Ohrenschmalz rausbekommen?

11 Antworten

Mit dem kleinen Finger das entfernen, wo man drankommt, der Rest wandert von selbst nach vorne. Bitte keine Ohrenstäbchen im Ohr verwenden, damit erreicht man nur, dass das Ohrenschmalz ins Ohr gedrückt wird und die Verletzungsgefahr für das Trommelfell ist groß!

Am Besten das Ohr in Ruhe lassen. Keine chemischen Versuche und keine Gegenstände einführen! Das Ohrschmalz ist ein absolut wichtiger Schutz gegen alle Arten von Keimen und hält auch Insekten fern.

Wenn sich am äusseren Gehörgang trockenes Ohrschmalz ablagert, kann man das einfach mit Zugabe einer sehr fetthaltigen Salbe, ein Stück Gaze oder Papiertaschentuch und dem kleinen Finger gefahrlos entfernen.

Ein Hausarzt kann helfen, wenn man im inneren Gehörgang Ablagerungen von Ohrschmalz hat, weil man  z.B. mit Wattestäbchen das Gegenteil einer Reinigung schafft. Ev. kannst du aber auch spezielle Ohrtropfen in der Apotheke kaufen, die das Ohrschmalz wieder flüssiger machen, damit es im Liegen von selbst auslaufen kann.

Wenn man gesundes Trommelfell hat und z.B. vom Baden oder Tauchen im Meer Sand- und Salzkristalle eingeschwemmt hat, dann kann man mit lauwarmen Wasser und etwas Essigzusatz das Ohr ausspülen. Dazu setzt man sich in die Dusche, zieht mit der gegenüberliegenden Hand  den Rand der Ohrmuschel hoch. So öffnet sich der Gehörgang und man gut mit einer Ohrspritze (aus der Apotheke) das körperwarme Wasser langsam einspritzen. Es fliesst mit dem Sand am Gang nach unten wieder raus.

Wichtig! Körperwarme Wassertemperatur und im Sitzen ausführen, weil es zu Schwindel und Sturzgefahr kommen kann! Nach dem Spülen zur Pflege wieder ein paar Tropfen Babyöl einlaufen lassen.

Liebe Grüsse mary

Am besten mit Alkohol aus der Apotheke, sagte mir mein HNO :) 70-50%iges kaufen & dann paar Tropfen ins Ohr. Zudem sollte man vermeiden dass Spülung & Shampoo ins Ohr gerät denn dieses kann alles verkleben. Kann, muss nicht. Ich vertraue aber meinem HNO. Du kannst zudem auch zum HNO gehen & er holt es dir mit einer speziellen "Wattezange" raus :)
Sollte man alle 6 Monate machen

Ich nehme für sowas gern so eine 10-ml-Plastikspritze (also nur den Plastik-Korpus, ohne Nadel dran). Da kann man dann unter der Dusche lauwarmes Wasser reinfüllen, Kopf seitlich halten, und dann das Wasser ins Ohr "reinschießen". Also die Spritze ruhig schnell leerdrücken, damit der Wasserstrahl mit etwas Druck ins Ohr geht. Am Anfang erstmal wegen der Temperatur prüfen, Wasser lieber etwas zu kühl als zu warm. Und wirklich nur eine kleine Spritze nehmen, sonst kannst Du schlecht abschätzen, was zu viel Wasserdruck für die Ohren ist. Die kleinen 10-ml-Dinger limitieren das ganz gut auf ein ungefährliches Maß.

Wenn man das ungefähr ein Dutzend Mal macht, kommt der Propf am Stück raus. Und dann sollte man auch sofort(!) aufhören, weil das Ohr ja auch als Gleichgewichtsorgan wirkt und man ggf. einen Schwindelanfall bekommen könnte, wenn man dann da weiter mit 'nem Wasserstrahl reinfeuert.

In der Apotheke gibt es Spülungen, um die Ohren zu säubern.

Auch Ohrenkerzen können helfen.

Du solltest niemals mit einem Wattestäbchen in den Ohren rumfummeln.