Ohrring rausnehmen?

6 Antworten

Leider hast du dir kein Ohrloch stechen lassen, das ist geschossen worden.

Allergische Reaktionen auf diese Schiessstecker sind nicht selten, zudem ist der Stecker sehr eng zugemacht worden und daher jetzt zu kurz.

Einfach rausnehmen kann zu einer Einkapselung der Entzündung führen und ist daher gar keine gute Idee.

Am besten gehst du morgen direkt zum Piercer, lässt die ungeeigneten Stecker gegen antiallergische Titanlabretstecker austauschen und dir bei der Gelegenheit auch mal die Pflege erklären.

Creme/Salbe ist eher nicht gut, normalerweise nimmt man flüssige Mittel wie sterile Kochsalzlösung zur Pflege bei Ohrknorpelpiercings.

Betaisodona Salbe - die sehr gut ist bei Entzündungen - dürfte mit dem unechten Stecker reagieren und sollte daher erst nach einem Steckertausch benutzt werden.

Ärzte sind für Piercingfragen nicht zuständig und solche Besuche werden auch nicht unbedingt von der Krankenkasse bezahlt.
Zudem kann der Atzt den Stecker nicht auswechseln und das ist das Wichtigste.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
mikivcs
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

  1. So ein Teil durch den Knorpel zu schießen ist nicht besonders schlau.
  2. Der Stab ist so wie der Stichkanal liegt, wahrscheinlich zu kurz. Mach den Stecker so weit auf wie geht, ohne dass er abfällt. Geh zu einem Piercer, lass Dir einen hinreichend langen Stab einsetzen. Das wird wehtun, aber Du wirst Dein Ohrloch behalten können.
  3. Mach auch den zweiten Ohrring etwas weiter auf. Der Muss Spiel haben.
mikivcs
Fragesteller

Danke 🥰

Das ist eine Entzündung oder/und Allergie. Aus welchem Material ist der Stecker? Der Steg ist vielleicht auch zu kurz. Nimm den Stecker nicht einfach raus. Dann kann die Entzündung sich einkapseln. Geh zu einem Piercer, lass den Schmuck gegen welchen aus Titan wechseln, steril, und pflege dann mit Winddesinfektion (z. B. Octenisept) weiter. Dabei den Schmuck nicht anfassen und nicht drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
mikivcs
Fragesteller

Ich hab den Ohrring rausgetan, weil Eiter rauskam und ich Angst hatte. Mein Ohr ist gefühlt schon geheilt und vielleicht kann ich in den nächsten 1-2 Tagen den Ohrring wieder reinmachen wenn das Ohrloch noch nicht zugewachsen ist. Sonst lass ich mir in den nächsten Monaten wieder eins Stechen

Jost79  20.08.2023, 11:13
@mikivcs

Dann aber bitte beim Piercer mit geeignetem, sterilen Schmuck. Gute Besserung!

Hey!

Schade, dass sich das dritte Ohrloch entzündet hat. Am besten fummel nicht zu viel daran rum. Wenn du den Ohrring jetzt rausnimmst, könnte das Ding wirklich zugehen – und das wollen wir ja nicht.

Versuch mal, das Ohrloch vorsichtig mit 'ner milden Salzlösung oder so zu säubern. Aber wenn die Entzündung nicht besser wird oder sogar schlimmer, dann sollte ein Arzt definitiv 'nen Blick drauf werfen. Sicher ist sicher!

Kopf hoch, das wird schon wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mikivcs
Fragesteller

Dankeschön für die hilfe!

Ich würde es definitiv rausnehmen ansonsten kann es wirklich fatal enden. Denk dran ein 3 Ohrloch kannst du dir im Zweifel wieder stechen lassen aber aufgrund eines Ohrloches deine Gesundheit bzw. dein Ohr zu gefährden würde ich nicht in Kauf nehmen zumal dein Ohr extrem angeschwollen ist und sehr entzündet scheint.

mikivcs
Fragesteller

danke für die hilfe.