Neuer TV?

2 Antworten

Ich bin seit Jahren extrem überzeugt von OLED.

Die Anmutung durch den Schwarzwert, aber schier auch -selbst bei abgeschaltetem Gerät- durch das Glaspanel gegenüber einem normalen LCD-LED (welchen Modebegriff sich Samsung und Konsorten auch immer davor gestrickt haben) ist immens.

Wir haben aktuell 2 OLED im Einsatz. Einen LG BX9 in 55 Zoll aus 2020 an der Wand im Schlafzimmer und einen LG C2 in 77 Zoll aus 2022 an der Wand im Wohnzimmer.

Lediglich im Mischfunktionsraum (HomeGym + HomeOffice) befindet sich noch ein schnöder 50Zoll Samsung LED aus 2021 an der Wand. Einzig die (4K-)Auflösung haben alle gemein - von der Bildqualität jedoch trennen sie Welten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an im Vergleich zu was. Zu einem normalen LCD Fernseher sieht man auf jeden Fall einen unterschied. Die Farben und das Kontrastverhältnis eines LED/OLED Fernsehers sind unschlagbar.

Fischgesicht89
Fragesteller

Vergleich mit einem Nano Cell

Lauchzwiebel11  17.09.2023, 18:28
@Fischgesicht89

In Bezug auf Farben und Kontrastverhältnis sieht man sicherlich einen Unterschied. Geh doch einfach mal in ein Elektrogeschäft mit einer großen Fernseherabteilung und überzeuge dich selbst.

Es kommt aber natürlich auch darauf an wofür man den Fernseher primär verwendet. Ich habe mich z.b. letztes Jahr bewusst auch für ein NanoCell und gegen ein OLED Fernseher entschieden, weil ich ihn primär zum Spielen nutze und nur zweitrangig zum Filme schauen. In Punkto Reaktionszeit ist der NanoCell für den ich mich entschieden habe nämlich um längen besser. Außerdem wollte ich auch 120Hz. Bei OLEDs läuft man außerdem Gefahr das sich lange Standbilder einbrennen. Das ist zwar im lauf der Jahre besser geworden, aber mir war das trotzdem zu unsicher.