Ohrenkneifer im Zimmer?
Hallo, bin grad gem<tkich in meinem Bett gelegen, auf einmal krabbelt das do ein ihrenkneider auf meinem Arm! Sind die Viecher schädlich oder so oder hab ich grad einfach zu viel schiss?
5 Antworten
Hallo ,
Jeder Gärtner freut sich Ohrenkneifer im Garten zu haben .
Ohrenkneifer sind Nützlich , da sie Blattläuse zum fressen gern haben .
Ohrenkneifer sind weder giftig noch gefährlich .
Sie treten selten als Schädlinge auf und sind meist sehr nützliche Schädlingsbekämpfer .
Mehr Infos dazu , siehe Link
https://www.gartenjournal.net/ohrenkneifer
LG Sonja
Wenn du keine Blattlaus bist, ist er absolut ungefährlich. Glas drüberstülpen, Papier drunterschieben und rausbringen.
Edit: die Zangen benutzt er übrigens zum Blattläuse fangen und bei der Paarung.
Ich kann deine Angst nachvollziehen weil ich selbst auch einige Jahre Angst vor diesen Teilen gehabt habe, aber ich kann dir heute vergewissern, du brauchst absolut keine Angst haben. Ich habe meine Angst besiegt in dem ich mich über die Fiecher informiert habe. Gib mal bei google Ohrenkneifer ein im Ideal Fall landest du auf einen ausführlichen Wikipedia Artikel. Wenn du mit dem durch bist, siehst du erst wie harmlos die sind. ☺️
Den Namen mit dem Ohr bekamen sie aus altertümlicher Medizin. Sie wurden getrocknet, gemahlen und für Ohrenkrankheiten eingesetzt.
Die heißen nur so, die kneifen gar nicht wirklich.
Ohrwürmer sind, entgegen früheren Annahmen, jedoch für Menschen vollkommen ungefährlich: Die Zangen werden, je nach Art, bei der Jagd auf kleine Insekten, zur Flügelentfaltung und zur Verteidigung genutzt, nicht zum Kneifen in Ohren, wie der Name Ohrkneifer suggerieren könnte.
Keine Bange, die tun gar nichts. Sie sind nachtaktiv und haben es gerne dunkel. Es sind kleine Nützlinge, die viele, viele Blattläuse fressen. Fang ihn ein und setz ihn raus und gut isses.
Ich bin erstmal voller Panik auf die Couch umgezogen xD. Aber danke, schaue ich mir mal an!