Ohrringe Zuwachs?
Ich hab ein 2 Wochen endliches Ohrloch und das Internet sagt man soll ihn nicht drehen hab aber Angst da ich von sehr vielen Leuten gehört habe dass es zugewachsen ist was soll ich tun drehen oder nicht.
3 Antworten
Nicht drehen ist richtig! Denn wenn du die Ohrstecker jedesmal drehst, reißt du immer wieder die Wunde auf. Zweitens sind deine Hände wahrscheinlich auch nicht immer penibel gewaschen. Jedes Anfassen bringt also unter Umständen Keime in die Wunde. Benutze Wunddesinfektion (z.b. Octenisept, zB bei dm) zweimal am Tag. Nur aufsprühen, nicht anfassen. Rest erledigt die Kapillarwirkung. Mach das morgens und abends. Insgesamt lässt du mindestens 6 Wochen alles in Ruhe ausheilen.
Nein, nicht drehen. Solange du den Schmuck drin lässt, kann es nicht zuwachsen - wie sollte das auch gehen? Festwachsen kann es ebenfalls nicht. Der Körper braucht Zeit, um im Stichkanal neue Haut zu bilden. Bis der vollständig verheilt und belastbar ist, können 2 bis 3 Monate vergehen. Solange bitte das Piercing nicht unnötig anfassen und wenn dann nur mit gewaschenen Händen. Den Schmuck nicht drehen oder wechseln und 2 x täglich mit steriler Kochsalzlösung reinigen.
Nicht drehen! Damit reißt du nur den Stichkanal wieder auf, was das Risiko für Entzündungen erhöht und die Heilung verzögert. Die Ohrlöcher und Stecker können weder zu- noch festwachsen. Wenn die Ohrringe geschossen wurden, ist es sinnvoll sich beim Piercer Titanschmuck einsetzen zu lassen, weil diese "medizinischen Stecker" viel zu kurzer Modeschmuck sind. Und nimm den Schmuck nicht zwischendurch raus oder wechsel selber die Stecker, bevor die Piercings verheilt sind.
Du solltest sie nur 2 - 3 mal täglich mit Kochsalzlösung desinfizieren, ansonsten in Ruhe lassen und darauf achten, dass möglichst wenig Druck auf sie ausgeübt wird und du nicht hängen bleibst. Falls sie sich doch entzünden sollten, nicht einfach den Schmuck rausnehmen, weil sich die Entzündung sonst verkapseln und zu einem Abszess führen kann. Auch ein Arztbesuch ist nur in Ausnahmefällen nötig, wenn die Gabe von Antibiotika nötig ist. Ein Piercerist der Ansprechpartner und kontrolliert dann erst, ob der Schmuck geeignet und ausreichend lang ist und erklärt dir dann, wie du das Problem in den Griff bekommst. Geschossene Ohrlöcher machen sehr viel häufiger Probleme als gestochene.