Wie Fräst man Uhrwerkteile?

3 Antworten

Zieh' dir den Youtube-Kanal des einschlägigen Australiers rein und finde es heraus:

https://www.youtube.com/channel/UCworsKCR-Sx6R6-BnIjS2MA

https://youtube.com/watch?v=dU7iKNmQBIs

(wenn die Fünf-Meter-Drehmaschine nicht ausgeleiert ist und gute Toleranzen hat, geht es aber auch damit, möchte ich wetten.)

(OK vielleicht nicht unbedingt eine Armbanduhr ;-)

Leider gibt es diese Sherline Mini-Drehmaschine, die er ab und zu für die Feinheiten nimmt, wohl nur in USA. Der Rest seines Maschinenparks sind die üblichen kleineren Chinageräte für den Hausgebrauch.

Vielen Dank für dieses Beispiel der Handwerkskunst vom Feinsten.

0

Es sind doch recht schwere Fräsmaschinen, die ich in Glashütte sehen durfte. Die Prozesse laufen hinter Glas bzw. völlig verdeckt ab, man sieht nur die Rohteile rausfallen. Sicher sind diese Fräsen auf die Bedürfnisse der Werkhersteller gebaut worden. Bei preiswerten Uhrwerken sind die Teile meist gestanzt.

Messing kommt weniger im Uhrwerk vor, esist einfach zu weich. Alu auch nicht, ist zwar leicht, aber trägt sich schnell ab. Die meisten Teile sind in Uhrwerken aus Edelstahl, auch kommen verschiedene HighTech-Legierungen (Neusilber bei A. Lange & Söhne) zum Einsatz wie auch keramische oder Teflon-Beschichtungen (die roten Zahnräder von Rolex). Auch Kunststoffe wie Carbon oder Silizium kommen zur Anwendung.

Auf Fanuc Robodril z.B. voll automatisiert. Oder auf Langdrehbänken.
Es gibt auch teile die enfach nur gestanzt werden, Spritzguss verfahren...
Gruss

Wo kann ich Metall kaufen oder Bearbeiten lassen

Ich bin auf der suche nach einem Shop oder ähnlichem wo ich Metall (Aluminium, Titan, Edelstahl) kaufen kann (2 Zylinder mit ca. 5cm durchmesser). Diesen möchte ich auch bearbeiten lassen, das heißt fräsen, bohren, gewinde schneiden usw. Ich dachte mir das ich demjenigen dann Maße gebe und dieser dies dann umsetzt. Allerdings nur für wenige Teile. Ich kenne privat leider niemanden der mit solchen Maschinen zutun hat. Gibt es solche Shops im internet oder muss ich dazu Firmen anschreiben ob diese das für mich erledigen können? Oder gibt es sogar Firmen die extra dafür einen Service haben?

Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Kann jemand diese Elektronischen Bauteile identifizieren?

Ich hänge mal Bilder an, es geht um die Silbernen großen SMD Kondensatoren, die brauche ich neu.

Was bedeuten die Codes?

Sind das Alu-SMD Kondensatoren? Wie sind die Werte abzulesen? In mikrofarad? Mit der dritten Stelle als 10er exponent?

Geht aus den Codes die Bauform/Größe hervor?

Da ich die austauschen möchte brauche ich die Teile entsprechend mit gleichen Abmaßen.

...zur Frage

Billige CNC Fräse Kaufen Beratung

Hallo Helfende Ich möchte mir eine günstige CNC Fräse kaufen. (Max 1500 Euro lieber weniger) Bis jetzt habe ich noch überhaupt keine erfahrung mit solchen Fräsen.. Ich benötige Sie um Modellbau Teile auszufräsen zum Bespiel Holzspanten mit einer stärke von max 1cm. Oder Metall Teile mit einer stärke von max 3mm wäre dafür eine solche Fräse geignet? Welche würde für meine Ansprüche reichen? Ich bräuchte aber eine A3 sonst reicht es nicht wegen der grösse der Teile. Gibt es noch andere günstige Hersteller von solchen Fräsen? Kann man mit dehen überhaupt Metall Teile Frasen? Mir ist nicht ganz klar wie man die Werkstucke einspannt. http://gocnc.de/index.php?cPath=22&page=1&sort=3a&osCsid=4737b602de287d3cf11be32ce7611342

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?