oldschool-Werkzeug Kellerfund - weiss jemand was das ist?

Danke für die Antworten und wen es interessiert:

Wie in den Antworten beschrieben, handelt es sich um eine Bohrmaschinen Anbau Drechselvorrichtung. Und zwar um eine Multimax von Smalcalda / Ex DDR.

Ein paar Teile fehlen offensichtlich, aber es ging ja erstmal nur darum zu wissen, was ich da gefunden hab.

3 Antworten

Das ist ein Satz Zubehör für Bohrmaschinen, wahrscheinlich ganz normal für alle mit einem 43mm Eurospannhals, um sie in eine billige schlechte Drechselbank zu verwandeln, die fast kein Drehmoment hat, aber dafür einen Höllenradau und massig Vibrationen erzeugt.

Das brauchbarste daran ist noch die Halterung, um die Bohrmaschine horizontal auf die Werkbank zu spannen. Das ist kann recht nützlich sein. Und natürlich die Tischklemmen an sich, so was ist immer gut zu gebrauchen.

piratesphere
Fragesteller

Ich kenne so etwas ähnliches für Winkelschleifer, der dann die Funktion einer Kappsäge übernehmen soll. Vibriert auch extrem und hält den eingestellten Winkel nicht durchgängig. Von daher denk ich auch, die Klemmen und Halterung kann man anderweitig verwenden, der Rest ist Schrott. Aber nun weiss ich wenigstens, was es ist. Danke nochmal!

Waeller1966  01.03.2021, 18:52
@piratesphere

Da hast du was billiges erwischt.

Grundsätzlich sind solche Trennständer nicht schlecht.

Ich einen günstigen - zugegebenermaßen mit etwas Nacharbeit wegen leichtem Spiel - lange zum sauberen schneiden von Kabelkanaldeckeln im Einsatz.

Einwandfrei.

piratesphere
Fragesteller
@Waeller1966

Stimmt sicher, zum Teil liegt es auch an meinem Winkelschleifer, ein ziemlich alter, immerhin aus der blauen Serie stammender Bosch für 230 mm. Den hab ich in den ´90ern bei uns auf´m Schrottplatz gefunden und da war er schon alt... Aber funzt, vibriert dafür ein wenig, kann ich mit leben. Wahrscheinlich ist es die Kombi aus diesem Gerät und der Winkelhalterung. Würd ich mir was neues zulegen wollen, würd ich eben gleich ´ne Kappsäge kaufen. Aber so läuft´s auch.

Skinman  01.03.2021, 21:57
@piratesphere

Die Sache beim Drechseln ist halt die, dass es absolut entscheidend darauf ankommt, die Vibrationen in den Griff zu bekommen.

Am Anfang sind die Werkstücke (aka massive Holzklötze) ja noch nicht rund.

Entsprechend tut sich ein Potenzial auf für schlimmere Vibrationen als dein Winkelschleifer sie sich in seinen kühnsten Alpträumen vorstellen kann.

Der Schlüssel dazu bei einer Drehmaschine ist halt 1) Gewicht, 2) mehr Gewicht, 3) noch mehr Gewicht und 4) idealerweise eine regelbare Drehzahl. Steifigkeit kann ebenfalls nicht schaden. Wozu dann wieder das Gewicht beiträgt.

IOW das genaue Gegenteil von einer notdürftig auf dem Tisch festgeklemmten Bohrmaschine in einer Alu-Halterung.

Ich hab aus dieser Ära noch einen Handkreissägen-Vorsatz, der gehört ebenfalls ins Gruselkabinett.

Das ist eine Drechselvorrichtung zum Antrieb mit der Bohrmaschine. Das linke Teil dient zu Einspannen dfer Bohrmaschine am HAls, das Rechte Teil ist das Gegenstück, welches daws andere Ende des Werkstückes zentriert. In der Mitte ist die wertkzeugauflage, darauf wird der drechselmeissel geführt. Das Ganze wird im nötigen Abstand fürs Werkstück an einer Tischkante festgespannt.

sind teile von einer drechseleinrichtung mit bohrmaschinenantrieb.eben nix hochwertiges sondern bastlerqualität