Ohrenschmalz vorm Trommelfell?

6 Antworten

das Ohr ist ein wichtiges und sensibles Organ, übrigens nicht nur für das Hören sondern auch das Gleichgewichtsgefühl. Daher sollte man nicht blind drin rumspielen.

Man kann mit Hilfe einer anderen Person mit lauwarmen Wasser spülen und hoffen, dass es sich löst und rausgespült wird. Das würde auch ein HNO tun. Löst es sich nicht, dann den Hausarzt aufsuchen, der entscheidet, ob es die Überweisung zum HNO braucht.

rockthekrokodil  08.05.2022, 19:59

freut mich, dass wir helfen konnten

Wattestäbchen sind zum Entfernen von Ohrenschmalz ein No Go. Am besten gehst du, falls du einen Termin bekommst, direkt zu einem HNO Arzt. Der Facharzt spült die Ohren nicht aus, sondern saugt das Ohrenschmalz apparativ ab. Ansonsten zum Hausarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst auch zur Apotheke gehen und nach einer „Ohrenspritze“ fragen. Das ist ein Gummiball, der mit Wasser gefüllt wird um selber das Ohr auszuspülen. Falls das keine Abhilfe schafft solltest du zum Hausarzt gehen, der kann das evtl. ausspülen oder überweist dich zum HNO. Und für die Zukunft merke dir bitte, dass Wattestäbchen niemals ins Ohr gehören.

In das Ohr gehört nichts außer vielleicht mal einem Finger. Mit dem Wattestäbchen reinigt man das Ohr nicht, sondern verstopft es. Das hast du ja jetzt gemerkt.

Wenn du es nicht einfach lösen kannst, gehe direkt am Montag zum Arzt. Der spült dein Ohr vernünftig aus. Das ist schmerzlos und dauert eine Minute.

Du kannst auch vorsorglich ein oder zwei Mal pro Jahr zum Ohrenarzt gehen und es ausspülen lassen.

Auf keinen Fall mit irgendeinem Gegenstand ins Ohr oder auch nur in die Nähe des Trommelfells.

  1. Steck dir nichts ins Ohr, was kleiner ist als dein Ellenbogen! Ohrenstäbchen haben im Gehörgang nichts verloren, ein gesunder Gehörgang reinigt sich mittels Flimmerhärchen selbst!
  2. jetzt bleibt dir nur (ca 4-6 Tage) abzuwarten, ob die (hoffentlich durch deine "Reinigungsaktion" unbeschädigten!) Flimmerhärchen das tun, oder ob der dumpfe Höreindruck von einer mechanischen Schädigung des Trommelfells kommt - wenn letzteres, gehörst du zum Ohrenarzt.