Verstopfte Ohr mit ohrenschmalz was tun?

1 Antwort

Du kannst zur Apotheke gehen,und Ohrtropfen kaufen.Ein mal ist bei mir auch passiert.

Mach niemals mit dem Q-tips oder so.Hier sind Tips für dich.Tropfen kostet Ca.Zw.3.00-7.00 Euro die Flasche.

Nach der reinigung mit dem Tropfen lege auf dein Kopfkissen ein Tuch.Auf die Seite sollst du aber danach liegen.Und du wirds sehen,kurz danach wird sauber.

Aber rede mit deine Apotheke und lese die anweisungen wie du das machen kannst...Bzw.wie viele Tropfen im Ohr das du tropfen darsft.Der ist effektiv und hilft auch sehr gut.

Um sonst warte bis Montag und gehe zur HNO Arzt ist meine empfehlung.

Eine Ohrenschmalz-Überproduktion gibt es nicht. Jeder Mensch ist verschieden. Das eine Ohr produziert mehr, das andere weniger.

Nicht zu vergessen: Das Sekret ist gesund und wichtig. Seine Funktion ist der Abtransport von Schmutz und Bakterien.

Es entsteht in den Ohrenschmalzdrüsen, medizinisch Glandulae ceruminosae genannt. Die Drüsen befinden sich im vorderen Gehörgang.

Nur dort befindet sich also auch das Sekret. Die Drüsen, die es absondern, sind leicht veränderte Schweißdrüsen. Interessant ist übrigens:

Asiaten haben anderes Ohrenschmalz als Europäer und Afrikaner.

Generell besteht es aus mehr als 1000 Substanzen, von denen noch lange nicht alle bekannt sind. Das Cerumen enthält auch antibakterielle Wirkstoffe, um es den kleinen Eindringlingen möglichst schwer zu machen.

Auch das ist ein Grund, den Ohren ausreichend Ohrenschmalz zu lassen. Denn damit können Infektionen, wie die Mittelohrentzündung verhindert werden.

Grund für ein verstopftes Ohr ist ein gestörter Abtransport des Ohrenschmalzes.

Dann hilft nur Flüssigkeit, um es zu lösen. Ganz wichtig: „Ohrenstäbchen“, wie Wattestäbchen ungünstigerweise auch heute noch heißen, dürfen nicht ins Ohr eingeführt werden!!!!

Mit ihnen sollte man ausschließlich die äußere Ohrmuschel reinigen. Stattdessen empfehlen sich Ohrspülungen zur Ohrreinigung.

Wie kann man ein verstopftes Ohr selber reinigen?
  • Schritt 1: Beim Duschen oder Baden absichtlich etwas lauwarmes Wasser ins Ohr laufen lassen.
  • Schritt 2: Mit Kaubewegungen regt man das Ohr an, die Flüssigkeit nach außen zu transportieren.
  • Schritt 3: Die nach wenigen Minuten herauslaufende Flüssigkeit mit einem Taschentuch aus der Ohrmuschel wischen.
  • Schritt 4: Wenn keine Besserung spürbar ist, ein Spray oder eine Spüllösung aus der Apotheke zur Ohrreinigung verwenden.
  • Schritt 5: Immer noch nicht besser? Bitte suchen Sie einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) auf.
  • Wenn du schmerzen hast kannst du sicher Notarzt anrufen,auch erst fragen.Kannst du auch Krankenhaus gehen.Ich weiss eins nicht ob dein Ohr schmerzt jetzt??? Wenn das weh tut und schmerzt Notarzt anrufen.
  • WENN du aber kein schmerzen hast ist eine gute zeichen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rentner1955  17.10.2021, 06:49

Experten raten davon ab, das Ohr zum Beispiel mit Wattestäbchen zu reinigen, denn dabei besteht die Gefahr, das Ohrenschmalz bis vor das Trommelfell zu schieben, wo es eintrocknen kann. Außerdem könnten Sie damit den Gehörgang verletzen. Niemals Wattestäbchen nutzen.Gute besserung.