Motorschalter für alten DDR Drehstrommotor?

3 Antworten

genrerell reicht ein 3poliger schalter. der muss nicht mal besonders belastbar sein. wichtig ist aber, dass er entsprechend spannungsfest ist.

der motor wird im Stern angeschlossen bei 400 volt.

AAAABER!

0,37 kW (ein halbes PS) sind nicht die welt. wenn die gefahr besteht, dass der motor überlastet wird z.B. bei Pumpen, Werkzeugmschinen, Hebezügen etc. empfielt sich der einsatz eines Motorschutzschalters. von Eaton über Schneider Electric bis Telemecaniqe gibts da eine breite Palette, auch fertig mit Gehäuse auf wunsch. handelt es sich um eine werkzeugmaschine wie eine kreissäge oder der gleichen, empfielt sich eine selbsthalterschaltung. da wird über einen schütz der motor abgeschlatet, wenn die spannungsverorgung unterbrochen wurde. nach rückkehr der spannung läuft die maschine nicht mehr selbsttäig an.

lg, Anna

argus231268
Fragesteller

Ich habe mir jetzt einen Motorschutzschalter gekauft, Einstellbereich 0,6-1A. Dieser sollte der Richtige sein. Auf dem Motorklemmbrett ist bereits die Sternschaltung, anhand einer Brücke vorbelegt.

Ich habe da ein Typenschild im Netz gefunden (siehe Foto), nach welchem der Motor an 400 V Drehstrom im Stern angeschlossen wird (im Dreieck würde er durchbrennen).

Dementsprechend wird der Motorschalter vermutlich(!) 3-polig sein.

Allerdings kann ich ohne ein aussagekräftiges Bild nicht sagen, welche Art von Schalter da verbaut wurde. Ist es ein Drehschalter (Nockenschalter), ist es ein Motorschutzschalter (roter und grüner Druckschalter) oder ist es eine Schützschaltung mit Selbsthaltung?

Bild zum Beitrag

(Quelle: pegasus.eu)

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
argus231268
Fragesteller

Da ist ein Schalter verbaut mit rot grünen Druckschaltern. Brauche ich denn für den Motor einen Schutzschalter das Teil soll einfach laufen? Was für ein Schalter würdest du empfehlen?

Solche Motoren werden sicher mit Stern-Dreieck-Schalter gestartet.

Ohne Kenntnisse besser die Finger von lassen.

Peppie85  03.11.2018, 08:10

ohne kentniss? so wie du?

dir ist schon klar, dass das teil a.) gerade mal 0,37 kW hat, und damit PROBLEMLOS direkt angelassen werden kann, also eine stern-dreieckschaltung garnicht erforderlich ist und b.) auf grund der spannungstopologie im dreieck so wie so nur an einem 230 volt drehstromnetz betrieben werden kann, welches z.B. nur noch vereinzelt in bestimmten berliner stadtbezirken exisitert.

lg, Anna

argus231268
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Mischer lief ja zuvor und war an einer Drehstromsteckdose angeschlossen. KA ob ich hier ein spezielles Stromnetz habe. Auf dem Motor steht aber auch irgendwas von 220/380 drauf. Das Schild ist ziemlich korridiert daher lässt sich kaum was erkennen. Wie kann ich den Mischer nun wiederbeleben. Brauche ich da einen Speziallschalter. Der da im Moment verbaut ist, hat einiges an innenleben. Irgendwie mehr als nur eine An- und Aus-Funktion.