Oma jammert immer rum, aber ändert nix?

4 Antworten

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kenne solche Probleme auch.

Ich wüsste auch gerne, wie man das ändern kann, aber ich weiß es nicht. Ich denke, das kommt einfach durchs Alter und irgendwann ist es nicht mehr zu ändern.

Aber es ist definitiv schwer zu ertragen, wenn ein Mensch immer jammert... ich fühle mit dir!

Klar, mit COPD leben zu müssen ist nicht einfach....an ihrem Übergewicht muß sie arbeiten .

Sag ihr das so und dass Du es nicht mehr erträgst, dass es nervt. Andere können für ihre Krankheit nichts und können ihr auch nicht helfen. sie muss selbst aktiv werden.

SakiK20
Fragesteller

Sehe ich auch so. COPD kommt durch das JAHRLANGE rauchen.

Am Übergewicht muss sie was ändern, denn das macht es deutlich schlimmer.

Danke :)

COPD ist zwar noch nicht heilbar, aber deine Oma sollte, wie du schon erwähntest, abnehmen, sich viel an der frischen Luft bewegen, wenn möglich. Hat sie ein Spray? Ist sie in ärztlicher Behandlung? Jammern ändert nichts und belastet nur die anderen. Setze deine Oma nicht unter Druck, sprich Tacheles mit ihr. Biete ihr Hilfe an; vielleicht fühlt sich deine Oma nur sehr allein?

Woher ich das weiß:Recherche
SakiK20
Fragesteller

Tacheles gesprochen haben wir schon oft, aber sie versteht es nicht und wird dann mega sauer..... Schlimm

Judith921  21.08.2021, 13:39
@SakiK20

Und wenn du einfach Mal mit ihr etwas Schönes unternimmst?

Wenn jemand soviele Probleme und Schmerzen hat dann kann der Mensch auch gereizt sein , das wird kein gesunder Mensch verstehen !

Nimm sie einfsch nicht so ernst und bleib ruhig !

SakiK20
Fragesteller

Sie könnte soviel ändern.....

Macht SIE aber nicht.

Flogge1993  21.08.2021, 13:30
@SakiK20

Weil sie nicht will , aber das muss man nicht verstehen , manche Menschen haben sich eben aufgegeben!

SakiK20
Fragesteller
@Flogge1993

Alte Menschen können so schlimm sein..... hätte ich nicht gedacht.

Streitsucht usw.

Flogge1993  21.08.2021, 13:33
@SakiK20

Sie macht das weil sie sich selbst nicht mehr leiden kann ! Einfsch ruhig bleiben und nichts ernst nehmen