Online-Ticket gefälscht (d.h. schlicht: kopiert) sein. Wenn er eine Übereinstimmung feststellt, ist die Karte mit dieser Identifizierungskarte ausgestellt worden und damit höchstwahrscheinlich echt.

Dann bleibt eigentlich nur eine Betrugsmöglichkeit offen: Der Käufer des Online-Tickets könnte seine Identifizierungskarte an mehrere Reisende ausleihen, die dann jeweils in verschiedenen Zügen eine Kopie und die Identifizierungskarte bei der Kontrolle vorzeigen. Aber: Dazu müsste man nach jeder Reise erstmal die Identifizierungskarte vom Zielort zum Startort bringen. Mit anderen Worten: Das wäre sehr schwer zu organisieren.

Dabei fällt mir übrigens grade ein:

Die Bahn hat eine große Möglichkeit zu betrügen geschaffen, als sie die Fotos auf den Bahncards abgeschafft hat. Jedermann kann mit einer fremden Bahncard ein Onlineticket kaufen und mit dieser Bahncard die Kontrolle überstehen, wenn er die Bahncard mitnimmt. (Der Inhaber der Bahncard müsste sie dem Reisenden leihen und der muss die Bahncard oder eine Kreditkarte (ohne Foto) beim Kauf als Identifierungskarte angeben.) Der Betrug funktioniert deswegen, weil die Kontrolleure nämlich die Identität des Reisenden anhand eines "amtlichen Lichtbildausweises" nicht überprüfen. Es steht zwar hinten auf der Bahncard: "Sie (die Bahncard) ist nur zuammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig", aber die Identität des Reisenden wird tatsächlich nicht geprüft, auch wenn der Schaffner das vielleicht gemäß seinen Dienstvorschriften tun sollte.

Ich fahre oft mit der Bahn und habe noch nie gesehen, dass sich der Kontrolleur die Identifizierungskarte zeigen lässt und dazu einen Personalausweis oder Reisepass.

0

Soweit ich weiß geht nur, dass man von vorneherein diese andere Person als Fahrende angibt, man muss nicht selbst fahren, aber Umändern auf eine andere Person geht laut Vorgaben nicht.

Nein, diese Möglichkeit besteht beim Online-Ticket nicht.

Online-Tickets sind nicht übertragbar und gelten nur für den bei der Buchung angegebenen Reisenden (ggf. mit Mitfahrern) – in Verbindung mit seiner bei der Buchung hinterlegten Identifizierungskarte.

www.bahn.de/onlineticket

Bahnticket Gelderstattung?

Ich habe mir vor einer Woche ein Ticket von Schwerin nach Karlsruhe für 87,75 € gekauft. Das Ticket ist gültig von 11.04 bis 12.04, also morgen und übermorgen. Ich kann aber morgen nicht fahren, sondern erst in einer Woche. Auf der Karte steht Umtausch/erstattung ab dem 1. Geltungstag: 15€

Heißt das, dass ich nur 15€ bekommen von den 87€ ???? Oder wie läuft das?

...zur Frage

Bahnticket- Nur mit ausweis?

Hallo :)

Ich wollte fragen wie das bei der deutschen Bahn ist, gibt es da nur tickets mit Namen also mit Ausweis oder kann man auch (zb an automaten) tickets kaufen (auch über weitere Strecken wie zB. Köln- München) ohne das man den Namen angeben muss? Ist echt wichtig für mich...

lg :)

...zur Frage

Darf ich nur die Kopie von der Zulassungsbescheinigung mitnehmen?

Darf ich wenn zwei Leute einen PKW teilen als "Zweiter" nur eine Kopie von der Zulassungsbescheinigung mitführen wenn das Orginal bei der ersten Person ist?? Oder ist das Verboten??

Danke für hilfreiche Antworten

Lg Denise

...zur Frage

BahnCard 25 nur 1 Person

Hallo leute,

ich habe eine Frage bezüglich Online-Tickets der DB.

Ich und meine Freundin möchten kommende Woche nach Hamburg fahren. Sie besitzt eine BahnCard 25 und ich nicht. Kann ich das Ticket problemlos buchen und auch bezahlen, stehe also als Eigentümer auf dem Ticket drauf. SIe hat ja die BC, oder muss sie das Ticket buchen wegen der BahnCard?

Oder ist das Egal?

...zur Frage

BF-17 darf die Begleitperson im zweit wagen voraus oder hinterher fahren?

Weil das einzigste wo ich gefunden habe ist das:

§ 48a Voraussetzungen FeV

(2) Die Fahrerlaubnis ist mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeuges von mindestens einer namentlich benannten Person, die den Anforderungen der Absätze 5 und 6 genügt, begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 erreicht hat.

Und da steht ja nur das ich begleitet werden muss aber nicht das die Person mich direkt im Fahrzug begleiten muss also theoretisch auch in einem hinterher fahrenden Fahrzeug sitzen kann oder täusch ich mich ??? ich finde das irgendwie nur logisch weil beides ist eine Art Begleitung und es nur vorgeschrieben ist welche das z.B. die Begleit Person min. 30 Jahr alt sein soll aber nicht wo sie sitzen soll....

...zur Frage

Wichtige frage zum SchönerTagTicket NRW.5 Personen ( Ausweis? )

Hey Leute ich hab ein großes problem jetzt , ;S ich habe gerade von einem kollegen gehört das man einen Ausweis benötigt um das Schöne tag nrw ticket 5 personen zu bekommen.

Ich muss morgen drigend zu meiner freundin nach Paderborn und 4 kollegen kommen mit mir .

Jetzt kommen wir zu den fragen , ich hoffe ihr könnt es beantworten:

1. Braucht man einen Ausweis damit das Ticket gültig ist ? & wenn ja , braucht nur der besitzer des tickets den ausweis oder die anderen 4 Fahrenden personen auch ein ausweis?

2. ich hab keinen ausweis , ich bin 15 , gilt auch der Reisepasss? oder kann ich auch ohne ausweiß fahren ? ich find das iwie biscchen blöd:/

3. Hab ja gerade gestellt aber damit es klar ist : kann nur eine Person den ausweis mitnehmen und die anderen 4 brauchen es nicht?

4. Ist der schülerausweis auch gültig?:S

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?