Oje das Wort?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Anbetracht der Lage, dass je, ja und el Gottesbezeichnungen sind, kann man das so auffassen. Weil oje dann eben Oh, Gott bedeutet. Und man nicht bei allen möglichen Situationen reflexhaft und gedankenlos oh Gott sagen sollte, sondern nur, wenn man bewußt betet.

Ist aber eher eine sehr strenge Auffassung.

Wenn du keinem Dritten einen Schaden zufügst, darfst du so etwas sagen.

Ich verstehe das Gebot "Du sollst den Namen Gottes nicht mißbrauchen" in ganz anderem Kontext. Gott wird oft ins Spiel gebracht, wenn es um Krieg geht oder um Macht oder um Sexualität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Leoishere
Fragesteller

Das heißt man darf es sagen wenn Jetzt z.b was überraschendes passiert

Hm...

Wir sollten den Namen Gottes (Jesu - Kol.1,16)

nicht missbrauchen (2.Mose 20,7).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, "Götter" kannst Du nicht beleidigen. Denn es gibt keine.

Es sitzt kein Jesus über den Wolken und ein anderer "Gott" auch nicht.

Daher darf man Silben aller Art nach oben richten.