Oma von Freundin gestorben, wie soll ich mich verhalten?

10 Antworten

Wenn deine Freundin sowas sagt dann fahr auf jeden Fall zu ihr! Sie denkt sie müsste das alleine schaffen und würde das alleine schaffen! Stimmt aber im hohen Maße nicht. Sie will sich abkapseln!
Wenn du die fragen würdest wie es ihr geht und sie meint gut und meint du brauchst nicht kommen heißt das übersetzt das sie am Ende ist und sie jemand brauch der ihr zur Seite steht und sie einfach nur in den Arm nimmt. Du musst auch nix sagen. Nur die Tatsache das du dort bist ist schon Hilfe genug!
Also fahr zu ihr!!!!

vielen Dank für Deine Antwort

Omas nehmen im Leben eines Menschen immer eine besondere Stellung ein, meine ist seit fast 40 Jahren tot und trotzdem tut es immer noch weh, und ich denke oft an sie. Du kannst Deiner Freundin nur helfen, in dem Du für sie da bist, ihr zuhörst, wenn sie reden möchte und mit ihr schweigst, wenn sie still sein will. Nimm sie in den Arm, mehr geht nicht. Sie muß und wird wissen, da ß sie sich an Dich wenden kann. Aber gerade in den ersten 2/3 Tagen ist noch soviel zu erledigen, daß sie wahrscheinlich den Kopf voll hat und natürlich auch ihrer Mutter oder ihrem Vater beistehen will. Hab einfach Verständnis, damit hilfst Du ihr am meisten. Alles Gute, und mein Beileid für Deine Freundin. Im übrigen gibt es bei Tieren die Geschichte von der Regenbogenbrücke. Daran denke ich immer, wenn jemand stirbt, ob Mensch oder Tier ist egal, mich tröstet die Aussicht darauf, daß es ihnen allen dort besser geht und ich sie wiedersehen werde.

vielen Dank für Deine Worte

Ich habe keine Erfahrung wie man damit umgeht, aber ich glaube es ist am besten, wenn du ihr einfach beistehst, sie (in den nächsten tagen, nicht sofort) ablenkst, was unternimmst mit ihr und ihr zuhörst wenn sie reden will

Wir wollten am Freitag zu einem Feuerwerk gehen, ist das zu viel?

@Annonymer

das kann nur sie dir beantworten, ich für meinen geschmack fände ein Feuerwerk halt ziemlich unangebracht in so einer Situation aber wie gesagt, frag sie einfach :)

Die Ansage war doch deutlich. Halt dich dran: sei da, wenn Sie dich braucht.

Wenn sie sich morgen nicht meldet, schick ihr ne SMS, indem du genau das kund tust: das du für sie da bist, wann immer sie dich braucht. Fertig.

Okay, werde ich machen, danke.

Erstmal muss sie sich selbst mit ihrer Trauer auseinander setzten. Dabei kannst du ihr leider nicht heöfen. Am Besten lässt du ihr erstmal den Freiraum den sie braucht und warte bis sie auf dich zukommt. Dann kannst du für sie da sein

Okay, vielen Dank