Geht Ohrenschmalz von alleine raus?

3 Antworten

Man kann zum HNO oder direkt bei solchen Läden wo deine Ohren säubern.

Es gibt aber auch Ohrenspray oder Ohrentropfen gegen Ohrendchmalz zum reinigen bei der Apotheke.

Ich rate dir stark ab von wattestäbchen oder Kerzen. Ein Taschentuch für das äußere wäre noch okay.

Wenn ich Dusche, spüle ich auch noch sanft meine Ohren mit warmen Wasser und die aussenmuschel wasche ich auch noch mit Seife.

Aber ja, normalerweise reinigen Ohren sich selbst wie die Nase. Ohrendchmalz schützen auch die Ohren vor anderen Dreck und Bakterien die von außen ins Ohr kommen.

Aber es ist schon möglich, dass es nicht richtig funktioniert und man sich sogar verstopfen kann, oder wenn es extrem ist bekommt man auch Ohrenschmerzen durch druck auf dem Trommelfell, und das Trommelfell ist empfindlich und könnte reißen. Es gibt auch eher festen und eher flüssigen Ohrenschmalz je nach Mensch.

Eine Nase würde sich in dem Fall noch ein wenig anders schützen, da wir bekannterweise ja auch niesen. Als Abwehr wenn etwas in die Nase kommt (zum Beispiel Pfeffer) oder um nervige Viren und Bakterien rauszuschiessen. (da läuft vorallem die Nase schön wenn man erkältet ist)

irmgard73201
Fragesteller

Meine Erkältung ist abgeklungen und bin fit aber meine Nase ist noch voll verstopft leider... und das Ohr ist auch verstopft habe wahrscheinlich zu viel Ohrenschmalz drinnen also Ohrenschmalzpropf und zum hno kann ich nicht der ist 1 Woche im Urlaub leider. Könnte nur zum Hausarzt. Und habe eben schon versucht mit Olivenöl mein Ohr zu reinigen.

Thecco  29.03.2021, 18:44
@irmgard73201

Naja, Nase und Ohr hängen zusammen. Vielleicht mit Nasenspray noch? Manchmal fühlt es sich auch einfach nur so an als ob das Ohr zu ist, weil die Nase zu ist. Dann bekommt man ein Art Druck-Gefühl

irmgard73201
Fragesteller
@Thecco

Das heißt Ohrenschmalz muss nicht unbedingt der Auslöser sein? Mir nasenspray habe ich es schon versucht und nehme nasenspray immer noch. Werde nochmal mit inhalieren heute versuchen.

Das Ohr reinigt sich von selbst. Es gibt Ohrentropfen oder eine art Spray aus der Apotheke zum reinigen der Ohren. Wenn gar nichts hilft, gehst du zum HNO Arzt, dieser kann mit Sicherheit helfen!

irmgard73201
Fragesteller

Das heißt wenn sich das Ohr von selbst reinigt reicht abwarten auch? Und habe es mit ohrentropfen auch heute mal versucht, ist es da egal welche oder brauche ich das spezielle? Und wollte ohnehin ansonsten zum Hausarzt der müsste mir auch helfen können

Askqe  28.03.2021, 00:57
@irmgard73201

Am besten einfach mal abwarten, nicht zu viel machen, das Ohr wird sonst sicherlich nur noch mehr gereizt. Wie gesagt, das beste wird der besuch beim Arzt sein. Es gibt allerdings spezielle Ohrtropfen, für die Reinigung der Ohren. Ich kenne solche nur aus dem Apothekenbedarf, jedoch hab ich im Handel noch nie nach so etwas gesucht. Gute Besserung auf jedenfalls!

irmgard73201
Fragesteller
@Askqe

Danke na gut dann halte ich mir daran am besten und warte ab und schau was die Zeit bringt und ansonsten schaue ich echt zum Arzt falls es nix bringt.

Haben viel ausprobiert !

Aber ein HNO hilft besser.

Natürlicher Ohrenschmalz geht von alleine raus.

Aber nicht bei jeden Menschen,da muss der HNO Arzt helfen.=Wird ausgespült das Ohr mit warmen Wasser(ganz leichter Wasserstrahl) hat aber auch bestimmte Geräte wo man es ohne Wasser raus bekommt

irmgard73201
Fragesteller

Jetzt im Ernst? Habe ich wirklich alles richtig gemacht 🥺 Und geht das Ohrenschmalz denn von alleine raus?