Was sagt man auf "Mein Beileid"?

4 Antworten

Man muß darauf nichts sagen. Man kann sich auch durch eine Geste bedanken. Durch eine Berührung. Durch Blicke, durch Körperausdruck.

Schließlich soll eine Beileidsbekundung eine Bereitschaft zur Leidteilung ausdrücken. Das ist lieb gemeint wenn es von Herzen kommt und dafür sollte man sich erkenntlich zeigen. Wie auch immer.

Man kann auch Danke sagen. Es bezieht sich auf die Anteilnahme an das Leid das getragen wird von den Hinterbliebenen.

Das Danke betrifft die Kondulenz. Du kannst auch anders antworten.

Danke für deine Anteilnahme. / Danke. Das du das sagst bedeutet mir sehr viel.

Du sagst nicht "danke" für den tod, wenn du auf eine beileidbekundung antwortest, du bedankst dich für die emphatie desjenigen, der dir sein beileid ausdrückt.

"Danke" oder ein stilles nicken deinerseits sind gesellschaftlich anerkannte "normale" reaktionen darauf.

Hab einfach Danke darauf gesagt und fertig