Ohrlöcher verheilen nicht, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise verheilen Ohrlöcher in ca 6 - 8 Wochen, wenn es länger als 3 Monate dauert sollte man einen Fachmann - also einen erfahrenen Piercer und nicht etwa einen Arzt - aufsuchen.

Creolen aus fragwürdigem Material sind dann natürlich genauso ungeeignet wie die sogenannten "medizinischen Stecker" aus dem stark nickelhaltigen Chirurgenstahl den viele Leute nicht vertragen können.

Also ab zum Piercer, richtige Titanstecker einsetzen lassen und es einfach mal ein paar Wochen korrekt pflegen ohne die Stecker rauszumachen - dann wird das auch abheilen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu einem professionellen Piercer gehen. Der setzt dir richtigen Schmuck ein und gibt dir die passende Pflege.

Vielen Dank, werde ich demnächst vielleicht mal machen.

Wahrscheinlich verträgst du keine.

Meine wurden vor 20 Jahren gestochen. Es ging schon zu Anfang mit den medizinischen nicht wirklich gut.

Später wenn ich sie abends nicht abgelegt habe, war der Kontakt mit dem Kissen zuviel. Wenn ich sie abends herausgenommen habe, war mein Ohrläppchen morgens wieder reinmachen überfordert. Ich habe dann immer gewartet bis alles wieder schön verheilt war, machmal habe ich sie dann auch unbeschadet reingebracht, aber spätestens am nächsten Tag war es wieder etwas entzündet.

Einmal hat es sich so stark entzündet und ist dermaßen aufgeschwollen, dass ich ein Antibiotikum nehmen musste. Nach einigen Jahren habe ich es wieder mit medizinischen Ohrsteckern versucht. Auch das ging nicht.

Nach 10 Jahren habe ich endgültig aufgegeben.

Ich muss noch dazusagen, ich habe immer Goldschmuck verwendet, nicht ein einziges Mal Modeschmuck.

Das mit dem Kissen ist bei mir auch so, wenn ich zum Beispiel die ganze Nacht lang auf der linken Seite liege, ist das linke Ohrloch am nächsten Morgen total gerötet.

@sendhelpp

Ja eben, das geht einfach nicht, da sind wir wohl zu empfindlich. Wenn du sie vertragen würdest, hätte es längst schon gepasst

Die sogenannten "medizinischen Stecker" aus dem stark nickelhaltigen Chirurgenstahl sind ähnlich ungesund wenn man zu Allergien neigt wie es Goldschmuck mit seinem hohen Anteil an unechten Beimischungen ist - mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hätte man das Problem sehr einfach mit dem Austausch auf antiallergische Titanstecker lösen können.

Dann auch noch das häufige raus- und reinmachen gibt einem Ohrloch oft den Rest...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

@needlewitch
 häufige raus- und reinmachen gibt einem Ohrloch

Nein, deshalb musste ich ja auch ein Antibiotikum nehmen, weil ich sie eben nicht herausgenommen hatte. Da ist 10 Jahre lang nichts gegangen. ich könnte ja wieder mal probieren.... Geht bestimmt nichts..

@hubmonia
Wenn ich sie abends herausgenommen habe, war mein Ohrläppchen morgens wieder reinmachen überfordert.

Abend rausnehmen und morgens reinmachen ist exakt das, was ich mit häufigem raus- und reinmachen meinte.

Und mit Selbstversuchen kommt man bei sowas auch nur sehr selten wirklich vorwärts.

Ich würde empfehlen, die Löcher von einem erfahrenen Piercer ansehen zu lassen, und dann sollte der entscheiden, ob man die alten Löcher nochmal aufdehnt oder die besser neu sticht.

Sind sie gestochen oder geschossen worden? Ist der Stecker aus Titan? Wie oft wechselst du die Ohrringe?

Wenn du weißt, dass deine Ohrlöcher noch nicht abgeheilt sind, frage ich mich wieso du Creolen trägst. Einfach mal zu einem Piercer gehen, Stecker aus Titan einsetzen lassen, Prontolind kaufen und ordentlich pflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum

Sie wurden geschossen, der Stecker ist so viel ich weiss aus Titan und ich wechsle sie selten aber nehme sie zwischendurch raus zum putzen.

Ich trage sehr selten Creolen und wenn dann auch nur kleine und ich trage sie weil die Ohrlöcher so mehr Luft bekommen und sie dann meistens besser verheilen.

@sendhelpp

Das mit dem schießen ist schonmal schlecht... Aber kann man jetzt nicht mehr ändern. Umso besser musst du sie pflegen.

Also: keine Creolen mehr. Das verzögert das Abheilen nur noch viel mehr. Besorg dir Stecker aus Titan, wenn du dir nicht sicher bist, ob der Erstschmuck tatsächlich aus Titan ist. Und nimm die Stecker nicht zum reinigen raus. Das ist nicht nötig. Mit Prontolind, Octenisept etc gelangt das Spray auch in den Stichkanal. Ständig Schmuck zu wechseln oder rauszunehmen reißt dir immer wieder den Stichkanal auf.