Gibt es keine besseren Entwicklungen von Oled Tv´s außer der 8k und 12k Auflösungen?

1 Antwort

Die Entwicklung von OLEDs bzw. deren Verkauf in der EU kann schnell zum Erliegen kommen: Ab dem 1. März 2023 soll eine neue Ökodesign-Verordnung gelten, die größere OLED-Fernseher und vor allem neue TVs mit 8K-Auflösung massiv unter Druck setzen könnte. Die Begründung: Der dann vorgeschriebene Stromverbrauch ist für die Modelle viel zu hoch. Vor allem 8K-Fernseher müssten massiv sparen, um künftig in der EU verkauft werden zu dürfen. Bremst die EU die weitere Entwicklung aus? Wir finden heraus, was hinter der Verordnung steckt, welche Fernseher im Detail betroffen sein könnten und was die Hersteller dazu sagen.

Wenn es um den Stromverbrauch geht, sind in der EU zwei Regelwerke wichtig: die Energieeffizienzrichtlinie und die Ökodesign-Verordnung. In der Energieeffizienzrichtlinie werden Elektrogeräte in verschiedene Effizienzklassen eingeteilt. Sie soll den Verbrauchern als Leitfaden dienen, um möglichst sparsame Geräte zu kaufen. Die Ökodesign-Verordnung hingegen enthält "...Ökodesign-Anforderungen für das Inverkehrbringen und die Inbetriebnahme von elektronischen Anzeigen...". Sie legt unter anderem auch Grenzwerte für die Energieeffizienz von Displays fest. Und was nun?

Al13n
Fragesteller

Ja dat hört sich natürlich doof an, soll ich jetzt schnell zu einem 8k Fernseher zugreifen etwa? kann es mir aber nicht leisten, die 4k Tv´s mit Oled sind irgendwie zu normal geworden, da muss doch neue Technik langsam entwickelt werden?

Benedikt789  25.02.2023, 18:18

ChatGPG?

Abgesehen davon ist das meines Wissens nach mehr heiße Luft, denn praktisch wird das dadurch umgangen, dass der Standardmodus ein Energiesparmodus ist, mit dem die Anforderungen eingehalten werden, aber den man jederzeit ausschalten kann.