Ohrenkneifer im Zimmer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Jeder Gärtner freut sich Ohrenkneifer im Garten zu haben .

Ohrenkneifer sind Nützlich , da sie Blattläuse zum fressen gern haben .

Ohrenkneifer sind weder giftig noch gefährlich .

Sie treten selten als Schädlinge auf und sind meist sehr nützliche Schädlingsbekämpfer .

Mehr Infos dazu , siehe Link

https://www.gartenjournal.net/ohrenkneifer

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
SonjaLP1  31.07.2020, 11:03

Cool , Vielen Dank für den Stern 😉😊

Wenn du keine Blattlaus bist, ist er absolut ungefährlich. Glas drüberstülpen, Papier drunterschieben und rausbringen.

Edit: die Zangen benutzt er übrigens zum Blattläuse fangen und bei der Paarung.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Ich kann deine Angst nachvollziehen weil ich selbst auch einige Jahre Angst vor diesen Teilen gehabt habe, aber ich kann dir heute vergewissern, du brauchst absolut keine Angst haben. Ich habe meine Angst besiegt in dem ich mich über die Fiecher informiert habe. Gib mal bei google Ohrenkneifer ein im Ideal Fall landest du auf einen ausführlichen Wikipedia Artikel. Wenn du mit dem durch bist, siehst du erst wie harmlos die sind. ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Encantado
Fragesteller

Ich bin erstmal voller Panik auf die Couch umgezogen xD. Aber danke, schaue ich mir mal an!

McBean  24.07.2020, 01:25
@Encantado

Den Namen mit dem Ohr bekamen sie aus altertümlicher Medizin. Sie wurden getrocknet, gemahlen und für Ohrenkrankheiten eingesetzt.

Die heißen nur so, die kneifen gar nicht wirklich.

Ohrwürmer sind, entgegen früheren Annahmen, jedoch für Menschen vollkommen ungefährlich: Die Zangen werden, je nach Art, bei der Jagd auf kleine Insekten, zur Flügelentfaltung und zur Verteidigung genutzt, nicht zum Kneifen in Ohren, wie der Name Ohrkneifer suggerieren könnte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer

Keine Bange, die tun gar nichts. Sie sind nachtaktiv und haben es gerne dunkel. Es sind kleine Nützlinge, die viele, viele Blattläuse fressen. Fang ihn ein und setz ihn raus und gut isses.