Online Anbieter oder Netzbetreiber?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Netzbetreiber 100%
Online Anbieter 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Netzbetreiber

Direkt der Betreiber. Auch wenn's meist etwas teurer ist. Aber dafür muss man nicht warten bis mal eine Störung (die man hoffentlich nie hat) irgendwann möglicherweise an der Reihe ist.

Netzbetreiber

Mit anderen habe ich eher schlechte Erfahrungen.

DanielCarbon49
Fragesteller

Das heisst dann wohl erstmal für mich keinen 1&1 mehr für die nächsten 24 bis 72 Monate.

michi57319  04.02.2024, 22:35
@DanielCarbon49

Wenn du bislang noch gar keine Erfahrungen damit hast, höre dich um und entscheide dann.

Wichtig ist auch, vorab die Netzabdeckung in deiner Gegend zu überprüfen.

Das war übrigens ein Grund, mich direkt für den Netzbetreiber zu entscheiden. Alle anderen konnten hier schlecht liefern.

DanielCarbon49
Fragesteller
@michi57319

Gut mit 1&1 und anderen online anbieten, habe ich mittlerweile meine Erfahrungen gemacht.

Und wenn ich schon einen online Anbieter nehme, dann würde ich mich eher für 1&1 unter uns gesagt entscheiden.

Theoretisch würde ich mich auch für sim.de entscheiden.

michi57319  04.02.2024, 22:49
@DanielCarbon49

Die mieten ihre Leitungen/Resourcen bei der Telekom, was an sich schon eher Stabilität gewährleistet. Der Service im Fall der Fälle ist allerdings eher eine 4-5 von 10.

Allerdings muss ich auch erwähnen, dass ich Firmenkunde bin und daher Kanäle nutzen kann, auf denen eher mal kundenorientiert und ehrlich kommuniziert wird.

Privat und beruflich habe ich mit Telekom Festnetz den GAU erlebt, die kommen mir nicht mehr ins Haus.

Mobilfunk über Telekom läuft seit Jahrzehnten sauber. Im Inland und Ausland.

DanielCarbon49
Fragesteller
@michi57319

Glasfaser und DSL ist bei den verschiedensten Anbieter sehr sehr umstritten.

michi57319  04.02.2024, 22:57
@DanielCarbon49

Den Vertrag für Glasfaser unterschreibe ich die Tage, weil es kostenlos bis zum HÜP verlegt wird. Für die Kosten des günstigsten Vertrags rückt kein Bauunternehmer an, um hier alles aufzureißen und alles wieder schick zu machen. Ich bleibe derweil wahrscheinlich beim Internet über Kabel. Das Haus ist dann aber fit für die Zukunft.

Ich habe Internet und Telefonie über Kabel. Auch nach dem Verkauf an Vodafone läuft das prima. Wenn ein Kabel bei Bauarbeiten gerupft wurde, passten die Angaben zur Wiederherstellung fast immer.