OLED Kalibrierung?

1 Antwort

Die Kalibrierung nach Messwerten macht dann Sinn, wenn ein Gerät vorgeführt werden soll, damit das Bild für den Durchschnitt der Betrachter möglichst optimal aussieht.

Nun entspricht nicht jeder dem Durchschnitt und nicht jeder Raum weist dieselben Lichtverhältnisse auf. Insofern ist es nicht verkehrt, die Kalibrierung nach Sicht vorzunehmen, anhand von Testbildern, die du über den Browser lädst.

Wenn du dir die aktuellen Einstellen notierst, ist es auch kein Problem, alles wieder zurückzusetzen, wenn es dir nicht gefällt.

verreisterNutzer  02.01.2023, 10:39

Der tv ist ja schon von Media Markt kalibriert worden.

aber ist die Kalibrierung von Media Markt unabhängig von den normalen Einstellungen welche man im Menü vornehmen kann?

OnkelOzzy  02.01.2023, 10:46
@verreisterNutzer

Nein. Da wurden nur die üblichen Einstellungen wie Helligkeit/Kontrast, Farbsättigung, Gamma usw an die Verhältnisse im Markt angepasst. Eventuell wurde noch ein Profil angelegt, falls der TV das kann. Im Optimalfall sollte die Kalibrierung aber eher anhand der Verhältnisse in deiner Wohnung erfolgen.