Wie kann man Ohrenschmalz schonend entfernen?

Ist dann kein Permanenter Zustand, ich spüre das dann nur manchmal. Aber das ist schon störend

7 Antworten

MIT Heisser dusche, einer Sicherheitsnadel und feuchtem Tuch

2-3 Tropfen Ballistol - Öl hineintropfen und Ruhe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass das Ohr quasi eine "Selbstreinigungsfunktion" hat und man prinzipiell gar kein Ohrenschmalz entfernen muss. Ein Besuch beim HNO kann Klarheit schaffen, ob man zu viel Ohrenschmalz im Ohr hat und der Arzt kann das dann ggf. entfernen. Da der Arzt in Deinem Fall meinte, das Ohr sei okay, kannst Du denke ich ganz beruhigt sein.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Recherche
JohannaLeipzig
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich mache mir da auch keine Sorgen. Es geht eher darum, dass mich der Ohrenschmalz stört.

MiSooo  30.05.2022, 20:35
@JohannaLeipzig

Ich entfernr das dann mit einem feuchten Handtuch aus der Ohrmuschel, da mich dieses Gefühl von zu viel Ohrenschmalz auch stört.

Probiere doch mal Audispray. Man sprüht sich das ins Ohr, lässt es kurz einwirken und rubbelt etwas am Ohr und kippt dann den Kopf zur anderen Seite. Die Flüssigkeit löst den Ohrenschmalz schonend auf und läuft dann einfach raus. Nur noch mit einem Tempo oder Wattepad trockenreiben. Ich finde das funzt super 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😊 - einfach schöne Haut

Guten Abend,

am gesündesten ist das ausspülen mit klarem Wasser. (unter der Dusche) Das Wasser nach einander in die Ohren fließen lassen und den Kopf leicht zur Seite neigen, so dass das Wasser und der Ohrenschmalz wieder raus fließen kann. Ohrenstäbchen verstopfen auf Dauer die Gehörgange, weil der Schmalz nur zum Teil entfernt wird und das meiste noch weiter in den Gehörgang gedrückt wird. Ein Tuch leicht anfeuchten funktioniert in der Regel auch ganz gut, weil es weicher als ein Stäbchen ist und den Schmalz leicht anfeuchtet.

Liebe Grüße

Nachbedenklich 🍀